Nach der erfolgreichen Hallensaison 2018/19, in der der TuS Obermenzing sowohl den Aufstieg der Herren in die Zweite Bundesliga als auch den souverän erspielten zweiten Platz der Damen in der Regionalliga feiern konnte, ist der Club nun gespannt darauf wie beide Kader sich in der diesjährigen Winter-Saison schlagen werden.

Zu Spannung und Vorfreude passt der Umstand, dass wir im Spielplan wieder zwei SUPERSAMSTAG-TUS-HOCKEY-TAGE ausrichten werden. Am 30. November 2019 und 11. Januar 2020 treten beide Mannschaften gemeinsam in der Grandl-Halle auf. Das gibt sicher an beiden Tagen wieder „Budenzauber“ und Hockey-Spaß für die gesamte Familie.

Auch die vielen TuS-Jugendmannschaften wollen an frühere Indoor-Erfolge anknüpfen und auf Titeljagd gehen. Über zwanzig männliche und weibliche Jugendkader werden den TuS bayernweit repräsentieren. 

Die Abteilungsleitung wünscht allen Mannschaften, Trainern, Betreuern, Eltern und          Zuschauern eine erfolgreiche und faire Spielzeit 2019/20!

Damen-Team: Was kommt wohl nach zweimal Platz zwei?

Die ersten Damen freuen sich, am kommenden Samstag (16.11.) im nordbadischen Feudenheim ihre Regionalliga-Saison zu starten. Die Mannschaft konnte sich intensiv vorbereiten: Dank  zweier absolvierter Turniere in Bietigheim und Leverkusen gelangen taktisch und spielerisch sehr gute Partien gegen etablierte Gegner. Hier ist insbesondere das stark besetzte Turnier in Leverkusen zu erwähnen, in dem die Damen im Finale den Gastgebern lediglich im Penalty-Schießen unterlagen. In der Gruppenphase konnten gegen Ligagegner SC und Eintracht Frankfurt souveräne Siege eingefahren werden. Ein Potenzial, das zeigt was in dem jungen Team steckt. Ein liebevoll umsorgender Betreuerstab – Anne Kolb zusammen mit dem Herrenbetreuer Ma Waller – las den Spielerinnen (fast) jeden Wunsch von den Augen ab, so dass alles top organisiert war und sich das Team aufs Spielen konzentrieren konnte.

Nach dem in den vergangenen drei Jahren jeweils der zweite Platz in der Hallr erreicht wurde, hoffen die TuS-Damen erneut im Rennen um den Aufstieg in die Erste Bundesliga mitzumischen. Sicherlich ist  auf diesem Weg Feudenheim als Bundesligaabsteiger ein starker Mitfavorit, so dass bereits das erste Spiel richtungsweisend sein wird.

Glücklicherweise können die Damen mit einem stark besetzten Team loslegen. Seit Kurzem ist mit Katharina Helling eine weitere Defensivspezialistin an Bord, die durch ihre langjährige Bundesligaerfahrung weitere Stabilität in die ohnehin solide besetzte Defensive bringen soll. Es ist ein perfekter Einstiegszeitpunkt, da die langjährige Abwehrchefin Svea Hinnüber berufsbedingt eine Pause einlegt. Aufgrund einer Knieverletzung muss auch Torgarantin Alisha Nabel aussetzen.  Gleichwohl erlaubt es die vorhandene Breites des Kaders vielen Spielerinnen der ersten Mannschaft die Kameradinnen der Zweiten Damen in ihrer Oberliga-Saison zu unterstützen.

Das erste Heimspiel findet am 30.11. um 15 Uhr im Rahmen des „Super-Samstag-Spieltages“ statt – kommt vorbei und unterstützt sowohl Damen wie Herren und sorgt für eine unvergleichliche Heimatmosphäre!

Hallen-Bundesliga-Premiere der TuS-Männer

Nach der durchwachsenen Feldrunde im Spätsommer fiebert der Männerkader dem Abenteuer Bundesliga entgegen! Sein Ziel ist es, sich an Tempo und Spielweise in der höheren Liga rasch zu gewöhnen. Die Saison ist kurz, bereits Ende Januar 2020 ist sie schon vorbei. Bis dahin freut sich die Mannschaft auf spannende Spiele zu Hause in der Grandl-Halle mit der Unterstützung vieler Fans im Rücken. Gegen namhafte Gegner wie Stuttgarter Kickers, TG Frankenthal, HC Limburg, HG Nürnberg und Rüsselsheimer RK müssen die Männer versuchen in nur zehn Spielen den Klassenerhalt zu sichern.

Beim Vorbereitungsturnier in Leverkusen zeigten sie mit dem erreichten Platz zwei schon mal eine starke Leistung, Gegen den späteren Gruppensieger RTHC Leverkusen starteten sie zunächst mit einer ehrenvoll knappen 3:4-Niederlage. Danach folgten Siege gegen Club Raffelberg (Duisburg) und das Luzerner Team (Schweiz). Im Halbfinale erwischte Menzing eine Sternstunde gegen den Gruppensieger A, TG Frankenthal, und schickte die Pfälzer mit einem 7:1 Kantersieg ins kleine Finale. In einem ebenso engen wie spannenden Finale hatte Bonn schließlich beim Schlusspfiff mit 3:2 das bessere Ende gegen den TuS für sich und konnte Turniersieg plus Scheck bejubeln.

Am 30. November rollt der Ball ab 17 Uhr im Grandl-„Tempel“ sicher öfter am gegnerischen Torwart der Stuttgarter Kickers vorbei, oder?

Jugend ist bereit für die Halle

Vorbereitung der Jugend-Teams in Österreich
Für einige Mannschaften startete der Hallenbetreib traditionell beim Trainingslager im oberösterreichischen Obertraun. Tagsüber wurde hart trainiert und abends gefeiert. Körper und Geist sind nach diesem Betriebsausflug ins Nachbarland gut auf die Saison eingestellt. Unser Dank geht an das Organisations-Team und die Trainer für den reibungslosen Ablauf!

D-Knaben und C-Mädchen gewinnen Ramba-Wamba-Trophy
Das war mal Ramba Zamba bei der Ramba-Wamba-Trophy von Rot-Weiß München! Unsere Knaben D I holten ungeschlagen den Pokal nach Menzing. In der Vorrunde gab es Siege gegen TB Erlangen, ESV München II und Wacker II mit insgesamt 22:2 Toren! Die Knaben D I setzen am Sonntag ihren Durchmarsch fort und errangen nach einem 4:1 gegen TSV Grünwald und einem 7:4 im entscheidenden Spiel gegen den ESV den Pokal!

Auch die C-Mädchen C rockten das Turnier und gewannen mit einer Torbilanz von 17:0 das Turnier! Nachdem die C-Mädchen mit ihrem Coach Helene am Samstag auch nichts anbrennen ließen (6:0 gegen HLC RW München II, 3:0 gegen NHTC, 2:0 über Potsdam), ging es am Sonntag direkt ins Halbfinale gegen den Gastgeber, das sie 2:0 für sich entschieden. Im Finale hieß der Gegner erneut Potsdam, der HC Wacker im Penalty-Schießen besiegt hatte. Unsere TuS‘lerinnen mobilisierten alles und gewannen souverän 4:0. Glückwunsch an alle Spielerinnen und Coaches! Sie sind bereit für die Hallenrunde, die nächste Woche auch gleich mit einem Heimspieltag für die C I losgeht!

Die Knaben D II schlugen sich wacker und holten gegen HLC Rot-Weiß München einen 4:0- Achtungserfolg! Am Final-Sonntag belegten sie letztlich den neunten Platz.
TuS‘ C-Knaben landeten auf Platz acht, wobei sie Teamgeist und Einsatz gezeigt haben.

Den Sendlinger Sportfreunden sei herzlich gedankt für die Einladung und ein rundum toll gestaltetes Zwei-Tage-Turnier. Wir kommen gerne wieder!

Elternspieler werden Turnierzweite in Höhenkirchen

Am Ende waren sie selbst überrascht: die Aktiven des Freizeithockeys der Elternspieler. Als Würmtaler Hockeygemeinschaft angetreten holten sie beim Kürbis-Cup Mitte Oktober in Höhenkirchen den Vize-Titel. Dank zahlreicher gegentrefferloser Unentschieden und dem 1:0 gegen „Branchenführer“ MSC (entscheidender Treffer: Karsten Beckhaus) und einem offenkundig gnädigen Statistikgott gelang dem Obermenzing-Pasinger Team ein überzeugender Herbst-Hallenhockeyeinstieg. 

Damen und Herren suchen Torpaten

Damen und Herren suchen wieder Torpaten für die Hallensaison. Hier der Ablauf und Link zum Meldeformular. Alle mitmachen.
https://docs.google.com/…/1FAIpQLSes4jpKv_ICreUFb…/viewform…

Spielplan vom 16. und 17. November

Der gesamte Spielplan steht zusätzlich auf der Club-Homepage

Termin notiert ! TuS Weihnachtsfeier 21.12.2019

Was wird geboten?
Musik & Tanz, viel Spaß und für alle Mitglieder/Eltern die Möglichkeit, sich gegenseitig noch besser kennen zu lernen.

* Jugendliche ab Jahrgang 2002 und älter sind ebenso gerne eingeladen.
Für die, die noch nicht 18 sind und ohne Eltern kommen, unbedingt den Muttizettel
ausfüllen und unterschrieben mitbringen!! partyzettel.de/muttizettel.pdf

Abteilungsleitung/Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg bei den an-stehenden Spielen. Die Newsletter-Redaktion meldet sich vor der Hallen-Saison wieder.