Die Sommerferien sind nun (fast)vorbei. Die Abteilungsleitung hofft, dass die TuS-Mitglieder und -Sponsoren gut erholt und gesund aus dem Urlaub gekommen und in den Alltag gestartet sind. Es steht die Feldsaison 2021/2022 an, die möglichst ohne Corona-Viruswelle vonstattengehen möge. Viele unserer Mannschaften sind bereits in der Vorbereitung aktiv. Motiviert starten die Damen- und Herren-Teams in den Wiederbeginn der Saison 2019/2021, die ja pandemiebedingt annulliert worden war. Jetzt stehen die Zähler wieder auf null. Für die TuS-Teams ist dies ein gutes Zeichen, da beide Teams nicht gut in die Vor-Saison gestartet waren und jetzt mit dem Neuanfang einen besseren Beginn hinlegen könnten. Beide Kader sind in der Breite personell verstärkt, die Vorbereitungsspiele zeigten auf zu was sie fähig sind. Wichtig ist gleich zu Beginn den Abstand zum Tabellenkeller herzustellen; und, wenn alles glatt läuft, wäre es fein ein Wörtchen in der oberen Tabellenhälfte mitzusprechen.

Vor dem Ligastart gibt es noch einen Rückblick auf das Saisonfinale:  Bei der klubinternen Champions Trophy und dem Hockeycamp im Juli wurden zahlreiche Erwartungen übertroffen. Trotz verschärfter Corona-Regeln nahmen 150 Aktiven und Eltern an der Länder-Champions Trophy samt anschließender Grillparty teil. Es war Gaudi wie immer. Beim Hockeycamp unter dem Motto Olympia war das olympische Gemeinschaftsgefühl auf und neben dem Platz spürbar. Über 160 Kinder und Trainer konnte das Organisations-Team binnen zweier Wochen auf dem Platz begrüßen.

Fazit: Die TuS-Familie lebt trotz vermaledeiter Pandemie-Einschränkungen. Das Wir-Gefühl wurde zwar stark strapaziert, aber wir haben gezeigt, dass unser Sport und der Zusammenhalt nicht kaputtzukriegen sind. Dank an alle Eltern und Aktiven für das Vertrauen in unseren Verein!

Rückblick Champions Trophy und Hockeycamp

Unsere traditionelle Champions Trophy war erneut ein Riesenereignis. Auch mit der zwölften Auflage konnte das Organisationsteam um Uli Eisenlohr sich selbst übertreffen. Im Vorfeld wurden viele Details im Hockey-Ausschuss zusammen mit unserer Corona-Koordinatorin Elisabeth Gärtner besprochen, z. B. wie wir das Event für alle Teilnehmer/-innen so sicher wie möglich haben organisieren können.

Mit klaren Regeln, einer guten Kommunikation und einem gut organisierten Eintritts-Management auf Basis der 2G-(getestet oder geimpft)-Kriterien gab es grünes Licht. Bei gutem Wetter und feiner Bewirtung – danke an alle Spender! – startete Uli um zwölf Uhr das Turnier. Von den Minis (ab vier Jahren) bis zu Hockeyrentnern (über sechzig Jahre) waren sämtliche Altersklassen im Mixed-Modus in Kleinfeld-Länder-Teams aufgeteilt. Nach dem Turnier um 17 Uhr trafen sich alle Teilnehmer/-innen und Zuschauer/-innen auf der Terrasse der noch nicht fertig umgebauten Sportgaststätte für die Siegerehrung. Die erste Herren-Mannschaft entpuppte sich als ausgezeichnete Grillmeister und Cocktailmixer. Wann genau Schluss war, ist nicht genau bekannt, aber dass die TuS-Familie richtig feiern kann, war ist ja hinlänglich bekannt. Danke an alle Helfer/-innen und Teilnehmer/innen. Wir freuen uns schon auf die Wiederauflage 2022.

In den ersten beiden Ferienwochen fand das alljährliche Hockeycamp unter dem Motto Olympische Sommerspiele Menzing 2021für die Altersklassen Mädchen/Knaben D bis A statt. Vormittags wurden fleißig verschiedene Themenschwerpunkte trainiert, und nachmittags gab es Spiel und Spaß in gemischten Gruppen. Von Mini-Olympiade und Brennball bis Schnitzeljagd und Bananentauschen war alles mit dabei. Jeweils am Donnerstag stieg die Abschluss-Party; die Älteren durften dieses Jahr wieder übernachten. Am Freitag kämpften die gemischten Länder-Teams beim Abschlussturnier um Medaillen. Vielen Dank an alle Trainer und Kinder, die dabei waren! Es hat wieder super viel Spaß gemacht :)

Morgen starten die Damen in Leipzig

Die Hockey-Damen des TuS sind am 19. Juli mit der Vorbereitung zur Feldsaison 21/22 gestartet. Sie begannen mit einer großartigen Auswahl von 32 Spielerinnen! Einen solch großen Kader gab es schon lang nicht mehr! Zu verdanken haben wir dies u. a. unseren Neuzugängen, die ihren Weg von ESV und HLC Rot-Weiß München nach Menzing gefunden haben.

Mit einem Laufplan von zwei bis drei Einheiten pro Woche plus einigen Wochen reinen Kraft- und Athletiktrainings  gab es den idealen Startschuss zur Vorbereitung. Nach vier Wochen ohne Hockey haben die Spielerinnen, ergänzt durchs Kraft- und Schnelligkeitstraining mit Athletiktrainer  Flo, schließlich den Schläger wieder ausgepackt und an technischen und taktischen Details gearbeitet.

Bei einem Drei-Teams-Turnier im schwäbischen Bietigheim zusammen mit der HG Nürnberg begann der heiße Teil der Vorbereitung: die Trainingsspiele. Bei sommerlichen Temperaturen bestritt der Kader insgesamt drei Spiele. Daraufhin folgte ein Testspiel gegen den Münchner SC und ein Trainingswochenende beim derzeit Zweiten der Zweiten Bundesliga Nord, Blau-Weiß Köln. Bei gutem Auftreten gegen den Gastgeber und den Bonner THV kamen die Menzingerinnen zwar nicht über ein Unentschieden und zwei Niederlagen hinaus, konnten aber ihre Systeme festigen und meist gut mithalten.

Mit Freundschaftsspielen gegen die Ersten Herren der TSG Pasing und die bayerische Auswahl legten die Ladies die letzten Puzzleteile zum Start der II. Bundesliga am 11.9. in Leipzig. Das erste Heimspiel steht endlich am 26.09. gegen den Bietigheimer HTC an. Wir können es nach der langen Wartezeit kaum erwarten, euch alle in der Blutenburg-Arena wieder zu sehen und gemeinsam unseren Lieblingssport zu feiern.

Herren starten übernächstes Wochenende zu Hause gegen Hanau

Nach dem Abbruch der Vorsaison geht es ab jetzt wieder um Punkte! Im Herbst stehen drei Heimspiele und ein Doppelwochenende auswärts auf dem Programm. Die Herren haben über den Juli in einer Münchner Runde insgesamt vier Testspiele bestritten. Zur endgültigen Vorbereitung waren die TuS-Männer Ende August in Berlin, um dort gegen den Berliner Sportclub und den SC Charlottenburg zu spielen. Auf heimischer Anlage wurden die Woche darauf die Mannschaften aus Ludwigsburg und Würzburg begrüßt. 

Trainer Michi Rößner hat viele Fragezeichen vor Augen, die kommende Feld-Saison betreffend. Wie wird sich seine neu formierte Mannschaft (vier Neuzugänge)  schlagen? Wie haben sich die anderen Vereine entwickelt? Wer hat die lange Corona-Pause am besten verkraftet?  Es wird sehr spannend. Wie berichtet haben wir mit Michi Rostek und dessen Bruder Markus wieder zwei Ur-TuSler in der Mannschaft. Dazu kommen drei Neue aus Berlin: Simon, Moritz und Ludwig. Im März sind zudem einige Jugendspieler zum Herrenkader dazu gestoßen. Auch ihnen ein herzliches Willkommen!
Wir freuen uns riesig, alle Fans endlich wieder als grüne Wand auf der Anlage begrüßen zu können. Mit euch als Rückhalt werden wir den Platz zum Beben bringen und die Punkte in München behalten! Am 19. September um 14 Uhr erklingt der Startschuss zu Hause gegen Hanau.

Trainer Michi Rößner ist mit der Einstellung und Trainingsleistung seiner Kaders zufrieden und schaut optimistisch in die neue Saison. Den Startschuss für die anstehende Feldsaison gibt das Heimspiel am 18. September gegen den Hanauer THC.

Jugend im Endspurt um die Meisterschaften

Im vorherigen Newsletter hatten wir schon betont, dass die Ergebnisse auf Basis der Vorbereitungszeit (Bezirkssportanlage geschlossen, keine Möglichkeit zu trainieren) nicht im Vordergrund stehen. Wir sind schlicht froh, dass die Kinder und Jugendlichen endlich wieder spielen können. Für die Jugend beginnt die Endphase am 18./19 September. Höhepunkt ist die Endrunde der bayerischen Meisterschaft der MU 18 beim MSC
Samstag, Halbfinale am 18. September
13:00 Uhr: TuS – NHTC
15:00 Uhr: MSC – HG Nürnberg
Sonntag: Spiel um Platz drei (10 Uhr) sowie Finale (12 Uhr)

Die MU 14 (Mädchen A) haben noch eine kleine Chance, sich für die Endrunde zu qualifizieren. Die MU 12 (Mädchen B) sind auf gutem Wege, das Ticket für die Zwischenrunde zu lösen.

Hol dir den Schiedsrichterausweis!

Ohne Unpaarteiische gibt es bekanntlich kein Hockey! So einfach ist das. Schiedsrichterobmann MaxiAngermair hat es sich auf die Fahne geschrieben, viele Spieler/-innen im Jugend-Hockey optimal für die Schiedsrichter-Aufgabe vorzubereiten. Mit dem Jugendschiedsrichterausweis ermutigen wir alle Jugendlichen, im B-Bereich*teilzunehmen. Der Ausweis dient zur Dokumentation der gepfiffenen Spiele und bestandener Regeltests. Belohnt werden die Kinder auch noch:

Nach sieben gepfiffenen Spielen gibt es eine eigene Pfeife,
nach zehn gepfiffenen Spielen einen Schiedsrichterblock,
nach 15 gepfiffenen Spielen ein eigenes Karten-Set.
Wir finden: eine sehr gute Initiative, die die Abteilungsleitung gerne unterstützt. Also, ab an die Pfeife und viel Erfolg!

*Der Ausweis ist nur für den B-Bereich, da hier von Verbandsseite noch eine Ausbildungslücke besteht, die wir schließen wollen. Ab dem A-Bereich gibt es dann die offizielle Verbandslizenz, die verpflichtend ist, um pfeifen zu dürfen. Der TuS-interne Ausweis dient als Vorbereitung auf die Verbandslizenz.

Ballkindergarten

Bis zu den Herbstferien bieten wir weiterhin jeden Mittwoch von 15:00 - 16:00 Uhr den Ballkindergarten für unsere Kleinsten, also den Jahrgang 2017, auf unserem Platz an. Dort wird den Kindern durch verschiedene Spielformen das Hockeyspielen nähergebracht. Im Idealfall sind sie dann ab nächster Feldsaison schon große Hockey-Kinder bei den Minis. Wer Interesse und Lust dazu hat, schreibt bitte eine kurze Mail mit dem Namen des Kindes und den Jahrgang an tusschnuppern@gmail.com Unsere Trainer freuen sich auf euch! 

Andrang bei den Schnuppertrainings

Aufgrund der hohen Anfragen ist es uns momentan nicht möglich weitere Schnupperkinder bei den Minis (U6) und bei den Mädchen D (U8) zuzulassen. Gerne können sich Interessenten auf der Warteliste über tusschnuppern@gmail.com vormerken lassen. Wir setzen uns mit den Anmeldern/-innen in Verbindung, sobald Plätze frei werden. 

Der Spielplan der kurzen Feldrunde von Mitte September bis Ende Oktober ist proppenvoll mit vielen Spieltagen. Trotz der nervigen Gesundheitsvorkehrungen hoffen wir, dass der Club viele Zuschauer bei den Jugend- und den Damen- und Herren-Heimspielen begrüßen kann. Starten wir gleich am 18. und 19. September damit! Allen Mannschaften wünscht die Redaktion einen guten Start und viel Spielfreude!

Abteilungsleitung und Redaktion grüßen herzlich!