Veranstaltungskalender und Sommer Workshops 2022

Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

06.07 bis 03.08: Sommer Workshops bei TuS

Herren-Aufstiegs-Fight – Die letzten sieben Minuten entschieden

Mann, oh Mann, war das eine Krimi am Samstag im Fernduell mit Wiesbaden um den Aufstieg in die Zweite Bundesliga! Die Ausgangssituation war ja klar gewesen: Nur bei einem Unentschieden im Spiel Mainz gegen Wiesbaden und einem Sieg des TuS zu Hause gegen Limburg mit sechs Toren Differenz hätte Menzing den Eintritt in die höhere Spielklasse vor den Hessen geschafft. Zunächst verlief alles nach Plan; der TuS dominierte das Spiel gegen Limburg nach Belieben und gewann nach schnell zugesprochenen Strafschlägen gleich zu Beginn souverän mit genau dem benötigten 6:0. Mission accomplished!
TuS-Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 5:0 Michi Rostek (Hattrick!); 4:0 Janus Berendts; 6:0 Tommy Heiß

In Mainz dagegen sah es lange nach einem Unentschieden aus. Wiesbaden konnte die starke Heimdefensive des TSV-Schott- Mainz-Kaders bis zur 53. Minute nicht knacken. Wiesbaden hatte bereits mitbekommen, dass durch den 6:0-Erfolg des TuS ein Unentschieden nicht reichen würde, nahm infolgedessen in der Schlussphase seinen Torwart heraus und drückte aufs Führungstor. Das erfolgte prompt per Ecke in der 53. Minute. In der verbleibenden Spielzeit drehte Mainz abermals auf; es folgten einige hochkarätige Torchancen, die jedoch ungenutzt blieben. Nach sechzig Minuten Kampf der Hausherren und dem offenkundigen Willen, den hessischen Gästen das Spiel so schwer wie möglich zu machen, blieb es beim 0:1-Endstand aus Mainzer Sicht und somit beim Wiesbadener Aufstieg in die II. Bundesliga. Gratulation in die Landeshauptstadt unseres Nachbarlandes!

Eine spannende Feld-Saison wurde somit erst in den letzten fünf Minutennentschieden – Feier in Wiesbaden, Wehmut in München. Nach dem Spielngratulierte Felix Fischer im Namen der Abteilungsleitung und des Gesamtvereinsnder gesamten Mannschaft zur starken Leistung. Wir sind stolz auf diesen Kader, der die Spannung in der Liga bis zum letzten Atemzug hochgehalten hat. Kapitän Philipp Waller fasste treffend zusammen: “Wir haben unsere Hausaufgaben heute gemacht, wobei es uns die dünn besetzte Ersatzbank von Limburg leichter gemacht hat. Vergeben haben wir den durchaus möglichen Aufstieg bereits früher in der Saison.“

Jetzt geht es in die Sommerpause, Mitte August startet bereits die Vorbereitung auf die Saison 2022/23, in der das Team von Trainer Michi Rößner erneut um den Aufstieg mitkämpfen will. Zudem können wir uns auf ein Münchener Derby freuen, da aus der II. Regionalliga Süd HLC RW München hochkommen wird. Aus der II. Bundesliga steigt der HC Ludwigsburg ab.

DANKE

II. Herren besiegen Sendlinger Konkurrenz

Mit einem 6:2-Erfolg über den HC Wacker und somit Platz drei in der Endabrechnung verabschiedet sich die Männer-Reserve-Mannschaft in die Ferien. Lange konnte das Team im Kampf um den Aufstieg mit Schwaben Augsburg und TSV Grünwald mithalten. Am Ende gingen wichtige Punkte verloren, weil in den direkten Konfrontationen mit Augsburg und Grünwald nichts zu holen war.

Aus der Jugend-Ecke

WU 18 verliert 0:5 gegen ESV
MU 18 erzielt ein 4:4-Remis – nach 0:4-Rückstand! – gegen ESV
MU 12 gewinnt 4:0 gegen HLC RW München und 11:2 gegen Grünwald
WU 12 besiegt den ASV mit 3:0
WU 16/II gewinnt 3:0 gegen MTV 1879
WU 14/III spielt 0:0 gegen TSV Schwaben Augsburg
MU 14/II gewinnt 3:1 gegen ESV III
WU 12/II verliert 2:3 gegen Spvgg Höhenkirchen
MU 12/II verliert 0:5 gegen ESV III

Hitzeschlacht der U-12-Mädchen
Die unter zwölfjährigen TuS-Spielerinnen trafen zuletzt auf eine stark spielende Mannschaft des ASV, der sie in der torlosen ersten Halbzeit bei hohen Temperaturen vor einige Herausforderungen stellte. Teamplay, Geduld, kluges Coaching und eine beeindruckende Willensleistung prägten die zweite Halbzeit, in der der TuS drei Tore erzielte, ASV keines. So hieß es 3:0 bis zum Abpfiff. Ungeschlagen geht es in die nahenden Schulferien. Es war eine Freude, euch zuzusehen!

Wir haben mit der U16w, U14w, U12w, U16m, U14m und U12m 6 Mannschaften, die eine Teilnahme in einer Meisterschaft sicher haben. Ob diese jetzt Bayerische Meisterschaft oder Bayerische Pokal Meisterschaft heißt, entscheidet sich im Herbst. Hut ab vor der Leistung unserer Nachwuchsteams und Trainerteams! Nun geht es für fast alle in die verdiente Sommerpause! Die Daumen sind für den Herbst gedrückt

BHV-Jungen werden Dritte
Unser Torhüter Christopher Jung war beim Länderpokal am vergangenen Wochenende in Mannheim dabei.
„Die Jungs hatten insofern Pech, dass ihnen ein Tor zum Finale gefehlt hat. Sie haben aber gut gespielt, aber ihre Möglichkeiten zum entscheidenden Tor im Spiel gegen Baden-Württemberg nicht genutzt“, berichtet Ellenbeck. Die BHV-Jugend spielten in der Gruppe gegen Hessen 1:3, gegen Rheinland-/Pfalz 2:1 und gegen Baden-Württemberg 1:1. Im Spiel um Platz 3 wurde Rheinland-/Pfalz wieder 2:1 geschlagen.

Besuch aus Chili
Tolle Erfahrung für unsere U14 Mädchen und Jungs im internationalen Austausch mit weitgereistem Besuch vom Club Manquehue aus Chile - Danke für Euren Besuch!

Spielplan vom 23. und 24. Juli

Der letzte Spieltag vor der Champions Trophy sieht lediglich vier Spiele von TuS-Teams vor. Hier der Zeitplan:

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen schlägerschwingenden Mannschaften am letzten Spieltag vor den Sommerferien viel Spaß und Erfolg!