Champions Trophy 2018 – Freut ihr euch auch schon?

Die Vorfreude auf die morgige Hockey Champions Trophy mit anschließender  Sommerfeier beim TC Blutenburg ist spürbar. Das Organisationsteam registriert begeistert viele Anmeldungen von Spielern sowie die Helfermeldungen für den Auf- und Abbau. Das wird erneut eine tolle Party .

Wir starten am Morgen um 11 Uhr mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück auf der Terrasse bei Sakis. Ab 12 Uhr werden die Länder-Teams eingeteilt. Daher bitte alle schon zum Essen da sein. Gespielt wird mit bunt gemischten Mannschaften unter internationalen Flaggen à sechs Spielern auf Kleinfeld. Und nicht vergessen: bitte sowohl ein grünes als auch ein weißes Trikot mitbringen!
Um 18 Uhr ist Siegerehrung und anschließend TuS-Sommerfest
für alle Abteilungen mit Grillen und Musik auf der Terasse vom Tennisclub (TC Blutenburg)

Wir brauchen noch Helfer! Bitte hier eintragen:
https://doodle.com/poll/mve7zx6yxqt3u7vm

Na also: II. Herren sichern den Klassenerhalt

Die Männer-Reservetruppe hatte es  lange in die negativen TuS-Schlagzeilen geschafft. Nach elf Spielen mit NULL Punkten waren die Spieler schon als Absteiger gebrandmarkt worden. Coach Carl Eggert hat  die Mannschaft vier Spiele vor Saison-Ende auf die richtige Spur gesetzt. Der Knoten platzte beim 1:1 gegen Schwaben Augsburg. Danach setzte das Team zu einem Lauf mit drei Siegen an: 7:0 gegen MSC, 7:4 gegen Eintracht Passau und 4:3 gegen Höhenkirchen. Mit zehn Zählern aus den letzten vier Spielen gelang in der Tabelle das Überflügeln von Höhenkirchen und MSC. Eine starke Leistung war das so im Schlussspurt. Gratulation hierzu an alle Spieler. Bitte: Nächste Saison brauchen wir es nicht ganz so spannend . . .

Damen-Reserve bleibt in der Verbandsliga

Die Obermenzing-Pasinger Ladies-Spielgemeinschaft zeigte eine starke Feldsaison, lag drei Spieltage vor Saisonende auf Aufstiegskurs. Jedoch endete ihre Reise nach der 0:2-Niederlage gegen den TSV Grünwald Ende Juni. Die Siege danach gegen ESV und am letzten Spieltag gegen HLC RW München waren zwar wichtig, aber die Vorstädterinnen aus dem Süden spielten ihren Endspurt professionell herunter. So wurden sie verdient bei nur einer Niederlage –1:2 in der Hinrunde gegen uns – Meister der Verbandsliga. Wir gratulieren zum Aufstieg.

Mit der Jugend unterwegs

Beim neuen Oberliga-Spielmodus, in dem die vier Besten aus dem Norden auf die vier Besten aus dem Süden Bayerns um den Einzug in die bayerischen Endrunden streiten, waren einige TuS-Mannschaften erfolgreich unterwegs:

Die mJB beispielsweise holte vorletztes Wochenende mit einem 3:0- Erfol gegen NHTC und einem 5:1-Sieg gegen HGN sechs Punkte in Nürnberg. Donnerstagabend setzten die Jungs mit einem 10:0 zu Hause gegen TB Erlangen noch einen drauf. Das Team beendet die Oberliga-Runde auf Platz zwei und spielt im September im Halbfinale der Meisterschaft gegen NHTC.

Der Knaben-A-Kader konnte aus der Süd-Vorrunde lediglich drei Zähler in die Oberliga mitnehmen. Nach zwei Niederlagen gegen NHTC und HG Nürnberg gewann das Team am Samstag 1:0 bei der Turnerschaft Bayreuth. Wenigstens hatte sich die Fahrt nach Oberfranken (Hin- und zurück fast fünf Stunden Autofahrt) gelohnt, auch wenn die Ausbeute höher hätte ausfallen müssen. Aber das alte Leid war wieder da: Der TuS schießt zu wenig Tore. Wenigstens einmal konnten die Jungs sich in der ersten Hälfte entscheidend durchsetzen und das am Ende entscheidende 1:0 erzielen. Das letzte Spiel gegen Schlusslicht TSV Schwabach 1848 ist erst für den Frühherbst geplant. Bei einem Sieg ist Platz vier theoretisch noch möglich, wäre da nicht das sehr schlechte Torverhältnis im Vergleich mit der Konkurrenz.

Knaben B beenden die Saison nach der Niederlage gegen HLC RW München auf Platz sechs in der Vorrunde. Sie spielen im September gegen HC Wacker und Grünwald um Platz fünf.

Mädchen A: Die Menzinger Spielerinnen verloren in der Oberliga knapp 0:1 gegen den Nord-Vorrunden-Sieger HG Nürnberg, gegen Greuther Fürth gab es dasselbe Ergebnis. Da die Mädchen aus der Süd-Vorrunde null Zähler mitgebracht haben, bleibt das Punktekonto nach den zwei Niederlagen leer; sie können sich nicht mehr fürs Halbfinale der Endrunde qualifizieren. Im Restprogramm gegen NHTC und HTC Würzburg könnte die Mädchen im Falle von Siegen noch auf Platz fünf landen.

Die Mädchen-B-Mannschaft startete mit einem 2:1-Erfolg gegen MSC in der Süd-Endrunde. Das Ziel ist es eine gute Platzierung (Platz eins oder zwei) für die Zwischenrunde in September zu erspielen und somit die Spitzen-Teams aus dem Norden in der Zwischenrunde zu umgehen. Durch den Sieg gegen MSC belegen die TuS'lerinnenhinter ASV derzeit den zweiten Platz; auf den Akademiker-nachwuchs treffen sie kommenden am Sonntag (13 Uhr zu Hause). Da es der letzte Spieltag vor den Ferien ist, würden die Mädchen sich über Fan-Unterstützung sehr freuen.

Knaben B II erwischen einen schlechten Tag,  verlieren 1:6 gegen „die hausinterne Konkurrenz“, die TSG Pasing.

Jappadappadu-Turnier beim MSC

Am Wochenende fand mit 54 teilnehmenden Mannschaften – C/D-Knaben und -Mädchen – das 26. Jappadappadu-Turnier beim MSC statt. TuS war mit seiner kompletten C- und D-Truppe am Start. Die “Oranje Leuchtbojen” haben das Turnier erfolgreich abgeschlossen.  Die C-Mädchen bringen den Wanderpokal nach Hause.

Menzinger Senioren verlieren daheim gegen MSC

Beide Mannschaften hatten sich trotz nur zehn Feldspielern auf ein Großfeldspiel geeinigt. In der ersten Spielhälfte war das Match gegen den Tabellenführer halbwegs ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten.  MSC ging mit 1:0 in Führung, übernahm das Spiel immer mehr über. In der zweiten Halbzeit erzielte Axel Stadler mit einem satten Siebenmeter-Strafschlag ins linke obere Toreck den 1:2-Anschlusstreffer, bevor der MSC auf 1:3 davonzog. Am heutigen Freitagabend um 20 Uhr sind die Schwaben aus Augsburg zu Gast.

Elternhockey: Münchner Runde beim HC Wacker

Selten waren die Menzinger Freizeitspieler so couragiert gegen Tabellenführer MSC-Hockgeier zu Werke gegangen wie dieses Mal. Ein sehr, sehr spätes Gegentor in der Nachspielzeit machte aber die Hoffnung auf ein Remis zunichte. Dieses gab es in der torlosen Variante anschließend wenigstens gegen den TSV Grünwald.

Spielplan des letzten Spieltags vor der Sommerpause (21. und 22. Juli)

Samstag

Ab 11 Uhr: Hockey Champions Trophy bei TuS
16:00 Uhr - Mädchen A auswärts gegen NHTC
16:00 Uhr - Mädchen A II auswärts in Rosenheim
Minis: Spieltag beim MSC

Sonntag
11:00 Uhr – Mädchen A auswärts gegen Würzburg
13:00 Uhr – Mädchen B zu Hause gegen ASV
Mädchen D: Spieltag beim TuS
Mädchen D III: Spieltag beim ESV
Knaben D: Spieltag beim TuS
Knaben D III: Spieltag beim ESV

Die Spielpläne der Mannschaften findet ihr auf der Webseite

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen den Mannschaften am letzten Spieltag vor den Sommerferien viel Erfolg und allen Teilnehmern der Champions Trophy viel Vergnügen. Allen Leserinnen und Lesern seien erholsame Ferientage gewünscht!