Trainingsstart hat den ersten Stresstest überstanden

nachdem wir diese Woche einen Testlauf mit drei Trainingsgruppen gestartet haben, konnten wir feststellen, dass alle Vorgaben und Regeln von den Spieler/innen vorbildlich eingehalten wurden. Aus diesem Grund können wir ab nächster Woche weiteren Mannschaften das Training ermöglichen.

Bitte habt aber Verständnis dafür, dass wir noch nicht sofort mit allen Mannschaften auf den Platz gehen können. Wir haben leider - im Vergleich zu anderen Vereinen - keinen eigenen, privaten Platz, sondern eine Bezirkssportanlage. Wir stehen also besonders im Fokus des Gesundheitsamts und jeder Fehltritt bzw. nicht einhalten der Vorgaben kann schnell zu einem Verbot des Trainingsbetriebs führen. Daher gestalten wir die Rückkehr in den Trainingsbetrieb schrittweise.

Nochmals: Die Trainingsspielregeln

Um einen dauerhaft reibungslosen Ablauf garantieren und die Ansteckungsgefahr in Corona-Zeiten minimieren zu können, müssen wir viele Details bedenken und regeln einhalten. Das sind unter anderem:

- Einweisung aller Trainer und Co-Trainer in das Hygiene- und Trainingskonzept

- Teilnahme am Kleingruppen-Training nur nach Kontaktrisiko- und Symptome-Evaluation laut

unterschriebenem Fragebogen, nach vorheriger Anmeldung beim jeweiligen Trainer und bei pünktlichem

Erscheinen

- An- und Abfahrt zum Platz

- Betreten und Verlassen des Trainingsgeländes durch unterschiedlichen Ein- und Ausgang

- Befugte Aufsichtspersonen an den „neuralgischen Punkten“

- Markierte Wartezone

- Desinfektionszone

- Aufteilung des Platzes in Trainingszonen. Der Platz wird in 4 Viertel unterteilt. Maximal 20 Personen dürfen

gleichzeitig auf dem gesamten Platz sein, wobei jeder Spieler einem vorher festgelegten Viertel zugeteilt

ist, das er während der gesamten Trainingszeit nicht verlassen darf. Zusätzliche Personen (Zuschauer,

Eltern, ...) dürfen die Anlage nicht betreten.

- Benutzung einer Toilettenanlage (Umkleiden, Duschen & Vereinsheim müssen geschlossen bleiben.)

- Eventuelle Ausweitung der Trainingszeiten im Jugendbereich auf Wochenende und Vormittage (in

Absprache mit Trainern und Schul-Stundenplan)

- KONSEQUENT keine Individualnutzung des Platzes außerhalb der festgelegten Trainingszeiten.

- usw.

In anderen Worten: Es ist eine verantwortungsvolle und komplexe Aufgabe, allen Vorgaben gerecht zu werden und die Erwartungen unserer hockeyhungrigen Spieler zu erfüllen. Keinesfalls wollen wir eine erneute Sperrung unserer Anlage wegen geringfügiger Mängel riskieren. Wir müssen mit regelmäßigen Kontrollen des Sportamtes rechnen!