Willkommen im neuen Jahr: auf zum Hallenendspurt!

Es geht ins neue Hockey-Jahr - Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern und der erweiterten Fan-Gemeinschaft einen erfolgreichen und gesunden Start für 2019.

Noch sieben Spielwochenenden, dann ist die Hallensaison 2018/2019 bereits vorbei. In der Weihnachtspause zogen wir ein Zwischenfazit: Sieben Erwachsenen- Mannschaften –  drei Damen-, zwei Herren-, je ein Senioren- und Elternhockey-Team –, 15 Jugendmannschaften auf dem Großfeld (wJA/mjA/mJB und Knaben/Mädchen A/B) sowie 16 Kleinfeldmannschaften (Mädchen/Knaben C/D und Minis) –  sind derzeit in Grün/Schwarz bzw. Weiß aktiv. Insgesamt 38 Kader bilden das Aushängeschild des TuS und machen bayernweit Werbung für den Hockeysport.

Die bisherige Ergebnisbilanz lautet:
Erste Damen und Erste Herren spielen in ihren jeweiligen Ligen ganz oben mit und werden in der Rückrunde alles dafür geben, um ihre Tabellenposition zu festigen.
Bei den II. Damen merkt man den großen Unterschied zwischen Oberliga und Zweiter Regionalliga deutlich. Für die Damen-Reserve wird es schwer werden, sich in der höheren Liga zu halten.
Unsere II. Herren überraschen mit tollem Spiel in der Ersten Verbandsliga und belegen zur Halbzeit Rang drei; der Klassenerhalt bleibt das Ziel

TuS' mJA spielt am Samstag in der Gerastraße-Halle um die Endrunden-Qualifizierung gegen MSC, DJK SB Rosenheim und den ESV. Nur die Nummer eins und zwei qualifizieren sich für die Endrunde am 20. Januar in der Nibelungenstraße-Halle.
Unsere mJB will sich ebenfalls für die Endrunde am 19. Januar in Nürnberg qualifizieren. Um das zu erreichen müssen die Jungs am kommenden Sonntag in der Bergsonstraßenhalle gegen MSC II, DJK SB Rosenheim und ESV gewinnen. Auch bei der mJB qualifizieren sich nur die Nummer eins und zwei für die Finalrunde.
Die wJA hat keine Chance mehr, sich für die Landesendrunde zu qualifizieren.
Unsere A-Knaben A spielen erst am 19. Januar. Sie belegen momentan Platz zwei und müssen diesen gegen ASV und MSC II verteidigen. Sollte das gelingen, spielen sie am 27. Januar in der Bergsonstraßenhalle um den Wimpel.
Der Kader der B -Knaben hat noch einen langen und schweren Weg zu gehen. Die erste drei Spiele gingen verloren. Bei noch sechs ausstehenden Spielen dürfen die Jungs nichts mehr liegen lassen.
Das Mädchen-A-Team liegt mit einem Spiel weniger in Lauerstellung (Platz fünf). Die letzten drei Spiele der Vorrunde gegen Schwaben Augsburg, TSV Grünwald und HC Wacker müssen die letzten neun Punkte bringen. Parallel hofft das Team, dass der ESV Zähler liegen lässt, damit für den TuS Platz zwei und somit die Qualifikation für die Endrunde drin sind.
Die B-Mädchen-Truppe liegt mit nur drei Punkten Rückstand auf die Plätze eins und zwei in hoffnungsvoller Region. Am Sonntag gegen DJK SB Rosenheim und Spvgg Höhenkirchen stehen zwei leichtere Gegner auf dem Programm. Am 27. Januar kommt es dann zu den letzten drei Partien der Vorrunde. Am 3. Februar spielen die ersten vier dann die Zwischenrunde für die Qualifikation zur Meisterschaft

Jugend-Kader spielen  in der Verbandsliga erfolgreich auf
Mädchen A II und A III belegen Platz eins in der Tabelle.
Mädchen B II und B III sind ebenso auf Position eins zu finden.
Knaben B II  nimmt Rang zwei ein und Knaben B III rangieren auf Platz vier (bei einem Spiel weniger).
Der Kader der Knaben A II  hat aus den ersten zwei Matches vier Punkte geholt. So darf es weitergehen.
Die Jungmänner der mJB haben leider ihre ersten zwei Partien verloren.

Harte Trainingsarbeit,  ein fast immer freundschaftliches Miteinander und das familiäre Umfeld beim TuS haben die Ergebnisse beflügelt.

Gut besuchte TuS-Weihnachtsfeier zeigte Zusammenhalt

Jedes Jahr steht das Vereins-Organisations-Team vor der schwierigen Aufgabe, im vollen Weihnachtsfeiern-Terminkalender der Mitglieder den passenden Zeitpunkt und den Ort für die TuS-Feier zu finden. Und jedes Mal klappt es trotz enger Planung wie durch ein kleines Weihnachtswunder: Beim Tennisclub-Nachbarn trafen sich über 150 TuS-Familienmitglieder, um gemeinsam das Hockey-Jahr 2018 zu verabschieden und die Erfolge zu begehen. Danke, Uli Eisenlohr, für die wie immer perfekte Organisation!

Was war sonst noch so los?

Die Jugend hatte sich mit einem Abschluss-Training in die Ferienzeit verabschiedet. Hier einige nette Fotos vom Event. Zu Beginn des neuen Jahrs waren überdies einige Mannschaften auf Turnier-Tour. Unter anderem reiste die mJB nach Hamburg zum Club an der Alster und wir hatten unser erster New Years Blutenburg Cup.


 

Meßmer-Cup: mJB belegte Platz drei beim Club an der Alster

Während ihres 40-Stunden-Reise-Marathons zum hanseatischen Vorbereitungsturnier auf Endrunden-Niveau gab die TuS-mJB einen Vorgeschmack auf das, was in dieser Hallen-Saison noch möglich sein könnte. Am 2. Januar mm 5:40 Uhr brach die Mannschaft auf nach Hamburg. Mittags ging es gleich gegen Crefeld zur Sache. Geht das überhaupt nach sechs Stunden im ICE? Nun: ja! Ein deutlicher 5:1-Sieg zu Beginn –  was für ein Auftakt.

Um 16 Uhr folgte Partie Nummer zwei gegen Gastgeber CaA. TuS ging 1:0 in Führung, ein Spiel auf Augenhöhe folgte, offen bis zum Schluss, mit dem besseren Ende für den späteren Turniersieger.: 2:3 aus Menzinger Perspektive. Abends das dritte Match gegen den Tabellenführer West, die hoch eingeschätzten DSD Düsseldorf. Aber Obermenzing war konzentrierter und zwingender: 3:1 für den TuS hieß es am Ende. Nach einer kurzen, nächtlichen Verschnaufpause Hotel ging es an Tag zwei gegen alte Bekannte aus der Feldqualifikation: TSV Mannheim. Wieder legten unsere Jungs vor. Wieder war es ein Wettkampf auf Augenhöhe, bei dem die Mannheimer – laut ihrem Trainer –  „mehr Glück hatten“. 2:1 für Mannheim lautete das Ergebnis. Das letzte Match sah Hannover 78 als Gegner, doch der niedersächsische Tabellenführer hatte gegen unsere Jungs keine Chance: 5:0. Drei klare Siege, zwei knappe Niederlagen, der gute Rang drei, dazu das berechtigte Gefühl, dass zu jeder Zeit alles drin war – so kamen die Mannschaft und ihr gut gelauntes Trainer-Team mitsamt einer To-do-Liste für die nächsten Trainingseinheiten und großer Vorfreude auf die nächsten Pflichtspiele nach München zurück.

1. New Years Blutenburg Cup der Mädchen und Knaben B war ein voller Erfolg!

Die Idee unser eigenes B Vorbereitungsturnier auf die Beine zu stellen ist hervorragend gelungen. Der TuS lud am Sonntag zu einem Tagesturnier die Jungs und Mädels des ESV, RWM, NHTC, und noch die Grashopper Mädels aus Höhenkirchen ein. Gespielt wurde jeder gegen jeden mit viel Spielzeit für alle Teams. 

Die Jungs spielten die Plätze 1-4 aus, bei den Mädchen gab es ein sehr spannendes Finale um Platz 1, welches nach regulärer Spielzeit im Penalty schießen endete und der ESV das Penalty Glück auf seiner Seite hatte und somit den Pokal vor unseren eigenen Mädchen gewann. Bei den Jungs besiegte der NHTC den ESV mit 4:2 im Finale. 

Platzierungen Knaben:

  1. NHTC
  2. ESV 
  3. RWM
  4. TuS

Platzierungen Mädchen:

  1. ESV
  2. TuS 
  3. NHTC 
  4. Höki 
  5. RWM

Jetzt wissen wir wie so ein Turnier organisiert werden muss, und freuen uns schon auf den 2. Blutenburg Cup in 2020. Danke an alle Trainer, Betreuer, Organisatoren, Eltern und die ganze TuS Gemeinde, die diesen Event so großartig gestaltet haben. Es ist schön zu sehen, wie die TuS Gemeinde wächst und auch Eltern, Kinder anderer TuS Teams sich im Vorfeld eingebracht haben und beim Turnier selbst zum Helfen, zum Zuschauen und zum Schiedrichtern so zahlreich erschienen sind, Danke! Allen einen guten Start für die kommenden Spiele, Zwischenrunden und Endrunden.

Vierter Platz für Elternhockey-Gemeinschaftskader von TSG/TuS

Ihren Hallenturniere-Auftakt bestritt die Würmtaler Hockey-Gemeinschaft aus Pasinger Turmspielern und Menzinger SpiriTuS beim ESV-Traditionsturnier zu Heilig Drei König mit einer rekordverdächtigen Teilnehmerzahl: 14 Aktive aus beiden Vereinen ermöglichten ungewohntes blockweises Einwechseln. Am Ende sprang Rang vier heraus. Als Torschützinnen verdienten sich zu mitternächtlicher Stunde am Feiertagsvorabend Julia Saeglitz und Nanni Janowski-Gastl unsterblicheMeriten.

Damen- und Herren-Teams fahren nach Mainz

Am Samstag sind beide Mannschaften zu Gast beim TSV Schott Mainz. Die Männer wollen die Tabellenführung verteidigen, die Damen müssen punkten, um an Bietigheim dran und der Abstiegszone fern zu bleiben. Am ersten Supersamstag-Hockeytag im November gewannen die Damen 6:0 und die Herren 5:3 ihre Hinspiele gegen die jetzigen Gastgeber.

Der dritte Supersamstag-Hockeytag ist am 19. Januar. Bitte schon mal notieren!
13:00 Uhr - II. Damen gegen MSC II (u.a. mit ex-National- und Bundesliga- Spielerinnen . . . )
15:00 Uhr - I. Damen gegen Tabellenführer Bietigheimer HTC
17:00 Uhr - I. Herren gegen HC Würzburg
19:00 Uhr - III. Damen gegen Tabellenführer HLC RW München

Spielplan vom 12. und 13. Januar

Samstag
15:00 Uhr – II. Damen auswärts gegen DJK SB Rosenheim
16:00 Uhr – I. Damen auswärts gegen Mainz
18:00 Uhr – I. Herren auswärts gegen Mainz
18:00 Uhr – II. Herren auswärts gegen TSV Schwaben Augsburg
mJA in der Gerastraßen-Halle gegen HC Wacker, DJK SB Rosenheim und MSC
wJA in der ESV-Halle gegen MTV und DJK SB Rosenheim
Mädchen A in Augsburg gegen TSV Schwaben Augsburg, TSV Grünwald und HC Wacker
Knaben A II in der ESV-Halle gegen MSC III, HLC RW München II
Mädchen C: Spieltag in der Nibelungenstraße-Halle
Mädchen C: Spieltag in der Peslmüllerstraße-Halle

Sonntag
16:00 Uhr – III. Damen in der Bergsonstraße-Halle gegen MSC III
mJB in der Bergsonstraßen-Halle gegen MSC II, ESV und DJK SB Rosenheim
mJB II in der Halle an der Gaißacher Straße gegen RW München II und HC Wacker
Knaben B in der Allacher Halle gegen MSC I, TSV Grünwald und HC Wacker
Mädchen B in der Elektrastraßehalle gegen DJK SB Rosenheim und Spvgg Höhenkirchen
Mädchen D: Spieltag Halle an der Gaißacher Straße
Knaben D: Spieltag Halle an der Gaißacher Straße
Knaben D: Spieltag in der Halle am Marsplatz

Termine und Spielzeiten findet ihr im Ergebnissdienst

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften eine gute Rückrunde und möglichst vielen TuS-Jugend-Kadern die erfolgreiche Endrundenqualifikation!