Hockey Newsletter 06-2023

Termine 1Q2023

"Hockeyverkaufstag" am Dienstag, den 07.03.2023 von 17.00 Uhr bis 20:30 Uhr bei uns auf der Anlage

"TuS 2030" am Montag, den 27.03.2023 um 20.00 Uhr bei uns im Clubheim

Entspannt in die Faschingsferien


Die TuS-Familie kann entspannt in die Ferien gehen. Im Erwachsenen-Bereich kann nichts mehr anbrennen. Die 1. Damen und 1. Herren haben den Klassenerhalt geschafft, Unsere 2. Herren sind bayerischer Meister geworden und spielen in der nächsten Saison in der 2. Regionalliga. Die 2. Damen beenden die Saison leider auf Platz 2 hinter Grünwald und müssen es nächstes Jahr erneut probieren, in die Oberliga aufzusteigen. Die junge 3. Herren Mannschaft hat die Saison dominiert und ist in die 2. Verbandsliga aufgestiegen.

Im Jugendbereich stehen am 4. und 5. März noch die bayerischen Endrunden der wU12 und mU12 in Nürnberg an. Die letzte Chance für die TuS-Jugend auf einem Titel in der Hallensaison 22/23.

Wer nicht wegfährt, dem empfehlen wir das närrische Programm in München.

München mag's narrisch
Die wildesten Tage des Faschings sind seine letzten. Ein Höhepunkt der närrischen Zeit ist die Open-Air-Sause „München Narrisch“ in der Innenstadt. Geplant ist das bunte Treiben für 2023 in der Zeit vom 19. bis 21. Februar mit Bühnen auf dem Marienplatz und am Karlsplatz-Stachus. Hier treten an den Faschingstagen zahlreiche Musik- und Tanzgruppen auf. Legendär ist der Tanz der Marktfrauen am  Faschingsdienstag, 21. Februar mit anschließendem Faschingstreiben auf dem Viktualienmarkt. Tanzten die Marktweiber, wie sie sich selbst stolz nennen, früher noch jede für sich um ihr Standl herum, präsentieren sie sich heute in bunten Kostümen gemeinsam auf einem Podium zu ausgelassener Musik.

Volkstänze In Obermenzing
D'Blutenburgler, ein Verein für Volksmusik und Volkstanz, lädt am Dienstag, 25. Februar, zum Faschingskranzl im Alten Wirt, Dorfstraße 39. Die Tradimixer und Willi Stappert spielen abwechselnd Standard- und Volkstänze. Wer keine Volkstänze tanzen kann, wird es vor Ort lernen, denn Lilli und Horst Rohr werden die Tänze vortanzen. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Pasing narrisch
Bereits zum sechszehnten Mal lädt die Arbeitsgemeinschaft der Pasinger Vereine zum großen Pasinger Faschingstreiben ein. Am Faschingssonntag, 7. Februar 2016, ab 11 Uhr heißt es auf dem Freigelände "Paseo" der Pasing Arcaden wieder "Pasing Narrisch".
Ganztägig gibt es Live-Musik mit der Band Bergland Light. Zusätzlich gibt es ein Kasperltheater und Kinderschminken.

Herren – entspanntes Saisonende

Unsere Herren haben es am Wochenende ruhig angehen lassen. Das Ziel „Klassenerhalt“ wurde schon erfüllt. Beim letzten Heimspiel waren noch viele Zuschauer in die Grandlhalle gekommen, um sich bei der Mannschaft für die tolle Saison zu bedanken. Der Gegner NHTC hatte noch eine Chance auf den Aufstieg, musste aber versuchen, die negative Tordifferenz im Vergleich zu Ludwigsburg gegen TuS auszubügeln und darauf hoffen, dass Ludwigsburg im Spiel gegen Würzburg Nerven zeigen würde. Der erste Touchdown ging an Ludwigsburg, der Würzburg mit 10:3 nach Hause schickte. NHTC war gegen TuS die bessere Mannschaft, die Nürnberger Tormaschine lief bis zur 22. Minute wie geschmiert zum 4:1. Am Ende der ersten Halbzeit konnte TuS in einer starken Phase auf 3:4 rankommen. In der 2. Halbzeit versuchte NHTC die Torquote zu steigern, verzweifelte aber meistens an Nic Meiler im TuS-Tor. Beim 4:5 Zwischenstand verschoss NHTC zwei 7m. TuS holte Nic aus dem Tor und wollte mit 6 Feldspielern NHTC mindestens einen Punkt abnehmen. Der Schachzug ging aber nicht auf, NHTC erhöhte zum 7:4 Sieg.
Tore TuS: Tim Dahm (2), Michi Rostek, Nico Griem

Stuttgart gewann Samstag gegen Rüsselsheim ( 6:5). Somit hatte sich die Tabellensituation von Samstag auf Sonntag nicht verändert. Ludwigsburg 21 Punkte, NHTC 18 und Stuttgart 18. TuS hat sich mit der Niederlage aus dem Titelrennen verabschiedet. Die Sonntagsspiele mussten die Entscheidung bringen. Stuttgart spielte zu Hause gegen TuS und NHTC empfing Ludwigsburg. Die Aufstiegsfeier der 2. Herrenmannschaft am Samstagabend beeinflusste die Reise nach Stuttgart. Die Bummelfahrt endete glanzlos mit einer 1:9 Niederlage. TuS Tor: Lucas Brunner
NHTC fing im Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen Ludwigsburg stark an und erspielte sich – wie auch am Vortag gegen TuS – einen schnellen 4:1 Vorsprung. Im letzten Viertel drehte Ludwigsburg den Rückstand in einen 6:5 Sieg. Wir gratulieren Ludwigsburg zum Aufstieg in die 1. Bundesliga. Unsere Männer greifen nächste Saison wieder an.

Damen werden Meistermacher

Wer steigt in die 2. Bundesliga auf, Wiesbaden oder Frankenthal? Frankenthal hat in den letzten zwei Spielen eine komfortable Tabellenführung nach zwei Niederlagen an Wiesbaden abgeben müssen. Frankenthal hofft auf Schützenhilfe von TuS. Verliert TuS gegen Wiesbaden, dann steigt Wiesbaden auf. Gewinnen unsere Damen in Wiesbaden und Frankenthal gegen Hanau, wird Frankenthal in die 2. Bundesliga aufsteigen. Eins ist sicher: Unsere Damen werden Meistermacher.

Reserveteams – 2. Damen verpassen den Aufstieg.


Es bleibt bei zwei Aufstiegen – 2. und 3. Herren – in dieser Hallensaison. Unsere 2. Damen beenden die Saison mit einem 6:1 Sieg gegen Höhenkirchen und Platz zwei – punktgleich mit Grünwald -  in der Tabelle. Grünwald gewann wie erwartet gegen ASV 2 (6:3) und schnappte unseren Damen durch ein besseres Torverhältnis den Aufstieg in die Oberliga vor der  Nase weg.

Aus der Jugend-Ecke

Stand heute hat MSC 5x und ASV 1x die Bayerische Meisterschaft in dieser Spielzeit gewonnen. Am 4. und 5. März sind die letzte Chancen für TuS, im Jugendbereich etwas zu gewinnen. In Nürnberg spielen unsere wU12 und mU12 um den Wimpel. Viel Erfolg.

Zwischenstand:
Für die u18 Mannschaften war nach der Vorrunde Schluss
wU16 belegt bei der Pokalmeisterschaft Platz 2
mU16 wird 3. bei der Pokalmeisterschaft
wU14 belegt Platz 4 bei der bayerischen Meisterschaft
mU14 kam nicht über die Vorrunde hinaus

Die mU16 spielte in der Elektrahalle um den Pokal gegen Würzburg, ASV und Bayreuth. Nach Niederlagen gegen Würzburg (2:4) und ASV (0:3) beendete die Mannschaft die Meisterschaft mit einem 8:0 Sieg gegen Bayreuth. Würzburg wurde Pokalsieger vor ASV und TuS auf den Plätzen 2 und 3.

Nach dem Feld qualifizierten sich die mU12 auch in der Halle für die Bayerische Meisterschaft! Nach einem 2:0 Sieg im ersten Spiel gegen den ASV gab es in der heimischen Grandlhalle gegen den Blutenburg Cup-Sieger NHTC eine eigentlich zu deutliche 0:5 Niederlage. Im entscheidenden Spiel gegen Erlangen waren die Köpfe wieder oben und von Beginn an ging es konzentriert und dynamisch nach vorne. Dank eines auch in der Höhe verdienten 6:0 Sieges geht es nun am 04. März gegen NHTC, MSC und ESV in Nürnberg um die Bayerische! Vielen Dank für die grandiose Unterstützung - vor allem von den wU12-Mädchen.

Ein toller Abschluss für unsere U14w/A1 Mädels. Am Sonntag im Verbandsligafinale holten sie sich den Titel Verbandsligameister der wU16. Im Halbfinale gewannen sie mit 2:0 gegen deutlich ältere und körperlich starke Mädels von Rot-Weiß München 1. Im Finale gab es ein Wiedersehen mit der U14w/A1 von Wacker, die unsere Mädels erneut besiegen konnten und somit ungeschlagen Meister der Verbandsliga U16 weiblich sind. Weiter so Mädels und im Feld könnt ihr wieder in euren Altersklassen um die Titel fighten, die Karten werden neu gemischt.

Weitere Ergebnisse
wU16/2 verlor 0:4 gegen ESV/4 und 2:3 gegen ASV/3
wU14/2 gewann am letzten Spieltag 2:1 gegen MSC/2, 5:0 gegen ASV/2 und verlor 0:1 gegen ESV.
WU14/3 gewann 2:1 gegen Rosenheim und verlor 0:2 gegen Pasing
wU14/4 verlor 0:3 gegen Augsburg und 0:4 gegen ESV/2
wU14/5 gewann 1:0 gegen Grünwald und verlor 0:3 gegen RW München
mU12/2 gewann 1:0 gegen MSC/3 und verlor 0:1 gegen Augsburg

Spielplan vom 28. Februar, 04. und 05. März

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen alle Mannschaften, Trainer, Betreuer, Eltern und Fans frohe Ferien.