Kinder dürfen wieder trainieren - Sportlicher Leiter informiert

Seit Montag dürfen die ersten Kinder wieder auf den Platz und sich austoben. Es hat wirklich gut getan den Platz mal wieder mit Kindern drauf zu sehen. Wir haben im TuS eine kleine aber feine Gruppe die sich täglich damit befasst, dass ihr und eure Kinder schnellstmöglich wieder auf den Platz könnt. Dies soll natürlich sicher und nach den aktuellen Vorschriften verlaufen. Vielen Dank an dieser Stelle an Vreni Hauck, Theresa Gossler, Elisabeth Gärtner und Melissa Salat, die hier die meiste Arbeit haben. Was die Situation aktuell sehr schwierig gestaltet ist, dass wir eigentlich vier Informationsquellen haben. Presse, Infektionsschutzgesetz, BLSV/BHV und die Stadt München, die uns dann zuletzt die aktuellen Regeln der Bezirkssportanlage schickt.

Diese Informationsquellen geben uns aber leider nicht immer die gleichen Infos. Dies liegt daran, da Vieles auf die Schnelle interpretiert wird. Dazu kommen noch die täglichen Nachrichten von Eltern und anderer Vereine mit Fragen, Aufforderungen oder Hinweisen, dass wir Dinge falsch oder zu langsam umsetzen.

Im Sommer 2020, als wir wieder auf den Platz durften war das Gesundheitsamt unangekündigt da und hat uns geprüft. Wir hatten da ehrlicherweise enormes Glück, dass ein Trainer am Platz war, der alles sehr vorbildlich umgesetzt hat. Wir müssen da wirklich vorsichtig sein und alles richtig machen, denn das Risiko einer Strafe oder dass unser Sicherheitskonzept evtl. doch abgelehnt wird und keiner auf den Platz darf ist leider schon präsent. Daher die Bitte von mir an euch: Vertraut uns, dass wir alles für euch probieren, damit ihr und eure Kinder sicher und mit Spaß schnellstmöglich auf den Platz können. Konstruktive Kritik hör ich mir immer gerne an.

Sätze wie: "Verein XY macht das aber so" oder "Die dürfen aber das..." hören wir zu genüge und helfen nicht weiter. Wir sind mit unserer Bezirksportanlage einfach ein bisschen anders. Ist aber auch ok anders zu sein und hat teilweise auch Vorteile. In diesem Sinne

Bis bald am Platz auf ein Bier/Aperol bei unserem neuen Italiener der schon fleißig für uns umbaut

Euer Carl Eggert (Sportlicher Leiter)