Damen waren gegen Mainz noch im Winterschlaf

Am ersten Spieltag im neuen Jahr trafen die Damen mit 20 Minuten Verzögerung auf Mainz. Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie und einer 0:1-Führung der Gäste durch Alicia Nabel (11.) konnten die Gastgeberinn die Partie zunehmend an sich reißen. Bereits zwei Minuten später erfolgte der Ausgleich durch Noemi Becker. Sowohl die Gastgeberinnen als auch die Damen aus Obermenzing erzielten aus den ihnen jeweils zugesprochene zwei Ecken keine Treffer. Aline Bessling sorgte in der 17. und in der 28. Minute mit zwei brillanten Treffern für den 3:1-Vorsprung der Gastgeberinnen zur Halbzeitpause.

Nach der Pause war das Spiel besonders auf Mainzer Seite geprägt von Kampfgeist und Körpereinsatz, wobei sich Obermenzing an die Mittellinie zurückzog und auf Fehler der Gastgeberinnen wartete. Obermenzing erarbeitete sich einige Torchancen, die die Mainzer Torfrau Svea Nagel erfolgreich vereiteln konnte. Auch Mainz konnte zunächst nichts Zählbares mehr ausrichten. Die Eckenverteilung war weiterhin ausgeglichen (3:3), ebenso wie deren Verwertung (0:0). Ab der 57.Minute spielte Obermenzing mit einer sechsten.Feldspielerin statt Torfrau, setzte die Gegnerinnen unter Druck. Die daraus gewonnenen Schusskreisszenen verliefen jedoch im Sande, während Larissa Dolezilek nach einem schönen Konter in der 58. Minute den 4:1- Siegtreffer für Mainz erzielte.

Nach dieser Auswärtsniederlage beträgt der Abstand zum Tabellenführer Bietigheim neun Punkte. Bei  vier noch ausstehenden Spielen könnte man Bietigheim fast schon zum Durchmarsch in die Bundesliga gratulieren. Oder aber unsere Damen könnten die Aufstiegsfeier der Bietigheimerinnen bei einem Sieg am Samstag (15 Uhr) in der Halle an der Grandlstraße noch etwas verschieben.