Nun rollt der Ball wieder

Ein perfektes Hockey-Wochenende mit gutem Wetter und manch glücklichem Gesicht auf und neben dem Platz war das zurückliegende. Die Kindermannschaften konnten endlich wieder aufspielen und die begleitenden Eltern über – was auch immer – miteinander plaudern.

Zum Start in die Restspielzeit am Samstag ließen die A-Mädchen des TuS nichts anbrennen und sandten den HC Wacker München mit einem deftigen 15:0 nach Sendling zurück. Die A-Knaben trafen auswärts auf eine starke MSC-Mannschaft, spielten zunächst ordentlich mit, mussten aber eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Den Samstag-Spieltag beendeten unsere Damen mit einem 1:2 in Bietigheim.

Damen schrammen an Remis vorbei

Um der Saison-Zielsetzung, Platz fünf oder besser, näher zu kommen, sollte die Reise ins württembergische Bietigheim zum BHTC mit einem Sieg belohnt werden. Die TuS-Ladies versuchten alles, machten einen fitten und kampfstarken Eindruck. Bei der Torausbeute allerdings haperte es.

Gegen Obermenzing legte Bietigheim nämlich einen starken Start hin, führte bereits in der dritten Minute mit 1:0. Aber die Dominanz der Gastgeberinnen ebbte spätestens mit dem Ausgleich von TuS‘ Daniela Edelhoff (17. Minute) ab. Menzing startete besser ins zweite Viertel, erhöhte das Pressing auf der Suche nach der ersehnten Führung. Nach der Halbzeitpause war wieder ein offeneres Spiel zu sehen, weil die Gastgeberinnen mit der Obermenzinger  Raumdeckung besser zurechtkamen und immer wieder nach vorne stießen. Die erneute Führung des BHTC fiel per Strafecke. Trotz energischen Münchner Schlussspurts brachte Bietigheim das 2:1 über die Zeit.

Durch die knappe Niederlage bleibt der TuS auf Platz sieben der Tabelle: vier Punkte Abstand liegen zu Platz fünf (Feudenheimer HC). Am Samstag fahren die TuSlerinnen nach Mannheim und treffen dort auf eben jenes Feudenheim. Am Sonntag sind die Damen Gast der HG Nürnberg. Viel Erfolg im Badischen und Fränkischen!

Wie spielte die Menzinger Hockey-Jugend?

Die A -Knaben hatten gleich zum Saison-Auftakt den vorjährigen Meister MSC zum Gegner. Hoch motiviert und ohne übertriebenen Respekt gingen die Jungs ins Spiel, mussten aber aufgrund einer Unachtsamkeit schon nach fünf Minuten das erste Gegentor hinnehmen. Aber davon ließen sie sich nicht beeindrucken und versuchten immer wieder durch aktives Pressing den MSC nicht zu Spiel kommen zu lassen. Und aus einer solchen Situation heraus zwangen sie die Lerchenauer zu einem folgenreichen Fehler, der nach schnellem Umschaltspiel zum Ausgleich führte. Mit 1:1 ging es in die erste Viertelpause. Auch im zweiten Viertel ein ähnliches Bild: Der MSC machte zwar das Spiel, kam aber selten zu Chancen. Die wenigen Chancen, die gefährlicher wurden, vereitelten TuS-Abwehr und  -Torhüter. Aber nach vorne gab es zu wenig Entlastung. Die Folge: Eine MSC-Aktion genau zum Halbzeitpausenpfiff  führte zum bitteren 1:2 aus TuS-Perspektive. Dieses Ergebnis hielt über das gesamte dritte Viertel. Erst fünf Minuten vor Schluss, als der TuS mehr und mehr aufmachte, legte MSC zwei Tore nach zum 1:4 Endergebnis. An der kämpferischen Leistung der TuS-Jungs gab es jedenfalls nichts zu meckern!

Unsere A-Mädchen zeigten gegen den HC Wacker von der ersten bis zur letzten Spielminute Kampfgeist, Einsatz und – noch wichtiger – ein starkes Miteinander. Wacker wurde regelrecht von einer gut geölten Angriffsmaschine überrollt. Schöne Offensiven folgten aufeinander; die Sendlinger Sportkameradinnen wussten sich nicht zu wehren. 8:0 bis zur Halbzeitpause und nochmals sieben Tore in der zweiten Halbzeit macht zusammen 15:0. Gratulation – und bitte am Wochenende gegen ESV nachlegen!

Die Sonntagsergebnisse:
Die wJB des TuS startete zu Hause gegen DJK SB Rosenheim stark in die Saison mit einem souveränen 4:0.

Verschlafener Auftakt Auswärtspflichten standen für B I- und B-II-Mädchen n beim MSC an. Nicht so recht umsetzen konnte dabei die B I, was sie während der so langen virusbedingten Zwangsspielpause gelernt und trainiert hatte: Sie verliert deutlich 0:5 gegen gut spielende MSC-Konkurrentinnen.

Die B-II-Sportlerinnen verloren ebenfalls, allerdings knapper. Gegen MSC II hieß es 1:2.

Unsere B-III -Mädchen spielten 1:1 gegen TSG Pasing. Die kleine B-IV-Truppe (C-Mädchen)  zeigte gegen TSV Grünwald ein starkes Match und gewann verdient 5:1.

Das Spiel der B-II-Knaben in Grünwald wurde coronabedingt verlegt, die B-III-Knaben siegten 2:1 über den ESV.

Spielplan vom 25., 26. und 27. September

Heute Abend spielt die mjA um 20:15 zu Hause gegen ESV
Damen sind in Baden-Württemberg (Mannheim) und Nürnberg (HG Nürnberg) unterwegs.

Wir freuen uns auf die viele weitere Spiele, die auf der Agenda stehen. Ein volles Programm mit viele glückliche Kinder und Eltern.
Hier der Spielplan

 

Hockeykiosk mit satten Rabatten

Hallo liebe Hockeyfreunde des Hockeysports,
wir haben ein paar tolle Angebote für euch. Auf alle Adidas-Schläger gibt es starke Reduzierungen, zum Beispiel die neueste Reihe von dieser Saison der Adidas-Kromaskin für nur 180€ anstatt 350€. Und auch auf die anderen Adidas Modelle gibt es riesige Rabatte von bis zu 50%. Außerdem auch auf alle Osaka-, Voodoo-, Ritual-, TK-, Reece- und Malik-Schläger. Und es hört nicht auf, auf alle Schuhe von Adidas/Dita bekommt ihr 40% Rabatt und eine schöne Schuhbox dazu.

Also alle die für die jetzt doch gespielte Saison noch Ausrüstung brauchen schaut vorbei und schnappt euch ein Schnäppchen zum Schnapperpreis.
Liebe Grüße euer Hockeykioskteam aus der
Georg-Hann-Straße 5 in den Karwinskihöfen.
Wir freuen uns auf euch.

CORONA-RICHTLINIEN FÜR GÄSTE BEZIRKSSPORTANLAGE TUS OBERMENZING

zur Einhaltung der geltenden Corona-Maßnahmen, bitten wir Euch die folgenden Maßnahmen auf unserer Anlage zu beachten:

  • Der Zugang zum Zuschauerbereich am Hockeyplatz ist nur nach vorheriger Registrierung für eine Datenrückverfolgung gestattet. Diese dient ausschließlich einer Datenrückverfolgung möglicher Infektionsketten.
    • Registrierung bei E-Guest über den Scan eines QR-Codes vor Ort
    • Das Anlegen eines Accounts vorab unter https://e-guest.de oder in der App beschleunigt die Registrierung vor Ort
    • Für Gäste/Zuschauer ohne Smartphone liegen schriftlich auszufüllende Kontaktformulare am Platz bereit.
  • Es dürfen nur Personen auf die Anlage, die keinerlei Corona-Symptome aufweisen und die sich nicht in einer behördlich angeordneten Quarantäne befinden.
  • Auf der gesamten Bezirkssportanlage gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern
  • Maskenpflicht besteht beim Betreten des Clubhauses und der Toiletten. Ebenso ist eine Maske zu tragen, falls unter den Zuschauern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.
  • Die Umkleiden sind weiterhin zum Ablegen von Taschen/Sachen geschlossen und können lediglich für eine halbe Stunde zum Umziehen genutzt werden (nur für die Teams Ü10 – an Spieltagen der U10 sind es zu viele Mannschaften). Wir bitten daher alle Spielerinnen und Spieler darum, möglichst schon umgezogen zu den Spielen zu erscheinen.
  • Während der Spieltage werden wir aufgrund der Hygienemaßnahmen kein Buffet o.Ä. anbieten. Die Gastronomie ist geöffnet.
  • Zugang zum Spielfeld haben nur die spielenden Teams, zwei Trainer, ein Betreuer und die Schiedsrichter.
  • Zuschauer bitten wir sich auf der Seite vom Tennisplatz zu verteilen (sofern das Wetter gut ist), damit der Kontakt zu den Fußballern vermieden wird.
  • Wir stellen an Spieltagen keine Bälle zum Einspielen, Arztkoffer und Eis zur Verfügung.
  • Bitte informiert uns umgehend unter tus.jugendwart@gmail.com und elisabeth.gaertner@me.com, wenn in Euerm Team ein positives Testergebnis vorliegen sollte.

Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Mithilfe!

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spaß und Erfolg bei den kommenden Spielen. Beachtet bitte weiterhin die Gesundheitsmaßnahmen!