Herren unterliegen Würzburg, siegen hoch gegen Rüsselsheim

Am Samstag gegen den HTC Würzburg stand sich TuS selbst im Wege. Spielerisch klar die bessere Mannschaft, fast durchgängig feldüberlegen, aber keine Torchance genutzt: so blieb vorne die Null stehen. Effektiv zeigten sich dagegen die Gäste, die nur einmal gefährlich aufs Tor schossen – und das war die von Julian Bleibaum souverän verwandelte Strafecke. Die Unterfranken feierten den überraschenden 1:0-Erfolg denn auch ausgelassen.

Die erste Halbzeit tags darauf gegen Rüsselsheim drohte eine Kopie des Spiels gegen Würzburg zu werden: TuS machte das Spiel, ließ hinten nichts anbrennen, brachte den Ball aber nicht im gegnerischen Kasten unter. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gab es aber eine Kurze Ecke für Menzing: Kapitän Carl Eggert legte den Ball clever nach links auf Niko Nauck ab – der zimmert ihn ins Netz. Flott ging es weiter. Das 2:0 zu Beginn der zweiten Halbzeit, ebenfalls nach kurzer Ecke – von Carl Eggert direkt verwandelt – stärkte das Selbstbewusstsein der Hausherren. Das Match fand weiterhin fast ausnahmslos in der gegnerischen Hälfte statt. Die nächsten beiden Tore durch Denis Eggestein und Jannik Gellner beendeten die Torflaute des Menzinger Sturms. Rüsselsheim bäumte sich auf und machte ab der 55. Minute Druck. Nun bekam auch Obermenzings Torwart Jannick Rowedder Gelegenheit, sich mit glänzenden Paraden auszuzeichnen. Der durch die Hitze am Feldrand schon wieder trockene Kunstrasen spielte den Gästen aus Hessen dazu einen besonderen Streich: Bei drei Strafecken hintereinander gelangen dem Rausgeber lediglich harmlose Kullerbälle. Das 5:0 durch Fritz Beck und die wieder glänzend parierte letzte Rüsselsheimer Ecke in der Schlussminute setzten das Sahnehäubchen auf einen rundum verdienten (und dringend benötigten) 5:0-Sieg.

Da drei Mannschaften absteigen, und unsere Männer tief in der Gefahrenzone stecken, sollte weiterhin gepunktet werden. Die meisten Konkurrenten haben ein Spiel weniger und können amTuS vorbei- (Rüsselsheim) oder davonziehen (Mainz, Würzburg). Das Restprogramm der Herren hat es in sich:
9. Juni zu Hause gegen Schott Mainz
16. Juni auswärts in Darmstadt
17. Juni auswärts gegen Feudenheim
23. Juni zu Hause gegen TB Erlangen

Drei der Spiele (gegen Mainz, Feudenheim, Erlangen) müssen gewonnen werden. Für die beide Heimspiele sollten alle Fans (Groß und Klein) mobilisiert werden