Hier sind wahrlich gute Nachrichten für den Sport in Bayern zu vermelden!

Ab morgen ist der Wettkampfbetrieb für alle Kontaktsportarten mit Zuschauern endlich wieder erlaubt.
Für den organisierten Sport in Bayern geht damit eine überaus lange Durststrecke zu Ende. Bayerns Staatsregierung hat diese Woche beschlossen, dass der Ligabetrieb für Kontaktsportarten, und somit auch für Hockey, Handball, Volleyball, Eishockey & Co, ab dem 19. September mit Fan-Beteiligung wieder zugelassen wird. Die wochenlangen Bemühungen des Bayerisches Landessportverbands und des gesamten organisierten bayerischen Sports um Wiederaufnahme des Spielbetriebs haben sich offenkundig gelohnt. Die nun beschlossenen weiteren Lockerungen seien ein elementarer Schritt zur Rückkehr in den geregelten Sportbetrieb; nach wie vor stehe bei der Umsetzung der neuen (etwas milderen) Hygiene-Auflagen „ die Gesundheit unserer Sportlerinnen und Sportler im Mittelpunkt“, heißt es hierzu aus der Staatskanzlei. Der gesamte TuS ist froh über diese Entscheidung, Zeit ist es ja geworden. Seine Mannschaften – ob Minis oder Erwachsenen -Teams – können nun endlich im Spielmodus zeigen, was sie im Training und bei Freundschaftsspielen gelernt haben. Die Ersten Damen haben beim Re-Start in Leipzig schon mal mit einem Auswärtserfolg vor zwei Wochen vorgelegt. Mögen viele weitere schöne Momente für alle TuS-Mannschaften folgen.

Wir sagen Danke

Erfolg in der Sachsen-Metropole: 2:1 für Menzing

Mit guter Vorbereitung und ebenso guter Laune innerhalb des Teams waren die TuS-Damen nach Leipzig gereist. Die An- und Rückreise mit der Deutschen Bahn war nach Aussage der Akteurinnen „recht abenteuerlich“. Insgesamt ca. 14 Stunden Zugfahrt mit Mundschutz bei schönem Wetter und mit rasch vorbeiziehender Landschaft waren eine Erfahrung für sich . . . ; der geplante Anpfiff um 16 Uhr musste aufgrund des spannenden Reiseverlaufs nach hinten verschoben werden.

Die TuSsies begannen die Partie gegen den ATV Leipzig griffig, pressten früh und erarbeiteten sich zahlreiche Torchancen, blieben bei der Torgefährlichkeit aber eher auf SV- Herakles-Niveau statt auf dem des FC Bayern, um mal den Fußball als Kriterium heranzuziehen. Kurz nach der Halbzeitpause konnte Leipzig einen unaufmerksamen Münchner Moment bestrafen und durch einen eher seltenen Konter in Führung gehen. Unsere Damen erhöhten daraufhin das Tempo, erarbeiteten Chance um Chance, aber es dauerte bis Anfang des vierten Viertels, ehe Lara Schmidt nach einem Zuckerpass von Zora Boesser den Ball sehenswert im Rutschen mit der Rückhand ins Tor jagte. Der TuS presste weiter, und es gelang Lara Bittel, den Ball nach sehenswertem Solo an der linken Grundlinie im Tor zu versenken. Aber der Schiri entschied sich gegen das Tor und für eine Ecke für den TuS wegen Schlägerschlags auf Seiten der Leipzigerinnen. Die Enttäuschung war groß, aber es wird niemanden überraschen, dass es Viola Viel gelang, den ursprünglichen Treffer per Ecke zu bestätigen: 2:1 in der 57. Minute. Kurz darauf Abpfiff, große Freude – alles in allem ein nie gefährdeter Auswärtssieg!

Morgen fahren die Damen nach Bietigheim ins Schwäbische und wollen dort erneut punkten. Bietigheim gewann letztes Wochenende 2:0 gegen die HG Nürnberg. Um das Ziel Top Five zu erreichen, sollten Menzings Damen gegen gleichstarke Mannschaften wie Mainz, Bietigheim, Feudenheim oder die Nürnberger Vereine HG Nürnberg und NHTC möglichst wenig Punkte hergeben.

Erster Spielplan nach fast sechs Monaten Stillstand steht

Erfreut präsentieren wir heute nachstehend den Spielplan für dieses Wochenende. Dank geht an Hans Öckler und unsere Jugendwarte für dessen Erstellung in schwieriger Zeit. Einige Jugendmannschaften haben sich bereits bei Freundschaftsspielen in Schwung gebracht: So waren die A-Mädchen zu Gast bei HG Nürnberg und übten gegen die A-Mädchen vom MSC. Die D-Knaben testeten gegen MSC ihre Spielstärke. Trainer Bastiaan Schuil organisierte überdies kurz vor Schulstart mit seinen mJB- und A-Knaben-Teams ein Leistungs-Trainingscamp bei uns auf dem Platz.

CORONA-RICHTLINIEN FÜR GÄSTE BEZIRKSSPORTANLAGE TUS OBERMENZING

zur Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, bitten wir Euch die folgenden Maßnahmen auf unserer Anlage zu beachten:

  • Der Zugang zum Zuschauerbereich am Hockeyplatz ist nur nach vorheriger Registrierung für eine Datenrückverfolgung gestattet. Diese dient ausschließlich einer Datenrückverfolgung möglicher Infektionsketten.
    • Registrierung bei E-Guest über den Scan eines QR-Codes vor Ort
    • Das Anlegen eines Accounts vorab unter https://e-guest.de oder in der App beschleunigt die Registrierung vor Ort
    • Für Gäste/Zuschauer ohne Smartphone liegen schriftlich auszufüllende Kontaktformulare am Platz bereit.
  • Es dürfen nur Personen auf die Anlage, die keinerlei Corona-Symptome aufweisen und die sich nicht in einer behördlich angeordneten Quarantäne befinden.
  • Auf der gesamten Bezirkssportanlage gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Maskenpflicht besteht beim Betreten des Clubhauses und der Toiletten. Ebenso ist eine Maske zu tragen, falls unter den Zuschauern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Die Umkleiden sind weiterhin zum Ablegen von Taschen/Sachen geschlossen und können lediglich für eine halbe Stunde zum Umziehen genutzt werden (nur für die Teams Ü10 – an Spieltagen der U10 sind es zu viele Mannschaften). Wir bitten daher alle Spielerinnen und Spieler darum, möglichst schon umgezogen zu den Spielen zu erscheinen.
  • Während der Spieltage werden wir aufgrund der Hygienemaßnahmen kein Buffet o.Ä. anbieten. Die Gastronomie ist geöffnet.
  • Zugang zum Spielfeld haben nur die spielenden Teams, zwei Trainer, ein Betreuer und die Schiedsrichter.
  • Zuschauer bitten wir sich auf der Seite vom Tennisplatz zu verteilen (sofern das Wetter gut ist), damit der Kontakt zu den Fußballern vermieden wird.
  • Wir stellen an Spieltagen keine Bälle zum Einspielen, Arztkoffer und Eis zur Verfügung.
  • Bitte informiert uns umgehend unter tus.jugendwart@gmail.com und elisabeth.gaertner@me.com, wenn in Euerm Team ein positives Testergebnis vorliegen sollte.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

Hockeykiosk mit satten Rabatten

Hallo liebe Hockeyfreunde des Hockeysports,
wir haben ein paar tolle Angebote für euch. Auf alle Adidas-Schläger gibt es starke Reduzierungen, zum Beispiel die neueste Reihe von dieser Saison der Adidas-Kromaskin für nur 180€ anstatt 350€. Und auch auf die anderen Adidas Modelle gibt es riesige Rabatte von bis zu 50%. Außerdem auch auf alle Osaka-, Voodoo-, Ritual-, TK-, Reece- und Malik-Schläger. Und es hört nicht auf, auf alle Schuhe von Adidas/Dita bekommt ihr 40% Rabatt und eine schöne Schuhbox dazu.

Also alle die für die jetzt doch gespielte Saison noch Ausrüstung brauchen schaut vorbei und schnappt euch ein Schnäppchen zum Schnapperpreis.
Liebe Grüße euer Hockeykioskteam aus der
Georg-Hann-Straße 5 in den Karwinskihöfen.
Wir freuen uns auf euch.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg beim Saisonstart. Bitte achtet weiterhin auf die Gesundheitsvorkehrungen auf den Sportanlagen. Es wäre richtig doof durch Unachtsamkeit die endlich gestartete Rest-Saison zu gefährden.
Es gilt das Motto: GEMEINSAM für UNSERE GESUNDHEIT!