Hockey oder kein Hockey, dass ist hier die Frage . . .

. . . , die uns alle interessiert. Die Planungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach den Sommerferien laufen, trotz Unsicherheit und noch fehlender offizieller Erlaubnis der Gesundheitsbehörden. Spielpläne fürs Jugend-Hockey liegen in der Schublade, können aber erst aktiviert werden, wenn das WIE der momentanen Corona-Situation klarer wird  und demzufolge ersichtlich wäre, WIE die Behörden sich entscheiden.

Die TuS-Damen jedenfalls bereiten sich intensiv auf ihr Spiel in Sachsens Metropole gegen Schlusslicht Leipzig am 5. September vor. Die Herren starten dagegen erst später: am 3. Oktober zu Hause gegen TEC Darmstadt

TuS-Hockeycamp 2020 war das mit Abstand beste

Lange war Bangen und Hoffen angesagt, ob das diesjährige Sommercamp trotz der Virus-Malaise wohl stattfinden könne. Als wir das Okay vom Club bekamen, war die Euphorie  groß. Sofort stieg das Orga-Team in die Detailarbeit unter den diesjährigen Bedingungen ein. Nach Abschluss blicken Betreuer/-innen wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer zufrieden auf dieses August-Highlight zurück und können bilanzieren: „Das Sommercamp 2020 war mit Abstand das beste.“ 

Vielen Dank an alle, die geholfen haben, das Hockeycamp heuer auf die Beine zu stellen und zu organisieren!
Wir freuen uns bereits auf 2021, auf das nächste Camp. Bis dahin: bleibt gesund und alles Liebe! Euer Sommercamp-Trainerteam

Hockey-Frauen starten gut vorbereitet in die Saison

Seit Mitte Juni befinden sich die Damen mit ihrem neuen Trainer Bastiaan Schuil nach langer Pause und zahlreichen Corona-Trainingseinheiten (sowohl virtuell als auch in Kleingruppen vor Ort) in der Vorbereitung auf den für den 5. 9. geplanten Saisonstart. Trotz der Ungewissheit im Nacken, ob die Feldrunde wirklich gespielt werden kann, waren Trainingsbeteiligung und Motivation in der Vorbereitung nach langer (Virus-)Pause höher denn je. In Testspielen gegen SC München und die Damen der DJK SB Rosenheim zeigten die Menzinger Damen bereits vielversprechende Ergebnisse.
Bei einem gemeinsamen Trainings-Wochenende in Wien und einem Testspiel gegen die weibliche Bayernauswahl wird sich nun eine Woche vor Rundenstart final vorbereitet. Das geplante Heimspiel am 12.09 gegen TuS (Berlin-)Lichterfelde wurde auf den 11. Oktober verlegt

Als Zwischenziel wollen die Damen sich zunächst aus den unkomfortablen unteren Rängen befreien und den Sprung in die Play-Offs schaffen. Dorthin gelängen sie nach neuem Spielsystem auf einem der ersten fünf Plätze; die Teams dort spielen in einer eigenen Runde die finalen Ränge aus. In den Play-Offs gilt es dann die Favoriten zu ärgern und oben mitzumischen.

Neu in der Mannschaft sind Laura Naumann und Sophia Güttler, beide vom HC Wacker. Zurück bzw. neu in der Mannschaft begrüßt der Club Lara Schmidt (retour von einem Auslandsjahr), Sara Frank – von einem Kreuzbandriss genesen – und Lena Pölzer (aus dem Kader der II. Damen). Nicht mehr mit dabei sind ab sofort Svea Hinnüber, Alisha Nabel und Annigna Schreyer.

Die Fans wünschen euch sehr viel Erfolg in Leipzig. Wir hoffen ihr tickert aus Leipzig.

Herren topfit – Die Spiele können beginnen

Während der Corona-Zwangspause haben die TuS-Männer hart an ihrer Kondition gearbeitet und anschließend fünf  anstrengende Wochen mit Technik-Training verbracht. Seit Anfang der Sommerferien sind sie im normalen Trainingsmodus und haben sechs Testspiele gegen HG Nürnberg, HC Wacker und ASV und RW HLC München bestritten. Sie gehen gut gerüstet in die Spiele am 3. Oktober zu Hause gegen Darmstadt und am 10. Oktober in Limburg. Das werden wichtige und richtungsweisende Spiele. Ziel ist es, schnell aus der Gefahrenzone des Tabellenkellers zu klettern. Wenn TuS schon gleich am Anfang die sechs Punkte mitnähme wäre der Tabellenstand schon viel besser aus; positive Impulse für die Rest-Saison gäbe es obendrauf.

Aktuell verzeichnet die Mannschaft von Trainer Michael Rößner zwei Abgänge: Christian Kranz wird auf dem Feld nicht mehr zur Verfügung stehen, macht aber hoffentlich in der Halle noch einmal mit. Auch sein Indoor-Abwehrpartner  Nikas Berendts ist nicht mehr beim TuS. Er hat sich entschieden, den Klub zu verlassen, um neues Glück und Weiterentwicklung beim MSC zu suchen und womöglich zu finden. Alles Gute unserem langjährigen Aktiven in der Lerchenau!

Dagegen stehen einige neue Spieler aus der Jugend in den Startlöchern. Ein starker 2003er- Jahrgang versucht sich nun bei den Herren. Hinzu kommt Luca Dahm, Bruder von Tim, der das Team verstärken wird. Mit Leo Meindl als Keeper-Rückkehrer aus dem Ausland steht auch wieder ein alter Hase in den TuS-Reihen.  

Jugend-Hockey ohne Klarheit

Alle Großfeldmannschaften (ab U 12/B) trainierten fleißig in den Sommerferien durch, um auf die hoffentlich startende Saison am ersten Septemberwochenende gut vorbereitet zu sein. Großer Dank geht an alle Trainer, die ein wöchentliches Training für die Daheimgebliebenen ermöglicht hatten. Auch die Knaben C und C/D-Mädchen trainierten im August durch und nutzten die Zeit, um an ihrer Technik zu feilen.

Wenn es das Infektionsgeschehen zulässt, startet auch für unsere Großfeld- und ¾-Feld- Teams die verkürzte Saison gleich zum Ende der Sommerferien mit den ersten Liga-Spielen. Die Saison soll dann mit der Bayerischen Meisterschaft Ende Oktober enden. Gespielt wird in einer Einfachrunde, was bedeutet, dass unsere Teams einen der ersten zwei Ligaplätze belegen müssten, um sich die Teilnahme an der Landesmeisterschaft zu sichern. Die Kleinfeldmannschaften werden pro gemeldete Mannschaft zwei Spieltage in Turnierform austragen.

Trainer BastiaanSchuil absolvierte in der letzten Ferienwoche mit seinen Teams mJB und A-Knaben ein Leistungs-Trainingscamp auf heimischem Platz, die A-Mädchen spielten ein Testspiel gegen die vom MSC.

Hockey-Schnuppern ist ab 8. September vorgesehen, allerdings NUR mit vorheriger Anmeldung unter tusschnuppern@gmail.com möglich! Außerdem soll es wieder einen Schnuppertag/-nachmittag Ende September geben. Infos dazu folgen.

Neue Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Ab 14. September 2020 gelten neue Bürozeiten:
Dienstag und Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr
tus-obermenzing.de/verein/service/geschaeftsstelle

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen alle Mitgliedern und Eltern einen guten Start nach den Sommerferien!