Der (Kunst)Rasen ruft.....

Alle Mannschaften bereiten sich intensiv auf die kommende Feldsaison (Jugend) oder Feld-Rückrunde (Erwachsene) vor. Zeit auch für die Redaktion und Fans sich auf die Saison einzuspielen. Die Hallensaison mit dem Aufstieg der 1. Herren in die 2. Bundesliga, die TuS-Vertretung mit der mjA und mjB bei der süddeutschen Meisterschaft, der Pokalgewinn der B-Mädchen, die Verbandsliga Meisterschaften der AII und BII-Mädels und die viele Vize-Meisterschaften stemmen uns sehr positiv, dass es auch in der Feldsaison 2019/2020 wieder heiß zugehen wird und wir im Erwachsenen und Jugendbereich im Titelkampf ein Wörtchen mitspielen werden.

Im Erwachsenen-Bereich nehmen die Herren und Damen das gute Abschneiden in der Halle mit auf dem Feld. Die Herren und Damen sind auch im Freien voll im Kampf um den Aufstieg. Die Herren teilen Platz eins mit TG Frankenthal und die Damen starten den Angriff auf der Tabellenführung. Die Radaktion hat mit den beiden Trainern gesprochen und gefragt, ob sich Änderungen im Kader gibt und wie die die Stärke und Chancen der Mannschaften eingeschätzt werden.

Vorschau Damen (Markus Wigh)

Seit Anfang März läuft die Vorbereitung, anfangs viel Laufarbeit und Athletik, ab April ergänzt mit Stocktraining. Anfang April hatte TuS ein Vorbereitungsturnier organisiert. Fünf Mannschaften nahmen die Einladung an: SB Rosenheim, TSV Schott Mainz, Nürnberger HTC, Feudenheimer HC und den Bietigheimer HTC. Unsere Damen konnten sich gut ins Turnier hineinarbeiten und zogen ein positives Fazit für die weitere Vorbereitung.

Markus ist davon überzeugt, dass die Mannschaft ähnlich spielstark auftreten kann wie in der Vorrunde. Allerdings werden sich Mannschaften wie Feudenheim und Bietigheim nochmals verstärken und die Auswärtsspiele in Berlin dürften ebenfalls nicht einfach zu spielen sein. „Wir dürfen uns vom aktuellen 2. Tabellenplatz nicht blenden lassen und uns nicht in Sicherheit wiegen. Das erste Saisonspiel in Bietigheim wird schwierig und ein erster Gradmesser sein. Ein guter Rückrundenstart ist immer gut fürs Selbstvertrauen und würde uns helfen, selbstbewusst in den zweiten Teil der Saison reinzukommen“ meint Markus.

Ziel ist es möglichst schnell viele Punkte zu sammeln, um mit dem Abstiegskampf nichts zu tun zu haben. Vor allem möchte das Team noch gefestigter und stabiler werden, vor dem gegnerischen Tor etwas zielstrebiger und im Abschluss erfolgreicher. Im eigenen Kreis möglichst wenig Torchancen zulassen und energisch verteidigen. Wenn am Ende ein Tabellenplatz in der vorderen Hälfte rauskommt, wäre das ein sehr erfolgreicher Saisonausklang. Für Markus persönlich wäre es ein schöner Abschluss, da er am Saisonende seine langjährige Trainertätigkeit beim TuS beenden wird. Philip Eisenlohr wird die Damen ab als Co-Trainer unterstützen! Danke Philip für diese Unterstützung und viel Erfolg in deiner neuen Rolle als Co-Trainer.

Zugänge
Clara Ellerkmann, Schwarz-Weiß Bonn
Kallen Otway, Australien
Paula Kolb, zurück aus England

Abgänge:
Anna Bukta-Kranz (Babypause)
Lena Wenzel (Kiel)
Lara Schmidt (USA)
Helena Faust (Rüsselsheim)
Laura Siggelow (Pause)
Julia Wenz (Hannover)

Die Damen starten die Rückrunde am 27. April auswärts gegen Bietigheim. Ausgerechnet die Mannschaft, die gerade in der Halle den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft hat. Auf dem Feld steht Bietigheim mit nur einem Punkt am Tabellenende. Das Hinspiel in München konnte TuS mit 5:1 für sich entscheiden. Am 5. Mai um 12 Uhr spielen unsere Damen zu Hause gegen den Rüsselsheimer RK. Die Rüsselsheimer gewannen letzte Woche das Nachholspiel gegen Bietigheim mit 6:3 und habne die Tabellenführung von BW Berlin übrnommen. Das Hinspiel gewann die RRK mit 2:1. Hoffen wir das die Damen gut in die Saison starten.

Vorschau Herren (Trainer: Michael Rößner)

Die Vorbereitung auf der Feldrückrunde hat schon früh begonnen. Ziel war es schnell fit zu werden, im Spielrythmus zu kommen und die jungen Spieler einzubauen. Bis zum Saisonauftakt am 1. Mai in Würzburg sind viele Vorbereitungsspiele geplant. Die Mannschaft hat bereits zwei Spiele gegen Wiener AC (4:1 und 1:0) gewonnen. Anfang April stand ein Turnier bei der HG Nürnberg auf dem Programm. Ein starkes Turnier, in dem TuS sich gegen lauter 2. Bundesliga Mannschaften (TSV Mannheim, MSC, TuS Lichterfelde und HGN) messen konnte. Über die Ostertage waren die Männer in den Niederlanden. War spannend mit Training und abends spiele gegen hochkarätige holländische Teams. Der Mai wird der Knackpunkt der Saison mit 6 Spielen.

Zugänge
Zum Feld begrüßen wir „neu“ im Team unsere 2002er Jungs:
Nikas Berendts, Max Neumeier, Samuel Kullmann, Jost Meyer Rieckenberg.
"Neu" (in der Halle schon mitgespielt)
Niklas Köppe, Tim Dahm, Morith Tanneberger, Fabian Fäustle
„Neu-Zugänge
Tim Bäulke nach einem Jahr bei Pasing
Lukas Krüger vom MSC
Felix Knoblauch

Abgänge:
Jannick Roweder zurück nach Hamburg
Markus Rostek macht Pause
Christian Leberl beruflich nach Ingolstadt.

Die persönliche Einschätzung von Michael: „Nach dem Aufstieg in der Halle wollen wir den positiven Drive natürlich auf das Feld mitnehmen. Mit der richtigen Einstellung der Mannschaft und einer sehr guten Fitness stehen die Chancen eine gute Rückrunde zu spielen wirklich gut. Wenn wir verletzungsfrei durchkommen ist der Kader in der Breite sehr gut aufgestellt und hat in jedem Spiel die Chance einen Dreier einzufahren. Allerdings: in dieser Liga schlägt bekanntlich so jeder jeden!“

Die Herren fahren am 1. Mai zum drittplatzierten HTC Würzburg und am 4. Mai ist das Heimspiel um 15:30 Uhr gegen den Wiesbaden HTC.