Hockey Newsletter 01-2023

Blick voraus

Willkommen im neuen Hockey-Jahr! Nach den vielen negativen Ereignissen in Politik und Pandemie-Welle im vergangenen Jahr hofft die Abteilungsleitung, dass 2023 viel Positives bringen möge. Sie wünscht einen guten Start auf und neben dem Hockey-Geschehen!

Blutenburg-Cup 2023: TuS-Mädchen und NHTC-Jungs vorn

Zum dritten Mal von unserem Verein ausgerichtet bot der Blutenburg-Cup den u12-Mädchen und -Jungs die Möglichkeit, sich an auswärtigen Hockey-Clubs zu messen. Starke Mannschaften aus Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg und Stuttgart waren angereist. Die Gelegenheit also für Interessierte ganz unterschiedliche Spielweisen zu besichtigen. Viele menschliche Begegnungen, nette neue Kontakte, Spiele auf Augenhöhe, Hallen-Hockey mit Spaß und Leidenschaft – und häufig knappen Spielergebnissen. Die Zuschauer/-innen bekamen Jugend-Hockey-Sport auf hohem Niveau geboten, mit der (gewünschten)Folge, dass alle teilnehmenden
Mannschaften gut vorbereitet in die nächsten Hallenrunden gehen können.

Bei den u12-Spielerinnen konnte unser TuS und bei den -Jungs die Nürnberger HTC den Cup erringen. Wir gratulieren beiden Teams zum Sieg! Unser Dank geht an Organisatorin Vreni Hauck, den vielen helfenden Eltern und den Förderverein, ohne die eine so große Veranstaltung nicht zu wuppen wäre. Wir freuen uns schon auf die vierte Cup-Auflage 2024 und das Wiedersehen mit den vielen freundlichen Sportgästen aus ganz Deutschland.

Herren starten mit Doppelprogramm "dahoam"

Wie auch in der vergangenen Hallen-Saison, in der die TuS-Herren nach starker Aufholjagd in der Rückrunde den Aufstieg knapp verpassten, steht zu erwarten, dass sie – trotz acht Punkten Rückstand auf Platz eins – alles daran setzen werden, in der Tabelle hochzuklettern.

Am Wochenende erfolgt der Startschuss zur Aufholjagd in der Grandlstraßen-Halle mit zwei Hockey-"Krachern": Am Samstag kommen die Nummer zwei Stuttgart (Anpfiff: 15 Uhr) und am Sonntag Tabellenführer Ludwigsburg (Spielbeginn: 13 Uhr) nach Menzing. Schnelles Indoorhockey ist dann angesagt.

Die Mannschaft hofft auf die bewährte Fan-Unterstützung durch die "grüne TuS-Wand".

Reservemannschaften möchten Kurs halten

Anschließend ans Herrenspiel gegen Stuttgart spielt die zweite Männermannschaft um 17 Uhr gegen ESV II. Sie will mit einem Sieg ihre weiße Weste behalten und Kurs auf den Aufstieg in die II. Regionalliga nehmen.

Die Zweiten Damen sollten am Sonntag (10:30 Uhr) zu Hause gegen den drittplatzierten Nachbarn vom ESV II die Siegesserie nicht abreißen lassen, so die Tabellenspitze verteidigen. Gleich im ersten Spiel der Saison musste TuS nach einem 5:8 noch die Punkte an eben dieses ESV-Team abgeben. Also heißt es: aufpassen und wach sein!

Neues vom Nachwuchssport

Im Jugend-Hockey stehen erste Hallenendrunden an.

Bei der u18- Endrunde am 15. Januar (wU18) und die Woche darauf bei der der mU18-Teams ist der TuS nicht vertreten.

Alle anderen Mannschaften sind noch in der Vorrunde aktiv und auf Quali-Jagd für Plätze in der Zwischen- und womöglich Finalrunde.
Die wU16 spielt am Sonntag in der Grandlstraßen-Halle gegen den TSV Grünwald, ESV und ESV II. Da zweite Mannschaften in der Liga sich nicht für die Endrunde qualifizieren können, ist die TuS-Teilnahme bereits gesichert.

Die mU16 kann die Zwischenrunde nur noch erreichen, wenn sie am Sonntag gegen Schwaben Augsburg und ASV gewönne und der ASV punktlos bliebe.

Im der u14-Altersklasse hat TuS' wU14-Mannschaft die Zwischenrunde schon erreicht. Sie spielt am Samstag an der Grandstraße gegen HC Wacker, ASV und ASV II ihre letzten Vorrundenpartien.

Die u12-Mannschaften haben noch zwei Spielwochenenden in der Vorrunde zu bestreiten. Die wU12 spielt am Sonntag gegen TSV Grünwald und HC Wacker, die mU12 trifft auf MSC und MSC II.

Spielplan vom 14. und 15. Januar

Vorschau aufs Hallen-Final-Four

Die deutschen Hallenhockey-Meisterschaften werden am 4. und 5. Februar 2023 in der Süwag Energie ARENA in Frankfurt/Main stattfinden. Die besten deutschen Hockeyspieler und -spielerinnen kämpfen dann um den blauen Wimpel. Für die Hessen-Hauptstadt ist die Austragung des Volvo E.R.B. Final4s 2023 nach 33 Jahren die erste Hockey-DM, die zurück in die Rhein-Main Metropole kommt. Die Zuschauer können sich am Samstag auf die beiden Halbfinale der Damen- und Herren-Bundesliga freuen. Am Sonntag wird es die beiden Finalspiele geben.

Für größere Gruppen gibt es das Teamticket mit zwölf Karten für den Preis von zehn. Anfragen unter: info@hockeybundesliga.de. Alle weitere Informationen stehen auf der Webseite hockeybundesliga.de/events.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Eltern, Trainern/- innen, Betreuer/-innen, ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen, Sponsoren und Fans einen glücklichen Start ins neue Hockey-Jahr!