Veranstaltungskalendar und Sommer Workshops 2022

06.07 bis 03.08: Sommer Workshops bei TuS
Alle Termine und Themen findet ihr auf unserer Homepage

Aufstiegsgerangel: TuS-Herren lassen nichts anbrennen

Am vorletzten Spieltag, bei schönem Wetter und vor recht viel Publikum, waren die Herren vom Feudenheimer HC zu Gast in der Blutenburg-Arena. Die Mannheimer hatten sich offenbar einiges vorgenommen und zogen mit dem ersten Angriff gleich eine Ecke. Die blieb erfolglos, aber TuS nutzte den unmittelbaren Eckenkonter: Maxi Angermair brachte mit einem Stechertor die Fans zum Jubeln. In der 14. Minute legte Maxi nach und es ging 2:0 für die Hausherren in die Viertelpause. Die Partie blieb heiß umkämpft; das Schiedsrichtergespann Holzmüller/Horn musste des Öfteren Kartenfarben vorzeigen. In der 26. Minute konnte bei einer Ecke von Feudenheim nur noch ein TuS-Feldspieler schmerzhaft mit dem Körper auf der Linie klären. Den nachfolgenden Siebenmeter verwandelte Timm Haase souverän. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Michael Rostek durch eine Ecke zum 3:1. Justin von Eickstedt, der schon das erste Tor eingeleitet hatte, zeigte dass er nicht nur Vorlagen kann und verwandelte nach einem beeindruckenden Solo im gegnerischen Strafraum zum 4:1. Das letzte Viertel blieb torlos. Die drei Punkte blieben in Obermenzing und der Aufstiegssekt in Wiesbaden ungeöffnet. Trainer Michael Rößner resümierte: "Ein wildes Spiel, bei dem es sich TuS durch die vielen Karten selbst schwer gemacht hat. Der Erfolg war letztendlich verdient."

Der Heimerfolg bringt Menzing auf zwei Punkte an Wiesbaden heran. Am morgigen Samstag um 16 Uhr im Heimspielfernduell mit den Hessen steigt das große Finale.
Wer macht das Rennen?
Wiesbaden hat sicherlich den größeren Druck, die Erwartungen seiner Fans zu erfüllen: Die gesamte Saison über führte der WTHC die Tabelle an. Es wäre eine große Enttäuschung für den Verein aus Hessens Landeshauptstadt, wenn er im letzten Spiel den Aufstieg vergeigen würde. In seinem Heimspiel gegen TSV Schott Mainz kam Wiesbaden nicht über ein Unentschieden (1:1) hinaus.

TuS müsste nun seinen guten Lauf in der Rückrunde konsequent durchziehen und Limburg idealerweise mit sechs Toren Differenz besiegen. Dann würde auch ein Unentschieden von Wiesbaden, nun in Mainz spielend, für den TuS reichen. Die Tordifferenz zu Gunsten von Wiesbaden beträgt derzeit noch fünf Treffer.

II. Damen gewinnen auch ihr Saison-Finale

TuS' Ladies-Reserve schickte die DJK SB Rosenheim mit 7:0 Treffern zurück in den Chiemgau. Eine makellose, ungeschlagene Bilanz der Feldrunde fand so ihren überzeugenden Abschluss. In der Oberliga warten ab dem Herbst Lokal-Derbys gegen SC München 2016, MSC II, ASV und HC Wacker.

Jugend-Hockey-Resultate

WU 14 verliert 0:2 gegen NHTC
WU 12 spielt 1:1 gegen HC Wacker
MU 16/II verliert 0:3 gegen Schwaben Augsburg
WU 16/II schlägt den TSV Grünwald II mit 9:1
WU 14/II: 1:0-Sieg gegen TSV Grünwald II
MU 14/II verliert 0:7 gegen HLC RW München
WU 12/II bezwingt ESV III mit 4:0

Unsere U-14-Spielerinnen ließen drei wichtige Punkte im Kampf um die vier Plätze der Bayerischen Meisterschaft in Nürnberg beim NHTC liegen. TuS startete gewohnt druckvoll mit Pressing auf die fränkischen Gegnerinnen. Gleichwohl heißt es zur Halbzeitpause 0:0, denn Zählbares kam nicht zustande. Nach der Pause kam der NHTC besser in die Spielfortsetzung und ging 2:0 in Führung. Dieses
Resultat hielt bis zum Schluss. Noch ist für den TuS die Finalteilnahme drin; nur müssten die Mädchen dieser Altersklasse ihre letzten zwei Regionalligaspiele gewinnen und auf Schützenhilfe von MSC und ASV hoffen, dann hätten sie das Ticket!

Coronadezimiert trafen die U-12 Mädchen TuS auf eine starke Mannschaft des HC Wacker. Es gab zunächst den besseren Verlauf für die Sendlingerinnen zu besichtigen, die in Führung gingen. TuS blieb aber dran, bestimmte phasenweise durch eindrucksvolles Team- und Powerplay die Partie, erkämpfte das überfällige Ausgleichstor: schön anzusehen, danke dafür! So trennten sich beide Mannschaften remis.

Kinder-Mega-Turnier beim Hockey-Großverein
Das Jappadappadu-Turnier des MSC ist für viele Teams ein fester Bestandteil im Kalender. Für fast 500 aktive Nachwuchsspielerinnen und -spieler, die aus ganz Deutschland zum "Jappa" anreisen, ist mittlerweile das größte U-10-Turnier in Südbayern und damit eines der größten in Süddeutschland. TuS war mit sieben Mannschaften am Start. Unsere Minis und die Jungs und Mädchen der U-8- und U-10-Mannschaften haben sich tapfer geschlagen und Spaß gehabt. Dank an den MSC für die perfekte Organisation!

Hockey-Sommer-Camp 2022

Auch heuer kommt das Hockey-Programm im Sommer für die Jugend nicht zu kurz. Das TuS-Sommer-Camp findet dieses Jahr endlich wie gewohnt ohne jegliche Corona-Beschränkungen für die U 8, U 10 sowie die U 12 und U 14 statt. In der ersten Ferienwoche sind achtzig Kinder und in der zweiten schon über sechzig angemeldet. Wir haben erneut einige Co-Trainer aus den Jugendmannschaften mit dabei, die sich freuen, mit den Kindern Hockey zu spielen und ihnen vielleicht das eine oder andere Neue beizubringen. Nach dem morgendlichen Training wird das Spaßprogramm mit Eierlauf und Apfeltauchen am Nachmittag folgen.

Spielplan vom 15.. 16. und 17. Juli

Samstagnachmittag steht das Finale bei den Herren im Blickpunkt. Alle Jugendmannschaften, Eltern und Fans mögen um 16 Uhr die Herren laut zum (möglichst torreichen) Sieg schreien. Nachstehend das komplette Programm des Wochenendes:

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Spielfreude und noch mehr Erfolg am Wochenende. Sehen wir sehen uns Samstag am Spielfeldrand beim so wichtigen Herren-Match?