Hockey Newsletter 04-2023

Reservemannschaften – erster Aufsteiger steht fest

Nach einem hartumkämpften 3:2 gegen Wacker haben die 2. Herren zwei Spiele vor Saisonende den Aufstieg in die 2. Regionalliga perfekt gemacht. Wir gratulieren der Mannschaft und dem Trainerteam zu diesem tollen Erfolg.

Unsere 2. Damen bleiben in Lauerstellung. Die Damen konnten gegen Grünwald einen 3:5 Rückstand in der 2. Halbzeit in ein 5:5 Unentschieden korrigieren. Zum Sieg hat es leider nicht mehr gereicht. Jetzt braucht die Mannschaft Schützenhilfe von ESV oder ASV, die beiden nächsten Gegner von Grünwald. Oder TuS muss im Restprogramm gegen Wacker (Sonntag um 17 Uhr bei Wacker in der Gaißacher Halle) und Höhenkirchen hoch gewinnen und die Tordifferenzlücke im direkten Vergleich mit Grünwald schließen. Spannender geht es nicht!

Die nächste Feier steht am Sonntag in Ingolstadt an. Die 3. Herren brauchen gegen Passau, Regensburg oder Ingolstadt nur einen Sieg zum Aufstieg. Viel Erfolg Männer!

Damen - Außer Thesen nix gewesen

These Nummer eins: Es ist schwierig eine - gegen einen stärkeren Gegner -abgerufene gute Leistung am Folgetag gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner zu wiederholen.

These Nummer zwei: Steht man oben gewinnt man Spiele, in denen man unterlegen ist, bzw. steckt man im Abstiegskampf, fehlt einem gerne das nötige Spielglück.

Beide Thesen sind für Hockeyspieler keine Unbekannten. Jeder kennt sie und man fragt sich oft nach dem Warum. Ähnlich ratlos waren die Gesichter des Obermenzinger Reisetrupps nach dem Null-Punkte-Wochenende. In Summe spielte der TuS achtzig starke Minuten und stand am Ende doch mit leeren Händen da. Am Samstag war Obermenzing beim designierten Aufsteiger Frankenthal die klar bessere Mannschaft. Aus dem Spiel heraus hatte der TuS die besseren Einschussmöglichkeiten und die Eckenstatistik von sage und schreibe 9:2 zu Gunsten der Münchnerinnen sprachen Bände. Auf der Anzeigetafel stand allerdings ein bitteres 4:5, so dass die Tore von Lara Bittel (2x), Daniela Edelhoff und Julia Weber am Ende nicht für Zählbares reichten. Bestätigung von These Nummer eins.

Das Kellerduell in Hanau verlief zunächst nach Plan. Zwanzig Minuten lang war Obermenzing den Hausherrinnen komplett überlegen und führte auch in der Höhe verdient mit 4:0. Zweimal Julia Weber, Steffy Bauer und Lena Roggenbau mit ihrem ersten Tor im Menzinger Dress schossen eine eigentlich beruhigende Führung heraus. Vielleicht fühlte sich der TuS zu sicher, vielleicht fehlten aufgrund der deutlichen Führung ein paar Prozentpunkte, jedenfalls wichen die Mädels immer mehr vom Matchplan ab und brachten Hanau zurück ins Spiel. These Nummer zwei nahm Gestalt an. "Ich möchte Hanaus Leistung nicht schmälern, aber final waren wir es, die Hanau den Glauben an Punkte ermöglicht haben. Anstatt unseren Stiefel weiter zu spielen, haben wir auf einmal vollkommen unnötig eins gegen eins Situationen gesucht. Die daraus resultierenden ersten beiden Treffer waren der Gamechanger"; ärgerte sich Trainer André Schriever über die verlorenen drei Zähler.

Es sieht wahrlich nicht gut aus. Aktuell steht Obermenzing auf einem Abstiegsplatz und das Restprogramm hat es in sich. Zunächst steht am Samstag in der heimischen Grandlhalle das Rückspiel gegen Frankenthal an, am Sonntag gastiert die Eintracht aus Frankfurt in München. Am letzten Spieltag reist Menzing dann noch zum Tabellenzweiten nach Wiesbaden. Ein Sieg gegen Frankfurt vorausgesetzt, muss der TuS noch ein weiteres Spiel gewinnen, um sicher in der Regionalliga zu bleiben. Entsprechend wichtig wäre ein volles Haus am kommenden Wochenende und die Unterstützung der viel zitierten TuS-Familie. Vielleicht gelingt es gemeinsam, die beiden Thesen am Sonntagnachmittag ins Reich der Fabel zu verweisen.

Liebe Familie grün,
am Wochenende zählt es: wir als Damenmannschaft stecken leider mitten im Abstiegskampf und durften auswärts erleben, was es heißt aus der Halle geschrien zu werden. Was wir wissen: Die TUS Familie kann das auch, nicht nur das - wir können es viel lauter!

Wir brauchen jedeN EinzigeN von euch in grün und so laut es geht. Dieses Wochenende gibt es keine Ausreden - lasst uns den Grandldome zum beben bringen - wir geben alles, für Snacks & Drinks ist gesorgt und wir freuen uns auf euren Support!

Tu's aus LIebe!

Herren bleiben in der Halle Bundesligist

In den ersten 10 Minuten waren unsere Männer noch auf der Suche nach dem richtigen Rezept gegen Rüsselsheim. Sie wollten nicht wie im Hinspiel den gleichen Fehler machen, in dem ein sicherer Sieg noch in einem 6:6 Unentschieden endete. Die Anfangsphase sprach für Rüsselsheim und sie gingen dann auch verdient in Führung. Ab der 10. Minute übernahm TuS das Kommando und verzauberte die Fans mit vielen schönen Hockey-Momenten und trickreichen Torszenen. Bis zum Ende des 1. Viertels drehte die TuS Tormaschine auf und baute eine komfortable 4:1 Führung auf (Tore: Tim Dahm, Janus Berendts und 2x Niklas Köppe). Im 2. Viertel versäumte TuS es, den Vorsprung auszubauen. Nur das 5:1 durch Lucas Brunner konnten die viele Fans bejubeln. Auch Rüsselsheim war bis zur Halbzeit noch einmal aus einer Ecke erfolgreich.

Kurz nach der Pause verwandelte Tim Dahm einen 7m zum 6:2. Rüsselsheim gab aber nicht auf und erhöhte den Druck auf die TuS Verteidigung, die Probleme im Aufbau bekam und unsere Angreifer konnten sich nur noch selten in Stellung bringen. Noch im dritten Viertel verkürzte Rüsselsheim auf 6:3. Im 4. Viertel war nur noch Rüsselsheim im Angriffsmodus. TuS hatte alle Hände voll zu tun in der Verteidigung und konnte nach vorne kaum noch was bewegen. Die letzte 8 Minuten wurden brisant. Zusammengefasst: Rüsselsheim verkürzte auf 6:4, Nik Nauck bekam 5 Minuten vor Ende eine rote Karte und Rüsselsheim ersetzte seinen Torwart
durch einen sechsten Feldspieler. Mit 6 gegen 4 verteidigte TuS mit Mann und Maus. Rüsselsheim konnte in der 60. Minuten nur noch einmal das Tor zum 6:5 Endstand treffen. Spieler, Trainer, Betreuer und Fans feierten im Anschluss den Klassenerhalt.
Noch zwei Spiele und vier Mannschaften – inkl. TuS - können noch aufsteigen. Das Restprogramm hat es in sich:
TuS spielt noch gegen NHTC (11.02 zu Hause um 15 Uhr) und Stuttgart (12.02 auswärts)
Ludwigsburg spielt noch gegen Würzburg und NHTC
Stuttgart noch gegen Rüsselsheim und TuS
NHTC gegen TuS und Ludwigsburg
Noch zwei spannende Spieltage. Wir von der Redaktionen trauen uns nicht zu tippen, wer das Rennen gewinnt.

Nachwuchs-Mannschaften-Ergebnisse:

wU16 spielt am Samstag in Fürth gegen Fürth, Bayreuth und HG Nürnberg um den Pokal.

wU14 belegt bei der Bayerischen Meisterschaft Platz 4 Nach einer tollen Saisonleistung und einer überragenden Zwischenrunde stand am Samstag die Bayerische Meisterschaft der wU14 an. Unsere Mädels starteten erneut stark mit einem 2:0 gegen den NHTC. Auch im 2. Spiel gegen den MSC hielten wir lange Zeit das 0:0 und knüpften an die starke Leistung über die Saison hinweg an. Leider konnte der MSC dann seine ganze Routine ausspielen und das Spiel ging 0:3 verloren. Obwohl im
letzten Spiel noch alles offen war, da auch der MSC und der ASV jeweils ein Spiel verloren hatten, gelang es den Mädels nicht mehr, das Niveau zu halten und das Spiel ging 0:5 eindeutig verloren. Für den Großteil der Mädchen war es die erste Teilnahme an einer Bayerischen Meisterschaft überhaupt. Hut ab vor unseren Mädels mit Platz vier in Bayern, was keiner vor der Saison erwartet hat. Zum Feld werden die Karten neu gemischt. Wie wir aus Insiderquellen erfahren haben, haben wir uns großen Respekt vom MSC erarbeitet und mit TuS wird auf jeden Fall wieder zu rechnen sein.
.
wU12 schließt die Vorrunde-Süd nach drei grandiose Siegen gegen ASV München (6:0), MSC (2:0) und RW München (3:0) als Gruppenerster ab und spielen Sonntag in der Zwischenrunde in der Ruppertstrasse gegen Wacker, Schwabach und HG Nürnberg um den Einstieg in die bayerische Endrunde am 5. März. Es war ein intensiver Spieltag mit starken Gegnern. Aber eben auch mit motiviert, clever und als Team spielenden TuS-Mädels.

Für die mU16 war Sonntag bei der Zwischenrunde in Nürnberg leider wenig zu holen. Nach drei deutliche Niederlagen gegen ASV, NHTC und Würzburg spielen die Jungs jetzt am 12.02 in der Elektrahalle um den Pokal gegen Würzburg, ASV und Bayreuth.

Die mU12 qualifizierte sich auf den letzten Drücker für die Zwischenrunde am 12.02 in der Ruppertstrasse. Die Jungs erledigten ihre Aufgabe mit Nerven und einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegen ASV (3:0) und Wacker (1:0). Da RW München gegen MSC verlor, sprangen die Jungs von Platz 5 auf Platz 4, was für die Quali reicht. In der Zwischenrunde warten ASV, NHTC und Erlangen.

Deutschland Hockey Weltmeister

Nach dem dramatischen Finalsieg über Belgien sind Deutschlands Hockeyherren zum dritten Mal Weltmeister. Mit dem Titel war vor dem Turnier nicht zu rechnen. Der Triumph in Indien geht als Sensation durch. Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem grandiosen Sieg.



Im TuS Clubheim waren ca. 50 Hockeybegeisterte zum Public Viewing zusammen gekommen und feierten gemeinsam den Sieg.

 Im August steigt in Mönchengladbach die Europameisterschaft. Dann wird Deutschlands erfolgreichste olympische Teamsportart nach langer Zeit mal wieder zu den Titelfavoriten zählen. Vielleicht wieder mit einem TuS Public Viewing!

Spielplan vom 04. und 05. Februar

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Menzinger Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg bei den Wochenend-Partien!