Veranstaltungskalendar und Sommer Workshops 2022

21.07.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi

30.07.2022: Champions Trophy und Sommerfest


1.-5. August – Hockeyferiencamp U8 und U10
8.-13. - August – Hockeyferiencamp U12 und U14
12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
22.09.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

06.07 bis 03.08: Sommer Workshops bei TuS
Alle Termine und Themen findet ihr auf unserer Homepage

Herren bleiben nach Sieg in Hessen in Lauerstellung

Wiesbaden (WTHC) hat dem Druck des TuS Obermenzing standgehalten. TuS erledigte seine Aufgabe in Darmstadt planmäßig mit einem feinem (Auswärts-)Sieg. Da der Anpfiff in Hessens Landeshauptstadt eine Stunde später als in Darmstadt erfolgte, merkte Wiesbaden frühzeitig, dass TuS die Punkte mit nach München nehmen würde. Der WTHC ließ sich davon nicht nervös machen und erledigte seine Aufgaben im Regional-Derby gegen Hanau genauso effizient wie der TuS, sicherte sich mit dem 4:1- Sieg drei wichtige Zähler.

Zum TuS-Gastspiel in Südhessen im Einzelnen: Mit Beginn der Partie hatte der TEC Darmstadt einige gute Chancen und sogar die erste Strafecke des Spiels erhalten. Kurz darauf bekamen die Münchner Vorstädter ihrerseits die erste kurze Ecke zugesprochen, aus der ein Siebenmeter hervorging. Den verwandelte Michi Rostek zur 1:0-Führung. Bei dem Strafschlag verletzte sich der Heim-Goalie (und zugleich Nationaltorhüter) Jean Danneberg und musste ausgewechselt werden. Im zweiten Viertel erhöhte erneut Michi Rostek nach einer weiteren Strafecke auf 2:0. Kurzer Zeit später fiel das 3:0 durch Niko Nauck. In der zweiten Halbzeit traf Justin von Eickstedt nach einem Konter zum 4:0-Endstand. Die Gastgeber schafften es nicht, ihre vorhandenen Schussmöglichkeiten zu Ende zu spielen, trafen zwar mehrfach den gegnerischen Gehäusepfosten, blieben letztendlich aber torlos.

An der Tabellensituation hat sich nichts geändert. Wiesbaden weist fünf Punkte Vorsprung bei einem Spiel mehr als der TuS auf. Nur wenn Menzing seine beiden letzten Saison-Heimspiele gewönne und Wiesbaden in Mainz verlöre könnte der TuS aufsteigen. Oder TuS müsste die negative Tordifferenz im direkten Vergleich mit dem Tabellenführer von -8 in den letzten beiden Spielen ins Positive drehen; dann dürfte Wiesbaden in Mainz jedoch nur unentschieden spielen. Ein bisschen viel Theorie – die Praxis der Abschlussspiele wird es weisen.

Restprogramm TuS:
09.07: TuS – Feudenheim
16.07: TuS – Limburg
Restprogramm Wiesbaden:
16.07: Mainz – Wiesbaden

Unterstützen wir unsere Herren bei den kommenden Heimspielen, auf in die Blutenburg-Arena!

II. Damen steigen in Oberliga auf

Die Reserve unserer Damen hat nichts anbrennen lassen und sich im vorletzten Finalrundenspiel per 1:0-Sieg gegen den MTV von 1879 den Aufstieg in die Oberliga gesichert. Gratulation ans gesamte Spielerinnen-Team, die Trainer und Betreuer! Eine herausragende Saisonbilanz ist zu ziehen: ungeschlagen bei lediglich einem
Gegentor! An diesem Freitagabend steigt um 20:30 Uhr das abschließende Spiel zu Hause gegen DJK SB Rosenheim.

II. Herren werden nicht über Platz drei hinauskommen

Hatten wir uns vergangene Woche schon auf Schwaben Augsburg als Aufsteiger festgelegt, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet: Nun darf auch der TSV Grünwald wieder auf den Aufstieg hoffen. Denn die Herren-Reserve unseres Vereins war mit 1:4 (Freitag) und 1:5 (Samstag) gegen die Sportkameraden aus dem südlichen Landkreis komplett abgemeldet.

Bei noch zwei ausstehenden Spielen sind Grünwald und Augsburg punktgleich. Grünwald führt die Tabelle wegen der besseren Tordifferenz an. Der TuS wird sich wohl mit dem dritten Platz zufriedengeben müssen.

Jugend-Hockey-Resultate

Durch die Spiele der BHV-Teams waren die Plätze frei für die Verbandsliga- Mannschaften und unsere Minis.

Hier die Ergebnisse im Hockey-Großfeld:
WU 14/II gewinnt 2:0 gegen ESV III
WU 12/II mit einem 1:1-Remis gegen HC Wacker III

Die Knaben C2 waren bei Rot-Weiß im Einsatz. Nach einem recht deutlichen Dämpfer gegen die Jungs aus Augsburg, schafften sie gegen die Hausherren im zweiten Spiel ein Unentschieden.

Wien-Gastspiel des Bayern-Teams mit Lena und Margarethe
Von Freitag bis Sonntag spielte der bayerische Auswahlkader in Wien gegen den Österreichs. Schön, dass unsere Talente Lena Jopen und Margarethe Hauck mit von der Partie waren. Bayern gewann zwei Mal (3:1, 3:2) und erspielte ein Remis (1:1) gegen die Alpenrepublikssportfreundinnen.

125-Jahr-Feier in der Lerchenau

Wir gratulieren dem Münchner Sportclub (MSC) zu seinem 125. Geburtstag (1896 gegründet, coronabedingt ein Jahr später, also heuer, begangen). Als einer der
ältesten Hockey-Vereine Deutschlands hat der MSC die Sportlandschaft mitgeprägt. Seit Ende der 1970er-Jahre sind seine ersten Mannschaften in den Bundesligen vertreten. Vergangenes Wochenende stieg die große Geburtstagsfeier bei gutem Wetter in der Lerchenau. Von Freitag bis Sonntag wurde ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Gaudi-Turniere, Jubiläums-Party, Live-Musik im Festzelt, Grill und vieles mehr wurde vom Veranstaltungs-team organisiert. Als befreundeter Verein nahm TuS mit folgenden Mannschaften an den Turnieren teil: unsere Elternspielermannschaft Würmtaler HG, unsere Seniorenmannschaft und die I. Damen spielten und feierten kräftig mit. Dank an den MSC für die gelungene Veranstaltung. Wir wünschen euch auch für die nächsten 125 Jahre viel Erfolg!

Gelungener Auftritt der "TuS-TSG-Mamas und -Papas"
Es liegt in der Natur der Sache, dass eine Spielgemeinschaft aus zwei Vereinen über einen breiteren Kader verfügt als der nur eines Clubs. Dieser Umstand kam dem Würmtaler Elternhockey aus Obermenzing und Pasing beim Besuch des MSC-Jubiläumturniers zugute – an drei Spieltagen mit ständig wechselnder Aufstellung gelangen gleichwohl drei Siege bei vier Spielen. Freitags hieß es gegen die Rundschläger-Elternmannschaft vom HC Wacker 4:2, tags darauf das achtbare1:3 gegen die Traditions-Seniorenmannschaft des MSC sowie ein unerwartetes 1:0 (entscheidendes Tor durch Tobias Naumann) gegen die MSC- Hockgeier, gefolgt vom Sonntagsspiel (4:0 gegen die MSC-Schnittigen). So erfolgreich dürfen die weiteren Partien der Feld-Saison gerne weitergehen.

Spielplan vom 8.. 9. und 10. Juli

Waren letztes Wochenende die Plätze für die Kleinfeld- und Mini-Mannschaften reserviert, sind morgen bzw. übermorgen neben den Ersten Herren, Zweiten Herren und Zweiten Damen die U 12- bis U-16-Teams aktiv. Hier der Spielplan im Einzelnen:

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg beim Wochenendsport!