2. Bundesliga - Vorschau Herren

Diese Woche blicken wir auf die Herren. Obwohl die erst am 4. Dezember in der Grandlhalle gegen HG Nürnberg in die Saison starten hat die Redaktion sich schon mal mit Trainer Michi Rößner unterhalten:

Der findet, die II. BL Süd/Halle sei mit einem starken Aufsteiger (Wiesbadener THC) und einem überaus erfahrenen Absteiger aus der Ersten Liga (HC Ludwigsburg) stärker und enger geworden. Er berichtet weiter:

Im Vergleich von Feld- mit Hallenkader gab es lediglich eine Veränderung: Leistungsträger Max Neumeier hat den Verein Richtung Frankenthal verlassen. So wird es wohl künftig ein Stockwerk höher in der I. Liga Süd zum Duell der ex-TuSler Nikas Berendts (jetzt MSC) gegen Max kommen. Max, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön für die tollen Jahre mit dir. Das gesamte Team wünscht alles Gute und viel Erfolg in der Pfalz!

Durch den super gestrafften Spielplan (fünf Spiele in drei Wochen vor Weihnachten) hatte man genügend Zeit, sich in verschiedenen Vorbereitungsmaßnahmen auf die harten Spiele vorzubereiten. So testete der TuS bereits Ende Oktober gegen TSV Schott Mainz und den ASV sowie MSC. Höhepunkt der Vorbereitung waren ein Wochenende in Hannover (Spiele gegen DTV Hannover, I. BL Nord, und Rahlstedter HTC, II. BL Nord) und ein Abschlusswochenende zuhause gegen den Ligakonkurrenten HG Nürnberg. In den Wochen vor Weihnachten und im Januar geht es dem Trainer darum, schnellstmöglich in einen adäquaten Rhythmus zwischen den Banden zu kommen.

Vorrangiges Ziel der Saison ist es genügend Punkte zu sammeln, um den Abstiegsplatz hinter sich lassen zu können. Weitere Etappenpunkte sind vom Team intern formuliert und werden in jedem Spiel neu angesteuert. Der gesamte Kader aus Spielern, Trainer und Betreuerin freut sich riesig auf den Auftakt im Grandl-Dome am 4.12., um wieder Budenzauber nach Obermenzing zu bringen.