Allgemeinturnen ab 6 Jahren

Aktueller Hinweis: Wir können derzeit keine unterjährigen Plätze bzw. Schnuppertermine mehr in dieser Gruppe anbieten.

Bei fortbestehendem Interesse an einem Platz in unseren Gruppen, senden Sie uns bitte im Juli eine Nachricht an turnen@tus-obermenzing.de, am besten mit dem Betreff für welche Gruppe Interesse besteht (z.B. Allgemeinturnen weiblich 3-4 Jahre).
In den Sommerferien und voraussichtlich auch noch in den ersten Wochen des neuen Schuljahres geben wir euch zu eurer Anfrage verbindlich Bescheid.

Wann?

- weiblich ab ca. 6 Jahre (1.-4. Klasse) Dienstag 17:15 - 18:45 Uhr in der Oselschule

- weiblich ab ca. 10 Jahre (ab 5. Klasse) Dienstag 18:45 - 20:15 Uhr in der Oselschule

- männlich ab ca. 6 Jahre (1.-4. Klasse) Freitag 17:00 - 18:30 Uhr in der Grandlschule

- männlich ab ca. 10 Jahre (ab 5. Klasse) Freitag 18:30 - 20:00 Uhr in der Grandlschule

Für wen?

Im Alter von etwa 6 Jahren kann eine erste sportliche "Spezialisierung" erfolgen. Die Grundlagen für Rolle, Trampolin springen, Balancieren, Reck turnen usw. werden vertieft und um vielfältige andere sportlichen Bewegungen und Spiele ergänzt.

Nachdem wir derzeit eine sehr große Zahl an Interessenten haben, ist das Schnuppern derzeit auf zunächst eine Stunde begrenzt, damit möglichst viele relativ zeitnah die Möglichkeit haben, das Angebot überhaupt kennen zu lernen. Wir bitten um Verständnis. Bitte auch keine unangemeldeten Freunde mitbringen.

Was wird gemacht/Ablauf?

Die Kinder werden von deren Eltern/ Aufsichtspersonen gebracht und abgeholt (Aufsichtspflicht der Trainer beginnt und endet an der Geräte- Hallentür). Bei den ersten "Schnupper-Stunden" können die Eltern/ Bezugspersonen ggf. noch auf der Tribüne dabei sein.

Nach der gemeinsamen Erwärmung, üben die Kinder an verschiedenen Stationen, unter Anleitung turnerische Elemente (wie Rolle, Handstand und Rad, Reckturnen, Ringe, Seil, Sprünge aus dem Trampolin und über den Kasten oder auf den Mattenberg). Daneben werden allgemeine Grundfertigkeiten im Sport geübt (Seil springen, Ball fangen und werfen, klettern, usw.).

Was kostet es?

Nach ca. 1 bis 3 "Schnupper-Stunden" kann bei weiterer Teilnahme die Vereinsmitgliedschaft beantragt werden. Diese Mitgliedschaft ist rückwirkend ab dem 1. Schnuppertag anzumelden.

Mitgliedsantrag: Download Center

Was braucht ihr?

- Turn-Kleidung (z.B. Shirt und Leggins)
- rutschfeste Socken oder Turnschlappen (keine festen Schuhe!)
- Essen und Trinken ist im Halleninneren nicht gestattet, Getränk für die Pause oder nach der Stunde kann mitgebracht und in der Umkleide abgestellt werden