Noch in diesem Monat stehen rund um den TuS zwei Mitgliederversammlungen an

24. November: TuS Mitgliederversammlung
Der Vorstand des TuS Obermenzing e.V. lädt ein zur ordentlichen Mitgliederversammlung in die Vereinsgaststätte des TC Blutenburg, Meyerbeerstr. 113, Beginn: 19.30 Uhr.

30. November: Förderverein Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V
19 Uhr beim TC Blutenburg in der Meyerbeerstrasse 113
Vorsitzende Monika Schmelmer-Knoblauch und ihr gesamter Vorstand laden herzlich auch Nicht-Fördervereinsmitglieder ein, sich über die Arbeit des Fördervereins zu informieren. Der ist ein wichtiges Bindeglied innerhalb der Club-Familie. Er ist auf eine breite finanzielle Unterstützung angewiesen, um Projekte, egal ob sportlich oder sozial, unterstützen zu können. Also: einfach vorbeikommen (und womöglich spenden . . . !). https://tus-obermenzing.de/hockey/foerderverein/

TuS Weihnachtsfeier abgesagt

Liebe TuSler, wie auch im letzten Jahr zum Jahresende sind die Umstände für größere Vereinsfeiern wieder ungünstig. So haben wir uns schweren Herzens entschieden, die für Montag, 20.12.2020 geplante Weihnachtsfeier wie auch im letzten Jahr nicht durchzuführen. Sollte sich widererwarten die Situation zu einem guten Wenden, informieren wir Euch kurzfristig. Wir hoffen aber darauf, im nächsten Jahr baldmöglichst wieder zusammen feiern zu können. Bis dahin bleibt gesund und zuversichtlich!

Hallen-Hockey: Das Virus bestimmt bereits jetzt den Saisonverlauf

In den bayerische Hallen begann mit zahlreichen Menzinger Mannschaften die Indoor-Saison 21/22. (Fast) alle Teams konnten wie geplant spielen; allein die Partien der Ersten Damen in Frankfurt/M. gegen Eintracht und SAFO fielen aus. Nach der Absage spielen TuS' Ladies nun am Sonntag um 11 Uhr in der Rosenheimer Luitpoldhalle ihre Saisonpremiere.

Unsere II. Damen (2:1 gegen MSC II) und II. Herren (7:3 gegen Schwaben Augsburg) starteten schon mal stark.

Auch im Jugendsport sammelten Club-Kader fleißig Punkte:
Die WU 18 (WJA) hatte am vergangenen Samstag ihren ersten Spieltag; sie spielte einen soliden Saisonauftakt, verlor jedoch knapp 1:2 gegen MSC II, und zwar in einem Spiel, das auch zu Gunsten des TuS hätte ausgehen können. In der zweiten Partie gegen ESV II, der ebenso wie der MSC mit einer sehr jungen Mannschaft antrat, konnte Menzing die eigentlich gute Leistung aus dem ersten Match wiederholen: Die jungen Damen sicherten sich mit dem 1:1 einen verdienten Punkt.

Da beide gegnerischen Reserven, also die erwähnten von MSC und ESV, nach der Vorrunde aus der Wertung genommen werden, galt es im Spiel gegen HC Wacker III Zählbares zu holen. Nach der schnellen Führung, vielen Ecken und einer kurzen Strauchelphase verwandelte der TuS zwei kurze Ecken souverän und gewann 3:1. Macht in Summe tüchtig erkämpfte vier Punkte in Richtung Endrunde.

Unsere wJB II (Mädchen A) zeigten sich unerschrocken und starteten gleich mit zwei Erfolgen gegen die TSG Pasing (2:1) und HLC RW München II (3:1).

Am anderen Ende der Stadt gab es einen super Hallenauftakt für die C-I- Knaben beim ASV in der Elektrahalle. Hellwach besiegten sie den ASV 5:1. Im umkämpften Prestigeduell gegen den MSC sicherten sich die Jungs mit einem Last-Minute-Tor ein gerechtes 1:1. Im Spiel gegen den TSV Grünwald belohnte sich die Mannschaft mit einem 4:0-Fest und schloss damit den Premieren-Spieltag erfolgreich ab.

Ausflug der WU 10. Zum Abschluss der Feldrunde brachen die Mädchen der U10 am Wochenende zu ihrem ersehnten Teambuilding-Event auf, nachdem das im letzten Jahr geplante pandemiebedingt nicht stattfinden konnte. Gemeinsam ging es mit der S-Bahn zur Burg Schwaneck im Isartal – als einzige Gäste auf der Burg gab es genug Platz und Spielmöglichkeiten; das Gelände darum herum und die Wege an der Isar luden zur abendlichen Fackelwanderung ein. Der Abend wurde des Weitern ausgiebig zum Spielen genutzt, und nach kurzer Nacht nahm sich sogar noch der Hausmeister am Sonntagvormittag Zeit, um mit allen ausführlich die alten Gemäuer inklusive Kerker, Rittersaal und Kapelle zu besichtigen. Ein langer dann folgender Spaziergang an der Isar bildete den Abschluss des erlebnisreichen Umlandausflugs. Vielen Dankan alle Eltern, die bei Organisation und Durchführung mithalfen – die Mädchen danken es euch ebenso!

Die Minis I rockten die Halle mit einem Torfestival, siegten 9:4 und 5:1.

2. Bundesliga - Vorschau Herren

Diese Woche blicken wir auf die Herren. Obwohl die erst am 4. Dezember in der Grandlhalle gegen HG Nürnberg in die Saison starten hat die Redaktion sich schon mal mit Trainer Michi Rößner unterhalten:

Der findet, die II. BL Süd/Halle sei mit einem starken Aufsteiger (Wiesbadener THC) und einem überaus erfahrenen Absteiger aus der Ersten Liga (HC Ludwigsburg) stärker und enger geworden. Er berichtet weiter:

Im Vergleich von Feld- mit Hallenkader gab es lediglich eine Veränderung: Leistungsträger Max Neumeier hat den Verein Richtung Frankenthal verlassen. So wird es wohl künftig ein Stockwerk höher in der I. Liga Süd zum Duell der ex-TuSler Nikas Berendts (jetzt MSC) gegen Max kommen. Max, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Jahre mit dir. Das gesamte Team wünscht alles Gute und viel Erfolg in der Pfalz!

Durch den super gestrafften Spielplan (fünf Spiele in drei Wochen vor Weihnachten) hatte man genügend Zeit, sich in verschiedenen Vorbereitungsmaßnahmen auf die harten Spiele vorzubereiten. So testete der TuS bereits Ende Oktober gegen TSV Schott Mainz und den ASV sowie MSC. Höhepunkt der Vorbereitung waren ein Wochenende in Hannover (Spiele gegen DTV Hannover, I. BL Nord, und Rahlstedter HTC, II. BL Nord) und ein Abschlusswochenende zuhause gegen den Ligakonkurrenten HG Nürnberg. In den Wochen vor Weihnachten und im Januar geht es dem Trainer darum, schnellstmöglich in einen adäquaten Rhythmus zwischen den Banden zu kommen.

Vorrangiges Ziel der Saison ist es genügend Punkte zu sammeln, um den Abstiegsplatz hinter sich lassen zu können. Weitere Etappenpunkte sind vom Team intern formuliert und werden in jedem Spiel neu angesteuert. Der gesamte Kader aus Spielern, Trainer und Betreuerin freut sich riesig auf den Auftakt im Grandl-Dome am 4.12., um wieder Budenzauber nach Obermenzing zu bringen.

SAVE THE DATE: Blutenburg Cup 2022

Spielplan vom 20. und 21. November

Das erste Indoor-Wochenende verlief ja schon mal recht dramatisch mit den Spielabsagen in Hessen und den vielen guten Partien der Menzinger Jugend. An diesem Wochenende stehen zahlreiche weitere Begegnungen auf dem Programm: So tritt die neue III.-Herren-Mannschaft am Samstag in der Nibelungen-Halle gegen Regensburg und ESV III an. Die II. Herren spielen am Sonntag in der Grandl-Halle gegen HLC RW München. Sie wollen da weitermachen, wo sie letzte Woche in Augsburg aufgehört haben: mit einem Sieg.
Also: Wer am Samstag / Sonntag noch eine Beschäftigung sucht, den/die laden wir herzlich ein, unsere vielen Jugendmannschaften, die im Einsatz sind, zu unterstützen – ein volles Programm mit viel Auswah

Wir wünschen allen Mannschaften viel Vergnügen und Erfolg bei den Wochenendspielen. Es gillt weiterhin: Haltet euch bitte an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander!

Eure Abteilungsleitung und die Redakti