TuS-Herren könnten nach jüngstem Erfolg den Ligaerhalt klarmachen

Trotz Ferienzeit waren rund dreihundert Fans beim jüngsten Männerheimspiel – auch um nach dem Erfolg über Limburg gemeinsam mit den Spielern auf den „Fast-Klassenerhalt“ und das neue Jahr anzustoßen.

Die noch vor Spielbeginn in München durchgesickerte Nachricht vom Sieg Rüsselsheims über Stuttgart verschärfte den Druck auf Obermenzing und vor allem auf die Gäste aus Limburg, im direkten Duell nicht leer auszugehen. „Das war ein typisches Sechs-Punkte-Spiel gegen den Abstieg. Jeder hat versucht, keine Fehler zu machen“, sagte TuS-Trainer Michael Rößner. So erklärte sich der Obermenzinger Coach auch die Torarmut auf beiden Seiten. Limburg startete aus der eigenen tiefen Abwehr manch gefährlichen Konter, überließ ansonsten eher den Gastgebern den Ball. Damit wusste der TuS  jedoch lange nicht sonderlich viel anzufangen. „Effizienz schlägt Ballbesitz“, kommentierte Michi das 2:2 zur Halbzeitpause. Als vier Minuten nach Beginn der zweiten Hälfte das 3:2 fiel, konnte niemand ahnen, dass dies bereits das letzte Tor des Tages sein würde. Die Münchner verpassten in der Folge mehrmals, mit einem 4:2 den Sack zuzumachen. Auch Limburg war ein paar Mal dicht vor einem Treffer. Sekunden vor der Schlusssirene wehrte TuS-Kapitän Carl Eggert mit dem Schläger für seinen schon geschlagenen Schlussmann ab. „Das waren extrem wichtige Punkte gegen den Abstieg“, atmete Michael Rößner erleichtert auf. Dass sein Aufsteiger-Team nicht nur den Klassenerhalt quasi sicher hat, sondern sogar nur drei Punkte hinter Platz eins liegt, zeigt, wie eng die Zweite-Liga-Süd-Gruppe ist.
Tore für den TuS: Max Neumeier, Nikolas Nauck, Philipp Waller

Das Spiel wurde erneut live via Sportdeutschland übertragen. Wer es sich nochmals ansehen mag, hier der Link: https://sportdeutschland.tv/hockey/re-live-2-bl-sued-halle-herren-obermenzing-limburger-hc

Morgen kommt Tabellen-Primus Frankenthal nach Menzing, Spielbeginn: 15 Uhr
Dass auch die Pfälzer Konkurrenz verlieren kann, hat sie vor einer Woche gegen HG Nürnberg gezeigt: Die Franken holten drei Punkte gegen Frankenthal. Vielleicht schaffen unsere Männer ähnliches? Wenn Limburg im Parallelspiel in Stuttgart nicht gewinnt, kann der Münchner Klassenerhalt endgültig gefeiert werden. Sonntag fahren die Herren nach Nürnberg und treffen um 17 auf HG Nürnberg.