Eltern-Kind-Turnen für 1-3 Jährige

Wann?

Wir bieten die Eltern-Kind-Stunden als Kurse an.

- Kurse Donnerstag von 9:15-10:00 Uhr oder 10:15-11:00 Uhr im TuS Vereinsheim, Meyerbeerstraße 115, 1. Stock links -> Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: birgitappenrodt@gmx.de

- Kurse Donnerstag von 17:00-18:00 Uhr in der Grandl-Schule
-> Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: turnen@tus-obermenzing.de

Sie erhalten vor dem Start einer neuen Kursreihe eine Information der jeweiligen Kursleiter mit allen Infos zu Terminen, Anmeldung, Bezahlung und ggf. weiteren Infos.

Es können nur vollständige Kurse (keine Einzelstunden) gebucht werden. Die Kurse sind nicht übertragbar und bei Krankheit/ Urlaub/ etc. erfolgt keine Erstattung der Kursgebühr.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vollständiger Zahlung der Kursgebühren erfolgen kann.

Für wen?

Spätestens ab dem "Laufen können" wollen neue Geräte und Bewegungsarten erkundet und auf Geräten ausprobiert werden. Meistens bleibt das Angebot bis zum Alter von 3 Jahren interessant. Anschließend kann in unser Kleinkinderturnen gewechselt werden.

Was wird gemacht/ Ablauf?

Die Kinder bleiben wärend der gesamten Zeit in der Obhut ihrer Eltern/Begleitpersonen (Aufsichtspflicht). Wir bauen sehr vielfältige Stationen (Trampolin, Rollenrutsche, Ringe, usw.) auf.

Nach einer gemeinsamen Erwärmung (meist zu Musik), probieren die "Kleinen" selbständig die Stationen aus und erhalten ggf. durch andere Kinder oder unsere Übungsleiter auch Ideen für weitere Bewegungsformen. So kann man zum Beispiel nicht nur über eine Bank balancieren, sondern sich auch darüber ziehen. Hüpfen kann man auch auf einem Bein. Rollen lässt sich seitwärts, vorwärts, rückwärts.

Der natürlich Bewegungsdrang und die Fantasie der Kinder soll entsprechend dem individuellen Entwicklungsstand gefördert und unterstützt werden. Hier gibt es also keine konkreten Lernziele, sondern möglichst vielfältige Bewegungsangebote.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen/ abbauen schließen wir die Stunde gemeinsam ab.

Was kostet es?

Für Kursreihen berechnen wir 8,00 Euro pro Kind und Stunde.

Was braucht ihr?

- bequeme Kleidung für euch und eure Kinder
- rutschfeste Socken oder Turnschlappen (keine festen Schuhe) für die Kinder bzw. Hallenschuhe/ Socken für die Eltern
- ggf. Geld für die Abrechnung am ersten Kurstag/ Einzelstunde entsprechend der Informationen durch den Kursleiter
- das Wickeln sollte bitte nach Möglichkeit zu Hause erfolgen (die Schulkinder danken es Ihnen!)
- Essen und Trinken sind im Halleninneren nicht gestattet