Hockey Newsletter 03-2023

Damen: Erleichterung weicht der Ernüchterung

Die Zuversicht auf ein 6-Punkte-Wochenende war nach dem Samstagserfolg gegen Schwabach groß. Doch am Ende jubelten die Stuttgarter Kickers in der Grandlhalle über einen verdienten Auswärtssieg. Kurios begann der Samstag und nicht wenige Zuschauer rieben sich verwundert die Augen. Beide Teams starteten ohne Torwart, was generell im Damenhockey unüblich ist, in der Regionalliga sogar fast schon ausgeschlossen. Und so entwickelte sich ein munteres und torreiches Spielchen, in dem der TuS die Gäste durch leichte Abwehrfehler im Spiel ließ. Dennoch machte sich die individuelle Überlegenheit bei diesem Zweikampffestival bemerkbar und die TuS-Mädels gingen mit einem 7:5 in die Pause. (Tore: Milena Redlingshöfer (4), Lara Bittel, Theresa Goßler, Daniela Edelhoff)

Nach dem Wechsel agierten beide Mannschaften wieder mit Torwart und die Dominanz der Hausherrinnen nahm konstant zu. Einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig, ansonsten hatte Schwabach im zweiten Durchgang nicht mehr viel zu melden. Milena Redlingshöfer mit ihrem fünften Treffer und Julia Weber sorgten dann für eine beruhigende 9:5 Führung. Das letzte Schwabacher Tor kurz vor dem Ende war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Die Freude hielt sich dennoch in Grenzen, da der TuS den Sieg teuer bezahlen musste. Isabell Schwirtz hat sich bei einer Rettungsaktion auf der Linie einen Mittelhandbruch zugezogen und fällt für den Rest der Saison aus.

Von einem "ganz großen Schritt" in Richtung Klassenerhalt war die Rede vor dem Spiel gegen Stuttgart. Bei einem Erfolg hätte sich Obermenzing von der heißen Zone ein gutes Stück absetzen können und es begann gut. Nach wenigen Minuten erzielte Daniela Edelhoff das 1:0 für ihre Farben. Im zweiten und dritten Viertel waren es dann allerdings die Gäste, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Der TuS agierte offensiv unstrukturiert und ungefährlich, während die Kickers stark verteidigten und ein Chancenplus auf ihrer Seite hatten. So wurde aus dem 1:0 bis Ende des dritten Spielabschnitts ein 1:4. Mit dem Mute der Verzweiflung nahmen die TuS-Mädels den Torwart vom Feld und hatten zu Beginn der letzten 15 Minuten eine Drangphase mit mehreren Strafecken und Tormöglichkeiten. Doch wie so oft in dieser Saison ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig und Stuttgart entschied mit zwei weiteren Empty-Net-Treffern die Partie. Mit ihrem zweiten Treffer erzielte Daniela Edelhoff den Endstand zum 2:6.

Durch die Ergebnisse vom Wochenende bleibt es spannend in der Liga. Bei drei möglichen Absteigern ist selbst der Tabellenzweite Wiesbaden nur vier Punkte über dem Strich und der Saisonendspurt verspricht heiß zu werden. Am Wochenende gastieren die TuS-Mädels beim souveränen Tabellenführer Frankenthal und haben am Sonntag ein weiteres Abstiegsendspiel in Hanau.

Herren erreichen in Würzburg nur ein Remis

Das Spiel in der Unterfranken-Metropole war ein Auf und Ab. TuS konnte seine bisherige Saisonleistung auswärts nicht so richtig bestätigen. Nach gutem Start ging Menzing 1:0 in Front. Diese Führung ging nach einigen Gästeunachtsamkeiten verloren, 1:2 lautete nun der zwischenzeitliche Rückstand. TuS schaffte es dennoch, mit 3:2 in die Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Halbzeit drehten die Gastgeber auf, gingen erneut 4:3 in Führung. In den letzten zwanzig Minuten baute TuS mehr Druck auf, zeigte mehr Präsenz vor dem gegnerische Tor. Es brauchte schon kurz vor Ende des Spiels einen Angriff in Überzahl, um den Punkt zu retten. Dieser ist dennoch viel wert, da so der Klassenerhalt in greifbarer Nähe ist. Unsere Tore erzielten: Michael Rostek (2), Luci Brunner und Niko Nauck.

Hatten wir nach den spektakulären Auftritten gegen Stuttgart und Ludwigsburg vorsichtig gefragt: „Geht da noch was?, können wir nach dem 4:4 in Würzburg vorhersagen, dass der Zug abgefahren ist. Bei drei ausstehenden Spielen beträgt der Abstand zu Tabellenführer Ludwigsburg bereits sieben Punkte. Auch der Abstand nach unten mit ebenfalls sieben Punkten sollte für den Ligaerhalt reichen. Im Restprogramm geht es mit Stuttgart und NHTC um den Kampf um die Plätze zwei bis vier. Die Spiele am Samstag um 16 Uhr zu Hause gegen Rüsselsheim, am 11.02. um 15 Uhr zu Hause gegen NHTC und am 12.02. auswärts in Stuttgart bringen die die Entscheidung in einer heuer wieder starken Zweiten Hallen-Bundesliga Süd.

Reserve Mannschaften steuern auf Aufstieg zu

Nach der verdienten Niederlage gegen ESV zeigte die Herren-Reserve gegen NHTC II wieder Hockey vom Feinsten. In einem torreichen Spiel hatten unsere Männer das bessere Ende für sich und gewannen 11:8. Am Sonntag auswärts gegen den zweitplatzierten HC Wacker reichen ihnen ein Unentschieden für den erhofften Aufstieg in die II. Regionalliga.

Die Zweiten TuS-Damen und TSV Grünwald kämpfen weiter um die Krone in der Verbandsliga. Unsere Damen gewannen 7:2 gegen ASV II und TSV Grünwald, 8:2 gegen HC Wacker II. Beide Teams haben nach sieben Spielen 18 Punkte eingesammelt. Grünwald hat mit +30 Tore versus TuS mit +17 Tore die Nase vorn. Sonntag um 14:30 Uhr in der Grandlhalle das große Aufeinander treffen der beiden Kontrahenten. Die Damen würden sich auf Unterstützung der TuS-Fans sehr freuen.

Unsere Dritte Herrenmannschaft bezwang die SpVgg Höhenkirchen-Siegertsbrunn II 6:3. Da der ESV nicht angetreten war, ging das Spiel mit 3:0 für den TuS in die Wertung. Kommenden Sonntag in Ingolstadt könnten bereits die Sektkorken knallen: Aus den drei Spielen gegen SV Ingolstadt-Haunwöhr, Eintracht Passau und Regensburger HTC benötigt die TuS-Mannschaft nur einen Sieg, um aufzusteigen.

Nachwuchs-Mannschaften-Ergebnisse:

Der Samstag-Nachmittag zwischen 13 und 15 Uhr sah einen schönen Spieltag in der Grandlstraßen-Halle. „Lasst die Minis frei!", hieß es in der Spielrunde gegen HLC RW München, ASV und TSV Grünwald. Neben der Freude am Sport zeigten die Kinder große Zuneigung zu den Süßwaren am Verkaufsstand . . .

Der wU 16 fehlten am Ende nur zwei Tore zur Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft. TuS verlor 0:3 gegen den ASV, gewann überraschend 1:0 gegen Nord-Meister NHTC und (leider zu niedrig) mit 1:0 gegen Greuther Fürth. Da der ASV das letzte Match des Tages mit 0:1 gegen NHTC verlor war schließlich das Torverhältnis entscheidend: ASV, NHTC und TuS hatten jeweils sechs Punkte erspielt. ASV hat aber + zehn Tore, NHTC + drei und TuS + eines. Somit haben sich ASV und NHTC für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Unsere jungen Damen spielen am 04.02 in Fürth gegen die Gastgeberinnen, TS Bayreuth und HG Nürnberg nun um den bayerischen Pokal.

Die Jungs der mU 16 spielen am Sonntag in Nürnberg die Zwischenrunde gegen ASV, NHTC und Würzburg aus.

wU14 Mädchen sichern sich als Sieger der Zwischenrunde B das Ticket für die Bayerische Meisterschaft.
Hochmotiviert starteten unsere Mädchen ihr erstes Spiel der Zwischenrunde gegen HC Wacker. Es war bis zur Halbzeit (2:2) ein offener Schlagabtausch, jedoch hatten unsere TuS Mädels die besseren Nerven und gewannen das erste Spiel mit 4:2. Der zweite Gegner hieß dann mal wieder Bayreuth, mit denen war noch eine Rechnung aus der Feldsaison offen. Diesmal mit dem glücklicheren Ausgang und dem verdienten Sieg von 1:0 für unsere Mädels!  Es war bis zum Spiel Wacker-Bayreuth noch alles offen, da Wacker gegen NHTC gewann und NHTC gegen Bayreuth, jedoch schaffte es Wacker nicht gegen eine stark spielende Mannschaft aus Bayreuth ein Tor zu erzielen, somit war unseren Mädels vor ihrem letzten Spiel gegen NHTC die Teilnahme an der Bayerischen bereits sicher! Sie spielten gegen NHTC 0:0, belohnten sich mit dem 1. Platz/7 Punkten und verhalfen NHTC (4 Punkte, besseres Torverhältnis) mit dem Remis ebenfalls die Finalteilnahme an der Bayerischen. Samstag werden die Karten neu gemischt und sie treffen auf die Teams von NHTC, MSC und ASV in der Siedlerhalle, um um den Wimpel zu spielen. Wir wünschen den Mädchen viel Erfolg und drücken die Daumen

wU12 des TuS waren heute in der Verbandsliga wU14 unterwegs. Alle Spiele gewonnen. 5:3 gegen Grünwald, 2:0 gegen Augsburg, 4:2 gegen die Mädels der TSG Pasing. Kampf, Spaß und mehrere schöne Team-Tore. Gern mehr davon!

TuS' wU 12 spielt am selben Tag die letzten Vorrundenspiele gegen ASV, MSC und HLC RW München. Die Mädchen dürfen sich keine Ausrutscher leisten, da zwischen Platz drei und sieben noch alle Mannschaften die Chance haben sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

Die mU 12 braucht Schützenhilfe, um in die Zwischenrunde zu gelangen. Mit drei Punkten Rückstand auf Platz vier (HLC RW München) müsste das Jugend-Team am Sonntag gegen ASV und HC Wacker gewinnen, HLC RW München müsste gegen MSC und HC Wacker verlieren. Mal schauen . . .

Spielplan vom 28. und 29. Januar

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Menzinger Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg bei den Wochenend-Partien!