Saisonvorschau Damen und Herren

Damen: Zweite Bundesliga

In der II. Bundesliga gibt es zwei neue Gesichter begrüßen: Aus der Regionalliga kommen Nürnberger HTC und TC Blau Weiß Berlin hoch. Beide Mannschaften sind gut bekannt, da sowohl NHTC als auch Berlin in der Saison 16/17 gemeinsam aus der II. Bundesliga abgestiegen waren. Mit großer Dominanz hat NHTC bei maximaler Punktzahl von 42 Punkten und 52:5 Toren den Wiederaufstieg perfekt gemacht. Berlin ließ es etwas entspannter angehen, konnte aber mit 34 Punkten und 44:6 Toren im Osten überzeugen. Zusammen mit den Neuen und den Bekannten Rüsselsheim, Bietigheim, TuS Lichterfelde, Feudenheim und Frankfurt werden wieder acht Mannschaften um den Aufstieg und gegen den Abstieg kämpfen.

Nach einer starken Saison 2017/18 möchten die Ladies weiter an ihre Leistung anknüpfen und streben den Klassenerhalt und bestenfalls sogar eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte an. Vor allem will die Mannschaft diese Saison auch gegen vermeintlich schwächere Gegner eine gute Leistung auf den Platz  bringen.

Vor gut einem Monat hat die Vorbereitung auf die dritte Saison in der Feldbundesliga begonnen. Nach harten Athletikeinheiten, geführt von Daniela Geppert und Andi Gigl , wurde die nötige Ausdauer erarbeitet und in die Hockeyvorbereitung gestartet. Nach gut einer Woche Stocktraining wartete bereits ein Spiel gegen den MSC. Wie zu erwarten waren die Damen aus der Eberwurzstraße etwas überlegen, jedoch konnte TuS gut mithalten. Am 1./2.09 steht ein letztes Test-Wochenende in Duisburg beim Club Raffelberg an, bei dem unter anderem Liga-Konkurrenten Bietigheim, Feudenheim und Rüsselsheim teilnehmen. In Duisburg werden die letzten Schritte bis zum Saisonauftakt erarbeitet. Die Damen freuen sich sehr auf die neue Saison mit Markus Wigh und Philip Schmedes an ihrer Seite. Ein großes Dankeschön geht an unsere Betreuerin Anne Kolb, die trotz des Auslandsjahrs von Paula treu an unserer Seite bleibt.

Zu- und Abgänge:
Neu
Laura Siggelow, Münchner SC
Sara Frank, HC Wacker München
Nadija Paulus, HC Wacker München
Felicitas Heinen, Rückkehr aus Auslandssemester

Uns verlassen haben
Felizia Beckhaus, Münchner SC
Kristina Schreyer, SC München
Paula Kolb, Auslandsjahr

8. September um 13:00 Uhr: Saisonstart der II. Bundesliga. Damen zu Hause gegen Bietigheimer HTC.

Herren: Erste Regionalliga

Vier neue Mannschaften komplementieren das Oktett der 1. Regionalliga-Süd. Mit der 2. Bundesliga Absteigern Dürkheimer HC und TG Frankenthal und 2. Regionalliga Aufsteigern Wiesbadener THC und Wacker München wird das wieder eine spannende Saison in der es heiß um Auf- und gegen Abstieg gekämpft wird. Insbesondere können wir uns durch Neuzugang Wacker wieder auf ein Münchner Derby freuen. Auch in dieser Saison geht es darum, sich von den Abstiegsrängen fernzuhalten. Die Mannschaft mit den neuen Trainer Michael Rössner hat sich gut vorbereitet. Klar ist, dass die Fußstapfen von Vorgänger Markus Wigh groß sind und Michael sich erst mal in die neue Situation hereinfinden möchte.

Zu- und Abgänge:
Neu begrüßen wir
Christian Leberl, TB Erlangen
Claus-Peter Schmitt, TSV Mannheim
Niklas Meiler, HLC RW München

Abgänge
Denis Eggestein, ASV
Mirco Wolf, HG Nürnberg
Leo Meindl, ausbildungsbedingt nach Schweden

Am 16. September kommt die erste große Herausforderung nach München: Um 12:00 Uhr empfängt TuS den Bundesliga-Absteiger Dürkheimer HC.

Dieses Spiel – und auch alle anderen Heimspiele der Damen und Herren – darf man als Fan nicht verpassen!!