Einfach Klasse . . .

. . . , was unsere Mädels und Jungs da am Wochenende aufs Parkett gezaubert haben. Das fing bereits am Samstag mit dem Auftritt der MU 14 an. Die setzte mit dem 5:2 gegen MSC II und 0:0 gegen HLC RW München schon mal ein Signal an die Wettbewerber: "Mit uns muss gerechnet werden!"

Einen Tag später zeigten weitere TuS-Mannschaften sehr ansprechende Leistungen:
Die WU 16 startete mit zwei Siegen - 1:0 gegen ESV und 2:0 gegen HC Wacker - gut in den Sonntag. Im dritten Match war der ASV allerdings deutlich zu stark für die jungen Menzingerinnen: 0:9 für die Unterföhringerinnen hieß es am Ende.

Die Erste Mannschaft der WU 12 steht zum Saisonbeginn gleich mal an der Tabellenspitze nach zwei Erfolgen gegen HC Wacker II 2:0 und gegen den ASV (3:1).

Der Kader der WU-II-Mädchen wollte offenkundig mit Team I Schritt halten. Er gewann 2:1 gegen MSC und spielte 1:1 gegen TSV Grünwald und grüßt somit herzlich von der Tabellenspitze.

TuS' MU 16 startete mit einem 4:3-Erfolg über Schwaben Augsburg. Dann der Dämpfer: Im zweiten Match spielte der MSC I die Jungmänner unseres Clubs mit 14:2 förmlich aus der Halle. Die Trotzreaktion danach bewies Teamgeist: Das 1:0 gegen MSC II war die passende Reaktion.

Zwei Mal ging es für die MU 12 gegen den ESV. Über dessen zweite Mannschaft konnten die Jungs 1:0 obsiegen. Die erste ESV-Mannschaft war im Anschluss mit 7:0 den Menzinger Sportlern deutlich überlegen.

Am Sonntag hieß es: Feldhandschuh, Feldschläger und Feldschuhe aus dem Keller holen, denn auch die MU 12/3, die bis auf Torwart Jonas komplett aus C-Knaben besteht, traten beim HC Wacker nochmals draußen statt in der Halle an. Im Spiel gegen die dritte Mannschaft der Hausherren ging es von Beginn an nur in Richtung des Wacker-Tores, inklusive dreier Penalties. Diese wie zahlreiche weitere Chancen wurden nicht genutzt. So war es eine eigene Unachtsamkeit, die zu hängenden Köpfen und einer unglücklichen 0:1-Niederlage führte. Im zweiten Spiel gegen ASV III packten die Jungs ihre ja vorhandene kämpferische Einstellung wieder aus, spielten forsch und zielgerichtet nach vorne, verpassten es jedoch die zahlreichen Tor-Chancen zu verwerten. Daher stand beim Abpfiff ein 1:1 auf der Ergebnisanzeige.

Die Knaben C II hatten beim HC Wacker eigentlich ihren ersten Hallenspieltag, der aufgrund der aktuellen Situation nochmals zu einem Feldspieltag wurde. Die Jungs ließen sich durch diese kurzfristige Plan- und letztlich Spieltechnikänderung aber nicht aus der Ruhe bringen und brachten gegen ASV2 II eine überzeugende Leistung auf den Platz, die mit einem 1:1 belohnt wurde. Im zweiten Spiel gegen HC Wacker schienen die Hausherren lange Zeit wacher und fokussierter - und gingen mit 1:0 in Führung. Fünf Minuten vor Schluss kamen Energie und Siegeswillen bei Menzings Jungs zurück. Sie konnten das Spiel noch drehen und mit 2:1 für sich entscheiden! Das war großes Hockey und macht Lust auf mehr.

Damen kommen einfach nicht in Schwung

Im Vorbericht hatten wir erwähnt, dass die Punkte um einen Platz in der neuen Zweiten Bundesliga gegen die vermeintlich leichteren Gegnerinnen geholt werden müssten. Dazu hatten wir die Mannschaft aus Rosenheim gezählt, die auf dem Feld in der Regionalliga gegen den Abstieg kämpft. Nach der Absage der beiden Spiele in Frankfurt, war nun die Partie gegen DJK SB Rosenheim das Kick-Off zur Mission Zweite Bundesliga.

Dieser lang herbeigesehnte Hallenauftakt nach anderthalb Jahren Abstinenz und dem verschobenen Doppelspieltagswochenende in Frankfurt hatten sich die Ersten Damen allerdingsanders vorgestellt. Im Chiemgau standen sie einer effizient verteidigenden Heimmannschaft gegenüber, die die individuellen Fehler der TuS-Damen gnadenlos nutzte. Obwohl die Obermenzingerinnen per Ecke durch Lucia Demmel zunächst in Führung gegangen waren, mussten sie vor allem im dritten Viertel Federn lassen, als die Rosenheimerinnen in kürzester Zeit zweimal den Ball im Obermenzinger Tor unterbrachten. Der Anschlusstreffer von Viola Viel in der letzten Spielminute fiel zu spät, um das Spiel noch drehen zu können; es endete mit der 2:3-Niederlage. 

Für die kommende Trainingswoche heißt es nun die Fehler aufzuarbeiten und sich vor allem weiter als Team einzuspielen, um womöglich beim einzigen Heimspiel vor Weihnachten die ersten drei Punkte einfahren zu können. Am Samstag spielen die Damen um 14:30 Uhr in der Grandl-Halle gegen SC Frankfurt 1880, die im Hessen-Derby gegen SC SAFO Frankfurt die Punkte geteilt hatten (Ergebnis 2:2. Im dritten Spiel gewann NHTC mit 3:0 gegen die HG Nürnberg. Alle Fans sind unter Einhaltung der 2-G- Regeln herzlich eingeladen.

Corona Regeln beim Damenspiel

Die Corona Regeln sind ja noch mal verschärft worden. Für das Damen Spiel gilt für alle Zuschauer 2G Plus, das heißt es darf nur rein wer genesen, geimpft UND einen negativen Test (PCR Test nicht älter als 48h, antigen-Test nicht älter als 24 h oder Selbsttest unter Aufsicht mit schriftlicher Bestätigung der Aufsichtsperson) vorweisen kann. Auch die Identität müssen wir vor Ort überprüfen. Es besteht FFP2 Maskenpflicht, die auch am Platz getragen werden muss und Abstand von 1,5m zu nicht zum Haushalt gehörende Personen ist einzuhalten. Wir haben auch eine Zuschauerbegrenzung, sobald der Abstand nicht mehr eingehalten werden kann.

Absage: Spiel der Zweiten Herren gegen HLC RW München

Der zweite Corona Fall – letzte Woche konnten die Damen nicht nach Hessen reisen – hat zugeschlagen: Das Auswärtsspiel der TuS-Herren-Reserve gegen die Sendlinger Konkurrenz musste Corona-bedingt von den Hausherren abgesagt werden.

Spielplan vom 27. und 28. November

Bleibt zu hoffen, dass der Spielbetrieb am Wochenende von weiteren Corona-Fällen verschont bleiben möge. Neben der Partie der Ersten Damen in der Grandl-Halle gegen SC Frankfurt 1880 steht das Top-Spiel der Damen-Reserve auswärts in Schweinfurt an. Die Unterfränkinnen haben bereits sechs Zähler aus zwei Spielen auf dem Konto und führen die Tabelle an. Unsere Damen mit drei aus einem wollen am Main nach Möglichkeit die Punktelücke schließen.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Vergnügen und Erfolg bei den Wochenendspielen. Es gillt weiterhin: Haltet euch bitte an die Corona-Regeln und nehmt Rücksicht aufeinander!

Eure Abteilungsleitung und die Redaktion