Veranstaltungskalendar und Sommer Workshops 2022

21.07.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
30.07.2022: Champions Trophy und Sommerfest
1.-5. August – Hockeyferiencamp U8 und U10
8.-13. - August – Hockeyferiencamp U12 und U14
12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
22.09.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Save the Date - Samstag, 30.07.2022 Championstrophy mit anschließendem Sommerfest des TuS

Liebe TuS-Familie,
am Samstag, den 30.07.2022 steigt wieder auf unserer Anlage unsere alljährliche Championstrophy mit anschließendem Sommerfest bei Luigi!

Geplanter Tagesablauf:
Ab 9:30 Uhr Weißwurstfrühstück bei Luigi
Ab 11:00 Uhr Eintreffen und Mannschaftseinteilung
Ab 12:00 Uhr ca. Spiele
Ab 18:00 Uhr TuS-Sommerfest bei Luigi

Bitte haltet euch den Termin frei! Details folgen demnächst! Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen! Ihr macht den Tag unvergesslich!

Euer Team Event&Soziales“

TuS-Herren-Team benötigt Schützenhilfe

In großer Hitze ging es in Wiesbaden vergangene Woche auf und neben dem Platz hitzig zu. Die Wichtigkeit des Spieles im Aufstiegskampf ließ offenkundig die Gemüter regelmäßig erhitzen; zu loben gab es trotzdem die Kartenarmut: nur eine grüne gegen TuS' Niklas Köppe. Der Wiesbadener THC wollte unbedingt die fünf Punkte Vorsprung auf den TuS verteidigen oder gar ausbauen. Der TuS hatte dasZiel den Abstand durch einen Auswärtssieg auf nur noch zwei Punkte zu verringern und so aus eigener Kraft den Aufstieg zu schaffen.

Menzing startete druckvoll und mit mehr Ballbesitz. In der zehnten Minute war es Justin von Eickstedt, der die mitgereisten Anhänger und die Fans in den sozialen Medien mit dem 1:0 jubeln ließ. Wiesbaden wurde nach dem Gegentorbstärker; schon fünf Minuten später folgte der 1:1-Ausgleich.bIm zweiten Viertel blieben die Hessen gefährlicher, Menzings Männer mussten wiebdie Löwen verteidigen. Das 2:1 für Wiesbaden war die Belohnung für eine starkebPhase der Heimmannschaft. Der starken Anfangsphase des TuS folgte die starke Zwischenphase der Gastgeber. Nach dem Führungstor, das viel Kraft gekostet hatte, drängten die Gäste gleichwohl auf den Ausgleich. Wiesbaden überstand eine Ecke und einige Freischläge kurz nacheinander am Kreisrand. Das konnte nicht lange gutgehen: Kurz vor der Halbzeitpause folgte das 2:2 durch Janus Berendts.

Die zweite Halbzeit startete TuS so wie sie die erste beendet hatte: den Gegner auf dessen Spielhälfte einzuschnürren auf der Jagd nach der Führung. Aber denkste: Aus einem schnellen Konter heraus war es Wiesbaden, das erneut in Führung (3:2) ging. Diesen Gegenschlag steckte der TuS gut weg. Die Intensität des Spiels steigerte sich, Wiesbaden kam kaum noch aus der eigenen Hälfte und verteidigte mit allen Mitteln den Vorsprung. Kurz vor Ende des dritten Viertels sorgte Fips Waller per Ecke für das 3:3. Im vierten Viertel spielten Hessen wie Bayern auf Sieg. Beide Teams hatten mehrere Chancen, das Siegtor zu erzielen. Die letzten drei Minuten gerieten brenzlig. Wiesbaden konnte vier Ecken nacheinander nicht verwandeln. So blieb es beim 3:3-Endstand.

TuS kann nach diesem Remis nicht aus eigener Kraft aufsteigen, ist auf Schützenhilfe von Hanau oder Mainz angewiesen. TuS muss dafür natürlich sein Restprogramm gegen Darmstadt, Feudenheim und Limburg erfolgreich durchziehen. Spannender kann die Liga-Endphase nicht sein. Unsere Männer werden bei den letzten beiden Heimspielen (Termine s. u.) viel Fan-Unterstützung brauchen.

Restprogramm des TuS:
02.07: Darmstadt – TuS
09.07: TuS – Feudenheim
16.07: TuS – Limburg

Restprogramm Wiesbadener THC
02.07: Wiesbaden – Hanau
16.07: Mainz – Wiesbaden

II. Damen starten Final Four mit 8:0-Kantersieg

Einen starken Auftritt im ersten Spiel der Finalrunde gegen die Nachbarinnen von ESV II legte die Damen-Reserve hin: 8:0 hieß es im Münchner West-Derby, bei dem der Eisenbahner-Club keine Chance hatte. Die TuS-Ladie sind auf gutem Weg Richtung Oberliga. Im zweiten Match gewann MTV München von 1879 in
Rosenheim beim DJK Sportbund 1:0.

Damen-Restprogramm:
02.07: MTV 1879 – TuS
08.07: TuS - DJK SB Rosenheim
Unser Fazit: eine klasse Saison mit sieben Siegen und 28:1 Toren!

II Herren mit Doppelprogramm

Mit noch 3 Spiele kann Augsburg die Meisterschaft der 1. VL Süd kaum noch genommen werden. Gegen ESV, ASV und RW München haben sie ein auf Papier ein leichtes Programm. Um Platz 2 kämpfen am Wochenende TuS und Grünwald gegeneinander im Doppelprogramm. Freitagabend um 20:15 Uhr spielen die Jungs zu Hause gegen Grünwald. Samstag um 17:00 Uhr dann das auswärtsspiel in Grünwald

Jugend-Hockey-Resultate

Das erste volle Spielwochenende nach der Pfingstferien mit folgenden Ergebnissen ist absolviert:
WU 18 verliert 0:3 gegen ESV II
MU 18 verliert 1:8 gegen ASV
MU 14 verliert 0:3 gegen HC Wacker
WU 14 gewinnt 4:0 gegen HG Nürnberg
MU 12 gewinnt 7:2 gegen TSG Pasing
WU 12 gewinnt 3:0 gegen HLC RW München
WU 16/II unterliegt 1:4 dem HC Wacker
MU 16/II verliert 0:8 gegen TSV Grünwald
MU 14/II verliert 1:2 gegen TSV Grünwald
WU 12/III gewinnt 8:1 gegen ASV III

Super Auftakt: WU 14 gewinnt in der Regionalliga 4:0!
Von Spielbeginn an haben die A-Mädchen Vollgas gegeben und holten gegen die HGN (Tabellenplatz eins im Norden Bayerns) ungefährdet drei Punkte! Nächste Woche ist spielfrei, da bei den 2009er-Spielerinnen ein BHV-Turnier in Wien ansteht, bei dem zwei TUS-Mädchen im Auswahl-Trikot auflaufen werden. In 14 Tagen geht es in der Regionalliga weiter: dann im Norden beim NHTC, Zweiter der Nordstaffel. Besten Dank an alle Zuschauer/-innen, die diesen verdienten Sieg mitgefeiert haben!

Bei der WU 12 hieß es nach den Pfingstferien Antreten gegen HLC Rot-Weiß München. Nach anfänglichen Abstimmungspro-blemen zeigte die TuS-Mannschaft eine zunehmend stärkere Leistung. Einige Chancen blieben zunächst liegen. Am Ende stand dennoch ein verdientes 3:0 auf der – wenn auch nur imaginären – Anzeigetafel.

Sieben Wochen nach dem ersten Feldspieltag ging es für die MU 10 endlich mal wieder rund. Beim MSC standen Spiele gegen die Hausherren, den ESV und
gegen den ASV an. Um es kurz zu fassen: Hinten stand nach drei Partien mit drei Siegen die Null – und die Jungs behalten ungeschlagen und verlustpunktfrei auf
dem Feld weiterhin eine weiße Weste!

Auch die MU 8 startete nach den Ferien in der Oberliga wieder durch. Viel Spaß, viele Tore und ebenso das Üben der Defensive standen im Mittelpunkt des
Spieltags.

Hockey-WM der Damen in den Niederlanden und Spanien

Vom 1. - 17. Juli findet im spanischen Terrassa sowie in Amstelveen (bei Amsterdam) die Hockey-Damen-WM statt. Die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg trifft in der Vorrunde auf die Mannschaften aus den Niederlanden, Irland und Chile. Über den Link kommt ihr zur offiziellen WM-Website mit allen Ergebnissen und Tabellen. Alles zu den Danas bei der Damen-WM 2022 auch auf Hockey.de

Spielplan vom 01., 02. und 03. Juli

Kaum zu glauben, wir sind bereits im letzten Spielmonat vor der Sommerferien angekommen.
Highlights im Hochsommer aus TuS-Sicht:
Herren auswärts gegen TEC Darmstadt
II. Damen im Aufstiegsmodus auswärts gegen MTV München 1879
II. Herren zu Hause (Freitagabend) und auswärts(Samstag) gegen TSV Grünwald
Drei Verbandsliga-Teams, zahlreiche Kleinfeld-Mannschaften und Minis sind auf den Hockeyplätzen im Einsatz.
Hier der komplette Spielplan:

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Kadern des Clubs bei den anstehenden Wochenendpartien viel Spielfreude und Erfolg!