Halbzeitbilanz der Feld-Saison – TuS-Damen verharren im Liga-Keller

Bevor das Hockey-Sportgeschehen unseres Clubs für gut vier Monate in die Halle geht, mussten die TuS-Damen am Halloween-Wochenende nochmals zweimal ran. Am Samstag gegen den NHTC wäre ein Unentschieden oder womöglich ein hauchdünner Sieg drin gewesen, denn die Menzinger Ladies spielten zunächst gut mit und konnten einige feine Kontor setzen, die jedoch ohne Erfolg blieben. NHTC dagegen hatte mehr vom reinen Angriffsspiel; somit gab es für die Abwehr mit Dani Geppert im Tor einiges zu klären. Als alle Fans schon an ein Remis glaubten, folgte in der letzten Spielminute die kalte Dusche: Ein unübersichtliches Gedrängel vor der Torlinie konnte nicht geklärt werden. Irgendwie landete der Ball hinter Dani im Gehäuse. Der Frankentreffer: regulär oder nicht regulär erzielt, das war hier die Frage. Die wurde am Spielfeldrand und nach dem Spiel mit den beiden Schiedsrichtern diskutiert. Es blieb bei der Niederlage nach einem eigentlich guten Match.

Da die HG Nürnberg zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf in Bietigheim geholt hatte, wäre ein Menzinger Sieg tags darauf auswärts in Nürnberg gegen HGN wichtig gewesen. Aber auch dieses Spiel ging verloren. Da auch ATV Leipzig am Sonntag gewann, ist die Situation zum Ende der Hinrunde brenzlig: Menzings Damen belegen Platz zehn mit vier Punkten Rückstand auf Leipzig und fünf auf TC Blau-Weiß. Zu den ersten beiden Partien der Rückrunde im April und Mai treten Leipzig und die Berlinerinnen in Obermenzing an. Diese Spiele werden richtungsweisend sein.

Jetzt angesagt: Umschalten auf den Hallensport

Sehr kurz gerät heuer die Vorbereitung aller Hockey-TuSlerinnen und -TuSler auf die Indoor-Saison 21/22. In den Herbstferien waren zahlreiche Mannschaften im Trainingslager oder spielten auf Vorbereitungsturnieren. Das traditionelle Trainingscamp in Obertraun (Österreich) war mal wieder gelungen. Dank an alle Trainer und Betreuer für die gute Vorbereitung!

Am 13.11 und 14.11 starten die Damen mit einem Doppelprogramm in die Hallenrunde, allerdings auswärts in Frankfurt/Main. Als Alternative empfehlen wir einen Besuch der II. Damen-Mannschaft am 14.11 um 16 Uhr in der Grandlhalle gegen MSC II. Wir haben eine starke Truppe in der Oberliga am Start, die sicherlich für einige Überraschungen sorgen kann. Die Herren-Reserve spielt am 14.11 um 15 Uhr auswärts gegen Schwaben Augsburg (Tabellenführer auf dem Feld).

Im Jugendbereich startet unsere WU18 Mannschaft in der Gaißacher Halle gegen MSC2 und ESV2

Damen in der Regionalliga – Kampf um einen Platz in der neuen II. Bundesliga

Sieben Mannschaften kämpfen in der Regionalliga Süd um Auf- oder Abstieg. Drei Teams aus Hessen (Eintracht Frankfurt, SC Frankfurt 1880 und SC SAFO Frankfurt) gegen vier Kader aus Bayern (NHTC, HG Nürnberg, DJK SB Rosenheim und TuS Obermenzing) gehen an den Start. Die Frankfurterinnen und Rosenheimerinnen spielen auf dem Feld in der Regionalliga. Eintracht Frankfurt und Rosenheim mit jeweils einem Punkt stecken bereits im Abstiegskamp. Die stärksten Konkurrenteninnen werden unsere II.-Bundesliga-(Feld-)Kolleginnen aus Nürnberg (NHTC und HGN) und SC Frankfurt (Platz zwei in der Feld-Regionalliga) sein.

Wir haben mit Sarah Sprink, der neu bestallten Frauen-Trainerin, gesprochen und sie gefragt, wie sie die kommende Hallen-Saison einschätzt: "Nach einer durchwachsenen Feldrunde schaue ich als neuer Coach zusammen mit Oskar Hänelt als Co-Trainer auf eine aufregende Hallenrunde. Lediglich zwei Wochen liegen zwischen unserem letzten Spiel auf dem Feld und dem Indoor-Start. Durch das Vorbereitungsturnier in Nürnberg nutzen wir diese kurze Zeit jedoch bestmöglich. Mit neuem Trainerteam und jungen Spielerinnen, die sich gut entwickeln sollten, wollen wir uns einen Platz in der II. Bundesliga sichern."

Die Einführung der II. Bundesliga Damen wird in der kommenden Saison erfolgen. Der Erstplatzierte der Süd-Regionalliga steigt direkt in die I. Bundesliga auf, während die zweit- bis fünftplatzierten Teams in die neue II. Bundesliga aufrücken. Das sechs- und siebtplatzierte Team verbleibt in der I. Süd-Regionalliga.

Einen Neuzugang gibt es im Tor: Caroline Diekmann, Jahrgang 2002, verstärkt künftig die Menzinger Defensive nach ihrer Zeit beim MTV Braunschweig.

Vorgestellt: Damen-Trainerin Sarah Sprink

Wie viele bei den Abschluss-Feldspielen mitbekommen haben dürften, hat Sarah Sprink die Aufgabe als Trainerin der Ersten Damen von Bastiaan Schuil übernommen.

Sarah kommt aus Neuß und war 13 Jahre (1999 - 2012) lang beim HTC SW Neuß als Jugendspielerin eng mit dem rheinischen Verein verbunden. Danach folgte eine glänzende Hockey-Kariere auf nationaler und internationaler Ebene:
- I. Bundesliga HTC SW Neuß 2011-2012
- Hockey-Stipendiatin University of Maryland, College Park 2012-2016 (USA)
- I. Bundesliga RW Köln 2016-2019
Auch als Nationalspielerin konnte Sarah glänzen und Titel einsammeln:
WHV-Auswahl U 14 und U 16
Nationalspielerin 2009 - 2013
U 16 - U21 mit 75 Länderspielen
U 18 Vizeeuropameister 2011
U 21 Europameisterschaft 2012
U 21 Weltmeisterschaft 2013

Verletzungsbedingt musste Sarah 2019 operiert werden und wollte eigentlich im Herbst beim MSC in der I. Bundesliga erneut einsteigen. Leider hat sich die Verletzung als gravierender herausgestellt, Sarah musste ihre sportliche Laufbahn beenden. Nach dem Corona-Jahr war aber klar, dass sie zum Hockey in irgendeiner Form zurückkehren möchte. In den USA hat sie parallel zu ihrem Studium bei dem lokalen Hockeyclub die U-16-Mannschaft trainiert und in den Sommermonaten einige Camps mit U 14- / U16-Spielerinnen mitgemacht.

Derzeit ist die neue Frau an der Seitenlinie in Vollzeit in den Pasing-Arcaden als Marketing-Managerin angestellt. Sie freut sich wieder in einem Verein aktiv zu sein und die TuS-Ladies voranzubringen. Mit ihrer Erfahrung als Spielerin und Trainerin will Sarah die Mannschaft erfolgreich durch die Hallen-Saison 2021/2022 führen, um danach 2022 die wichtige Mission Klassenerhalt anzupacken. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

Wir danken auf diesem Wege Bastiaan für seine Arbeit als Damen-Trainer herzlich. Er wird den TuS weiterhin als Coach im Jugendsport unterstützen und womöglich in der Halle einige Titel mit seinen Mannschaften erobern.

TuS Torpatenschaft Halle 21/22

Liebe TuS’ler und Hockey-Freunde, nach einem Jahr Hallenabstinenz steht ab kommendem Wochenende endlich wieder Budenzauber in Obermenzing auf dem Plan. Um das Comeback des Hallenhockeys zu feiern, bekommt ihr auch diese Saison wieder die Möglichkeit die TuS Damen und Herren mit Hilfe einer Torpatenschaft zu unterstützen und somit hautnah am Geschehen dabei zu sein. Dabei könnt ihr entweder die Torpatenschaft einzelner Spieler/innen übernehmen und/oder die der kompletten Damen- oder Herrenmannschaft. Neu dieses Jahr: Endlich könnt ihr auch die 2. & 3. Damen- und Herrenmannschaften mit einer Torpatenschaft supporten!

Um an die Erfolge der letzten Saisons anknüpfen zu können, benötigen wir euch und eure finanzielle Unterstützung. Eine gute Performance auf dem Platz benötigt bekannter Weise eine möglichst professionelle Vor- und Nachbereitung. Geld wird unter anderem für Athletiktraining, Vorbereitungsturniere, Anreisekosten und Übernachtungen
benötigt. Werdet durch euer Sponsoring Teil des Teams, fiebert bei den Spielen mit und helft uns dabei, unsere Ziele zu erreichen.
Einfach anmelden und mitmachen.
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSc3ztj0b_7NPgX__g256Y9lZYOuYGtoQufYLX0CQhlpIbdM1w/viewform

Hier die COVID-Regeln für den Hallensport

Grundsätzlich gilt für den Indoorsport die 2G Regel. Zutritt zur Halle haben nur Geimpfte und Genesene. Kinder unter 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler unter 12 Jahren sind hiervon ausgenommen. Minderjährigen Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren, die regelmäßigen Tests in der Schule unterliegen, ist der Zugang nur für die Ausübung eigener sportlicher Aktivitäten erlaubt. Für diese ist die Regelung zunächst bis zum 31.12.2021 befristet.
Es besteht grundsätzlich Maskenpflicht (FFP2, für Kinder bis 15 Jahre medizinische Maske).

Schutz- und Hygienekonzept Abteilung Hockey für den Hallensport TuS Obermenzing
Alle Infos rundum Trainings- und Spieltagsbetrieb findet ihr hier ausführlich beschrieben
Schutz- und Hygienekonzept

Aktuelle Regelungen entnimmt ihn bitte die offizielle Infos der Behörden
https://www.muenchen.de/aktuell/2020-10/corona-regeln-muenchen.html

Was jetzt gilt

  • Bei roter Warnstufe (DERZEIT GÜLTIG): Wenn die Krankenhausampel die rote Warnstufe erreicht, dann gilt für Sport in geschlossenen Räumen die 2G-Regel.
  • Bei gelber Warnstufe: Wenn die Krankenhausampel die gelbe Warnstufe erreicht, dann gilt für Sport in geschlossenen Räumen die 3G plus-Regel.
  • Bei grüner Warnstufe gilt: Für Sport in geschlossenen Räumen gilt die 3G-Regel

Spielplan vom 13. und 14. November

FIT durch den Winter – ZUMBA@TuS

Befreie deinen Körper mit Musik!
Zumba ist der eingetragene Markenname für ein Fitness-Konzept, das vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren konzipiert wurde. Zumba kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen.
Jetzt startet auch Zumba wieder beim TuS! Alle Infos dazu auf der TuS-Fitness-Seite https://tus-obermenzing.de/fitness/angebot/zumba/

Wir wünschen allen Mannschaften, Trainern, Betreuern und Eltern einen guten Start in die Hallenrunden. Eine Bitte zum Schluss: Haltet euch an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander! Wir haben es bis jetzt gut hinbekommen.

Eure Abteilungsleitung und Redaktion grüßen herzlich