TuS richtete erfolgreiche Blutenburg-Cup-Neuauflage aus

Am vergangenen Wochenende veranstaltete unser Verein zum zweiten Mal den Blutenburg New Year’s Cupfür Mädchen und Knaben B in der Grandl-Halle. Im Vergleich zum Vorjahr war das Teilnehmerfeld deutlich vergrößert, drum wurde das Turnier heuer erstmals eine zweitägige Veranstaltung. Die fleißigen Organisatoren durften über hundert spielende Kinder und viele mitreisende Eltern und Betreuer von teilnehmenden Mannschaften aus Hannover, Köln, Bergisch Gladbach, Berlin, Nürnberg und München begrüßen. Sowohl Mädchen wie Knaben spielten am Samstag in zwei Vierergruppen. Am Abend waren das gemeinschaftliche Essen beim TC Blutenburg sowie die Party bis 21:30 Uhr im Clubhaus angesagt. Die Überkreuz- und Platzierungsspiele fanden am Sonntag statt.

Bei den Mädchen B waren die Münchner Mannschaften klar tonangebend. Die TuS-Mädchen setzten sich in ihrer Gruppe gegen HLC RW München (RWM), Steglitzer TK (Berlin) und THC RW Bergisch Gladbach durch. Neben dem TuS stellte München mit ESV und RWM drei der vier Halbfinalisten. Komplettiert wurde das Halbfinale vom Berliner TuS Lichterfelde. In ihm setzten sich der TuS gegen Lichterfelde und der ESV gegen RWM jeweils knapp mit 1:0 durch. So kam es zu einer Neuauflage des Finales der Bayerischen Feldmeisterschaften 2019. Leider aus Sicht des TuS wieder mit einem ähnlichen Ergebnis, nämlich einer Niederlage nach Shoot-out, dieses Mal mit 1:2, nachdem es in der regulären Spielzeit 0:0 gestanden hatte. Dritter wurde RWM mit seinem 2:0 gegen Lichterfelde.

Bei den B-Knaben rangierte der TuS als Zweiter seiner Gruppe hinter BW Köln und konnte Steglitz und den TSV Bemerode (Hannover) hinter sich lassen. Die beiden Halbfinalisten aus der anderen Gruppe waren der Nürnberger HTC und ESV München. Beide Halbfinalspiele verliefen spannend und wurden ebenfalls nach Shoot-out entschieden. Der TuS verlor mit 0:2; im anderen Halbfinale setzte sich BW Köln mit 4:3 gegen ESV durch. Im anschließenden Spiel um Platz drei gegen den ESV spielte der TuS eine starke Anfangsphase, ging schnell mit 3:0 in Führung und schaukelte das Spiel mit 4:2 auf den Bronzeplatz. Im Finale siegte der NHTC mit 3:1 gegen BW Köln.

Insgesamt  zieht unser Club ein sehr positives Turnierfazit. Die Verantwortlichen fassen sicherlich fürs nächste Jahr die dritte Turnier-Auflage für die B-Jahrgänge ins Auge. Vielen Dank an die vielen helfenden TuS-Hände und an die Gasteltern, die dieses Wochenende zu einem tollen Erlebnis für den Verein und seine Gäste gemacht hatten!