HOCKEYBUDE will sich anders aufstellen

Wie manche bemerkt haben, hat Inhaber Mathias „Matze“ Sauter seinen Laden in der Fürstenrieder Straße schließen müssen. Die TuS-Hockey-Abteilungsleitung saß dieser Tage mit ihm zusammen, um die missliche Situation zu besprechen und von Matze zu erfahren, wie die Zusammenarbeit zwischen Hockeybude und TuS weiter gestaltet werden kann. Matze entschuldigt sich ausdrücklich dafür, dass sein Service in den vergangenen Wochen nicht optimal war und dass einige Mitglieder vor verschlossener Tür standen, keine rechtzeitige Rückmeldung bekamen oder mit einer verspäteten Lieferung haderten. Matze hat sein neues Verkaufskonzept vorgestellt; es kam gut bei den Funktionären an. Es soll nach Lage der Dinge ab Juli gelten.
Bis dahin haben wir uns auf folgende Vorgehensweise verständigt:
1. Bestellungen sind weiterhin per Email/SMS//Whatsapp/Web/Telefon
Web-Shop: www.hockeybu.de möglich.
E-Mail: info@hockeybu.de
oder: matze@hockeybu.de
Mobil, Whatsapp, SMS: +49-157-86375993
Bitte bei Anrufen Verständnis dafür haben, dass der Laden-Chef nicht immer direkt ans Telefon gehen kann. Er wäre deshalb für Anfragen via SMS/Whatsapp dankbar.

2. Jeden Freitag von 15 bis 19 Uhr ist der Hockeybuden-Chef  im TuS-Clubheim persönlich beratend und zur Auslieferung der bestellten Ware vor Ort. Zahlung nur per EC-Karte
3.  Auf Wunsch gibt es ebenfalls eine Lieferung direkt nach Hause.
Wir halten die Mitglieder über den Fortgang der Kooperation auf dem Laufenden.

Hockey-Schnuppertag war sehr gut besucht

Der erste Schnuppertag des Jahres erwies sich als Erfolg. Viele Kids hatten sich am vergangenen Freitag zusammen mit unseren „alten Hasen“, den Minis und D-Knaben, am Hockeyschläger ausprobiert. Vielen Dank an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und an den Ausrüster JDH, der den Termin mit zwanzig Schlägern als Sponsor unterstützt hat!
Der nächste Termin steht ach schon: 3. Juni 2018 von 11 bis 14 Uhr

Herren unterliegen auswärts der HG Nürnberg

Das Team der Ersten Herren hat momentan nicht die Stärke, oben mit zu spielen, und muss der Abstiegszone entfleuchen. Also heißt die Devise: Ruhe bewahren, konzentriert bleiben und hart trainieren, dann kommen die Punkte schon. Ab Platz drei liegen alle Mannschaften dicht beieinander. Wie schon seit Jahren in dieser Ersten Regionalliga auffällt sind fast alle Mannschaften von der Spielstärke her auf Augenhöhe.

Im Spiel gegen die HG Nürnberg sahen die Zuschauer viele Torraumszenen auf beiden Seiten. Die Nürnberger waren im Kreis kaltschnäuziger und erfolgreicher. Bis zur Pause stand es für die Hausherren schon 4:0. Die zweite Hälfte war durchwachsener, weniger klare Torchancen zeichneten sie aus. Dennoch konnte TuS in der 52. Spielminute das 1:4 mit einer Kurzen Ecke durch Mirco Wolf erzielen.

Am Samstag muss zu Hause gegen HTC Würzburg, Anpfiff um 13:30 Uhr (NEU), gewonnen werden. Das Hinspiel ging im Herbst 2017 1:2 verloren. Am Sonntag ist der RK Rüsselsheim in Menzing (11:00 Uhr)

Damen verlieren in Bietigheim

Bietigheim hatte sich nach der hohen Niederlage gegen RK Rüsselsheim gut erholt, überraschte die TuS-Damen mit einem starken Spielauftritt. Nach der Hinspielniederlage (0:4) galt das Team aus dem Großraum Stuttgart bereits als Abstiegskandidat. Am Wochenende sah das aber ganz anders aus: endlich der erste Sieg für Bietigheim, ausgerechnet gegen die Menzinger Ladies. Im zehnten Saisonspiel feierte der Aufsteiger Bietigheim mit dem 2:1 über Obermenzing seinen ersten Dreier, der sogleich die Chancen auf den Klassenerhalt füt Bietogheim mächtig erhöht. Die Münchnerinnen gingen mit der letzten Aktion des ersten Viertels durch Annigna Schreyer in Führung, konnten den Schockmoment auf Bietigheimer Seite aber nicht nutzen. Das dritte Viertel war das spielentscheidende: Vanessa Merkle und Greta Meißner drehten mit verwandelten Ecken das Resultat zum 2:1 für die Gastgeberinnen.

Am Wochenende fahren TuS' Damen nach Berlin. Am Samstag sind sie zu Gast bei den Zehlendorfer Wespen (16 Uhr). Am Sonntag geht es in die City West zum SC Charlottenburg (12 Uhr). Eine schwere Aufgabe bei Aufstiegskandidat Wespen, und Abstiegskandidat Charlottenburg kämpft ums Überleben.

II. Herren verlieren 1:8 in Passau

Es bleibt ein (lösbares?) Rätsel, warum die Herren-Reserve nicht aus dem Quark kommt. Unser Erste-Herren-Team in der Regionalliga braucht schließlich eine starke Schattenmannschaft. Der Sieg der studentischen Eintracht-Passau-Spieler aus der niederbayerischen Hockey-Diaspora ging jedenfalls in Ordnung

Damen-Reserve gewinnt 2:1 in Grünwald

Im Spitzenspiel der Punktgleichen behielt die TuS-Zweite die Oberhand und ist dank des Siegs über TSV Grünwald der alleinige Tabellenführer. Nach sechs Spielen hat sie den Maximalkontostand von 18 Punkten angesammelt. Die erste Hälfte der Saison ist vorbei, jetzt geht es um die restlichen 18 Zähler. Klasse gemacht, Ladies. Nicht nachlassen, konzentriert bleiben und weiterhin Siege einfahren . . . !

Elternhockeyauftritt in Höhenkirchen

Der Beginn der Feldrunde 2018 sah gleich zwei Neuerungen im Menzinger Elternhockey: neuer Name und verdoppelte Mannschaft. Als Würmtaler Hockeygemeinschaft 1 (mit Obermenzinger Spielerkern) und Würmtaler Hockeygemeinschaft 2 (mit Pasinger Schwerpunkt), kurz WHG, feierten die Damen und Herren vom Freizeitsport Premiere im Münchner Landkreis bei der Spvgg Höhenkirchen. Im ersten Match WHG 1gegen den ESV sorgte Stephanie Janowski-Gastl, den ganzen Abend über eigentlich Verteidigerin, fürs schön verwandelte Premierentor zum 1:0-Sieg. Danach spielte WHG 2 remis gegen die Gastgeber von Höhenkirchen; zwei knappe 1:2-Niederlagen gegen erneut den ESV (WHG 2 ) und den mit jungen Männern rustikal aufspielenden MTV 1879 (WHG 1) folgten. Im Juni geht es weiter für die TuS-Elternspieler, dann wieder im Landkreis, dieses Mal beim ASV.

Jugend-Hockey-Resultate

Anders als die meisten Erwachsenen-Kader war unsere Jugend topp drauf. Die Stürmer waren gefährlich, die Verteidiger ließen nichts anbrennen. Ein klasse Mai-Wochenende also für unsere Jugendmannschaften. Wir verneigen uns vor dieser Leistung (auch die A-Knaben werden es wieder richten . . .).
Hier die Ergebnisse
mJA gewinnt 6:0 gegen den ESV
Mädchen A gewinnt 7:0 gegen TSG Pasing
Ein ungefährdeter 7:0 Erfolg gegen Pasing am vergangenen Freitag lieferte einen gelungene Start ins Wochenende für unsere Mädchen A Truppe. Das unsere engagierten Coaches beim Stand von 4:0 trotzdem was zu meckern hatten macht deutlich, dass es im Angriff noch immer viel Luft nach oben gibt. Aber eben auch, dass der Trainerstab einen gesunden Anspruch an die Leistungen des Teams stellt. Bei einer durchschnittlichen Torausbeute und einem besseren Focus beim Abschluss wäre wohl auch ein 12:0 möglich gewesen. Dennoch sahen Christian und Svea sowie einige mitgereiste Eltern auch einige wirklich schöne Spielzüge als es bsw. über Chiara und Paula meist über rechts zügig nach vorne ging. Von geteilter Arbeit konnte für unsere Torfrauen Berfin und Theresa nicht die Rede sein. Aber keine Sorge- da wird schon noch Arbeit auf euch zukommen in dieser Saison !!
A-Knaben unterliegen 1:3 dem ASV. Wieder gut gespielt - und wieder mit leeren Händen nach Hause. Am Sonntag war der TuS Gast des ASV. Es gab ein gutes Hockeyspiel zu sehen mit dem (mal wieder) besseren Ende für den ASV. Dabei hatte die Partie gut begonnen, denn der TuS setzte den Gastgeber unter Druck setzen, mit dem Resultat eines wunderschönen Führungstors von Luka nach zehn Minuten. Ab dann spielte der ASV stärker und erarbeitete sich ein paar Chancen. Den Ausgleichstreffer erzielten er aber erst in der Schlussminute der ersten Halbzeit nach einer Strafecke. Nach der Pause kam der TuS deutlich stärker ins Match und hatte zwei Riesenchancen zur Führung. Die erzielten dann aber die Hausherren, wiederum im Nachschuss nach einer Strafecke. Der TuS fing sich kurze Zeit später das 1:3 ein. Jetzt muss nächste Woche gegen HLC RW München ein Sieg her, um nicht die Qualifikation für die Regionalliga zu verpassen.
Mädchen A II gewinnt 5:1 gegen Rot-Weiß
Mädchen B II gewinnen 14:0 gegen ESV III
Mädchen B III spielt 0:0 gegen den MTV 1879
Mädchen C starteten mit den Formationen der „Eagels“ und  „Cheetahs“ und 13 (!) geschossenen Toren vor heimischem Publikum erfolgreich in die Verbandsliga-Saison.
Toller Auftakt ebenfalls für die Minis: mit 13 erzielten Treffern starteten sie in die Feld-Saison und tankten Sprit namens Selbstbewusstsein!

Spielplan 11., 12. und 13. Mai

Folgende Mannschaften treten am Wochenende an

Freitag
19.00 Uhr: wJA auswärts gegen Schwaben Augsburg
Samstag
11.00 Uhr: Mädchen A auswärts gegen ESV
11.30 Uhr: Knaben A zu Hause gegen RW München
13.30 Uhr: II. Herren zu Hause gegen HLC RW München
15.30 Uhr: I. Herren zu Hause gegen HTC Würzburg
16.00 Uhr: Damen auswärts gegen Zehlendorfer Wespen
Minis: Spieltag beim ASV
Sonntag
09.00 Uhr: Knaben B II zu Hause gegen TSV Grünwald
11.00 Uhr: I. Herren zu Hause gegen RK Rüsselsheim
12.00 Uhr: Damen auswärts gegen SC Charlottenburg
12.45 Uhr: Mädchen B II zu Hause gegen ESV
14.00 Uhr: Mädchen B zu Hause gegen ESV
15.15 Uhr: Knaben B zu Hause gegen ESV
Mädchen D II und D III: Spieltag in Höhenkirchen
Knaben D II: Spieltag in Höhenkirchen

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

Wichtige Veranstaltungen

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Kadern viel Spaß und Erfolg !