TuS-Jugend beendet die Saison mit zwei Titeln

Am letzten Spielwochenende vor den Herbstferien und vor dem Start in die Hallen-Saison freuen wir uns zusammen mit den B-Mädchen. Die WU 12 hat es am Samstag in einem packenden Spiel gegen HC Wacker geschafft, sich ins Finale zu spielen! Nach regulärer Spielzeit stand es 0:0. Nun ging es ins Shoot-Out. TuS-Torhüterin Kathi, die fürs Shoot-Out extra eingewechselt wurde, wehrte zwei von fünf Torversuchen der Gegnerinnen ab, die TuSlerinnen hingegen verwandelten souverän vier Shoot-Outs.

Leider hat es dann tags darauf in einem spannenden Finale der Meisterschaft gegen den MSC nicht ganz gereicht. Dieses Match erwies sich als Duell auf Augenhöhe mit vielen Chancen unserer Spielerinnen, die mehrmals an der gut agierenden und reagierenden MSC-Torhüterin und diverse Male am Pfosten scheiterten. Nichtsdestotrotz können sie stolz auf ihren Vizemeistertitel sein. In der Halle gibt es demnächst eine weitere Chance für das erfolgreiche Team.

Dank geht an die so zahlreich erschienenen TuS-Fans. Es hat die Mannschaft sehr gefreut, dass so intensiv mit gefiebert wurde!

Die WU-12/2-Mädchen gewinnen ihrerseits den Bayern-Cup der Verbandsliga. Nach einer sehr starken Saison, ungeschlagen in der Südliga A mit nur einem Unentschieden und ansonsten nur Siegen, und mit dem Gesamtsieg im Süden nach dem 2:0-Erfolg gegen den B-Liga-Sieger TSG Pasing, ging es im Final Four um den Bayernpokal: Im Halbfinale obsiegten die Mädchen 3:0 gegen den Nürnberger HTC. Auch im Finale waren unsere Spielerinnen stark, gewannen verdient mit 4:0 gegen den HC Wacker; sie krönten sich zu Recht mit dem Bayernpokal. Nur zwei Verlustpunkte und 39:3 erzielte Tore zeigen die Überlegenheit dieser Mannschaft. Hut ab und Gratulation!

Fazit dieser Saison
'Wir können es nicht oft genug betonen: Die jungen Mannschaften haben sich in den letzten Monaten stark gesteigert und nach dem holperigen Saisonstart gut aufgeholt. Die jüngsten Berichte aus dem Jugend- und Kleinfeld-Hockey stimmen uns positiv, dass ebenso in der Halle etwas geht und Vollgas um Meisterehren gekämpft wird.
Wir fassen zusammen:
MU 18 wird Dritter bei der Bayerischen Meisterschaft
MU 16 gewinnt den Landespokal
WU 12 wird Vize-Meister

WU 12/2 gewinnt den Pokal der Verbandsliga

Gratulation des gesamten Clubs an alle Mannschaften. Auch den Kadern, die leer ausgegangen sind, wünschen wir viel Erfolg im Winter zwischen den Hallenbanden.

Die Indoor-Vorbereitung absolvieren viele TuS-Kinder traditionell in den Herbstferien im österreichischen Obertraun. Am Samstag fahren die B-Knaben (MU 12) und wJB (WU 16) und am Dienstag die Knaben A (MU 14) und mJB (MU 16). Insgesamt reisen ca. hundert Kinder mit nach Österreich. Zeitgleich absolvieren die Mädchen A (WU 14) und Mädchen B (WU 12) eine Trainingswoche hier vor Ort in Freiham mit ebenso ca. achtzig Kindern. Viel Spaß allen bei der Vorbereitung!

Damen unterliegen Rüsselsheim

Die TuS-Ladies sind wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. Nach dem tollen 4:0 Sieg in Mainz folgte vergangenen Sonntag gegen den Erste-Bundesliga-Absteiger Rüsselsheim eine herbe 1:6- Niederlage. Die Hessinnen waren als Favorit nach München gekommen und wurden dieser Rolle voll gerecht - auf allen Positionen einfach die besser besetzte Mannschaft. Der TuS tauchte nur sporadisch im gegnerischen Kreis auf, fing sich drei schnelle Tore. In der 31. Minute verkürzte Daniela Edelhoff noch auf 1:3. Dieser TuS-Treffer belebte kurz das Spiel, aber für mehr reichte es nicht. Die Gäste nutzten konsequent ihre Chancen und bauten den Vorsprung zum erwähnten1:6- Endstand aus.

Dieses Wochenende stehen die letzte zwei Spiele der Hinrunde an: am Samstag um 15 Uhr zu Hause gegen NHTC; am Sonntag spielen die Damen um 13 Uhr in Nürnberg gegen die HG Nürnberg. Viel Erfolg und hoffentlich sowohl zu Hause als auch in Mittelfrankens Metropole mit vielen Zuschauer/innen vor Ort!

FANFAHRT nach Nürnberg
Am Sonntag geht es, wie oben berichtet, auswärts gegen die HGN. Die TuS-Damen trennen nur drei Pünktchen von den Nürnbergerinnen, daher wird es ein wegweisendes Spiel. Um sicher zu gehen, dass wir an Halloween Süßes, die Gegnerinnen dagegen Saures erhalten, brauchen die Menzingerinnen eure ganze Unterstützung. Folgt daher den Ladies in die Heimat Albrecht Dürers und des Lebkuchens!

Um 9:30 Uhr trifft sich der Fantruppe am Münchner Hauptbahnhof, und dann geht es ab! Vor Ort wird am Bahnhof eine entsprechende Anzahl an Bayerntickets gekauft, wobei jeder/jede Mitfahrer/-in seinen/ihren Ticket(-Anteil) selbst zahlt. Wenn sich vorab schon Gruppen finden, die sich ein Ticket teilen wollen, geht das natürlich auch.
Um kurz vor sieben Uhr abends wird der Tross wieder in Minga eintrudeln. Übrigens: Für die flüssige Versorgung unterwegs wird gesorgt sein.

Bitte gebt eine kurze Rückmeldung (danielageppert@gmx.de), ob ihr dabei seid, damit das Ladies-Team planen kann.
Wir freuen uns auf euch!

TuS FANSchals am Samstag beim Spiel gegen NHTC

Bitte gepasst zahlen

Vorbereitung Hallensaison - Hockeykiosk hat alles was Du brauchst

Hallo Liebe Hockeyfreunde!
Endlich ist es wieder soweit, die Hallensaison steht vor der Tür. Nach einer Saison Pause, heißt es jetzt wieder die Hallenschuhe und Handschuhe rausholen.
Damit ihr perfekt für den Start der Hallensaison ausgerüstet seid, haben wir das passende Equipment bei uns im Store. Egal ob neue Hallenschuhe, Handschuh oder einen Schläger wir haben alles Vorort. Also schaut vorbei und bereitet euch bestmöglich auf die kommende Hallensaison vor.
Wir sehen uns im Shop!
Euer Hockeykiosk Team Obermenzing

Wir wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern und Eltern sowie den Sponsoren erholsame Herbstferien und einen guten Start in die Hallenvorbereitung. Die Newsletter-Redaktion meldet sich wieder kurz vor dem Indoor-Saisonbeginn.

Abteilungsleitung und Redaktion grüßen herzlich!