Hockey Newsletter 07-2023

Halle Ade

Heute schicken wir euch den letzten Newsletter der Hallensaison 22/23. Nebenbei bemerkt: In den letzten 10 Jahren haben wir während der Spielzeit pro Jahr über 30 Newsletter verschickt. Nur im Corona Jahr waren es weniger. Dass die Redaktion es schafft, jede Woche den TuS-Newsletter an 600 Abonnenten zu verschicken, verdanken wir EUCH, DER TUS-FAMILIE.

Die Redaktion bedankt sich bei allen, die regelmäßig schreiben und Fotos bereit stellen. Für die Feldsaison wünschen wir uns, dass mehrere Trainer, Betreuer oder Eltern sich engagieren und wir über die Breite allen Mannschaften die Aufmerksam bieten, die sie verdienen. Einfach ein Mail an eddie.uiterwijk@tus-obermenzing.de schicken. Oder ihr postet auf unserer internen Facebook-Seite www.facebook.com/groups/256551028111 .

Veranstaltungen 2023

Es freut uns, euch heute den Veranstaltungskalender 2023 vorstellen zu können.
01.05.2023 – TuS Trachtenfest im Zehentstadel
11.06.2023 – Jungstag
24.06.2023 – Mädelstag
29.07.2023 – Champions Trophy und Sommerfest
11.11.2023 – Kinderdisko
16.12. oder 21.12.2023 – Weihnachtsfeier

Vereinsabende NEU:
April 2023 – Oktober 2023: 1. Freitag im Monat bei Luigi
November 2023 – März 24: in Abstimmung mit Heimspieltagen nach den Spielen der 1. Damen/Herren

Danke ans Veranstaltungsteam für die Organisation. Ergänzungen und Änderungen werden rechtzeitig über den Newsletter und unsere sonstigen internen Medien bekanntgegeben.

Hockeyverkaufstag; am Dienstag, den 07.03.2023 von 17.00 Uhr bis 20:30 Uhr bei uns auf der Anlage
Die Feldsaison geht los und das Hockeykiosk kommt zu uns an den Platz. Es kann also fleißig getestet und gefragt werden! Sie werden von den Kleinsten Hockey-Minis bis zu Herren/Damen und Elternhockey alles dabei haben. Nutzt die Gelegenheit, schaut vorbei und stattet euch aus! Bis Morgen!!

NICHT VERGESSEN: TuS 2030; am Montag, den 27.03.2023 um 20.00 Uhr bei uns im Clubheim.
Liebe Hockeymitglieder, Eltern, Spieler,
Wir wollen Euch allen die Möglichkeit geben, die Strukturen, Themen und Aufgaben der Hockeyabteilung und die Personen dahinter kennenzulernen. Darüber hinaus soll es unter dem Motto "TuS 2030"; aber auch um unsere Ansätze, Ziele und Visionen im sportlichen und nicht sportlichen Bereich für die nahe Zukunft gehen. Uns ist wichtig, dazu gemeinsam mit Euch allen zu sprechen und uns auszutauschen.

Wir alle sind heute TuS und wollen gemeinsam den TuS 2030 gestalten. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und einen interessanten Abend.

Aus der Jugend-Ecke

Letztes Wochenende wurden die letzten Spiele der Hallensaison 22/23 ausgetragen. Höhepunkte sind sicherlich die Bayerischen Meisterschaften der wU12 und mU12 in Schwabach und München. Unsere Mädels stritten mit Wacker, NHTC und MSC um den begehrten Wimpel. Auf die Jungs warteten NHTC, MSC und ESV.

wU12 wieder bayerischer Vizemeister
Nach dem 3. Platz in der Halle 2022 und zwei Vizemeisterschaften im Feld 2021 und 2022 in Folge haben unsere Mädels erneut die Vizemeisterschaft geholt. Der Tag begann vielversprechend. Gegen Wacker – die Mannschaft, gegen die unsere Mädels in der Vorrunde und Zwischenrunde zwei Mal verloren haben – setzte TuS direkt mal ein Zeichen und gewann verdient mit 1:0. Im zweiten Spiel gegen den MSC ging es hin und her – leider mit dem besseren Ende für den MSC, in der zweiten Halbzeit mussten die Mädels 3 Gegentore einstecken. Nach dieser 0:3 Niederlage begann das Rechnen. MSC 4, TuS 3, NHTC 2 Punkte und Wacker 1 Punkt. Ein TuS-Sieg gegen NHTC und eine MSC- Niederlage gegen Wacker würde die Meisterschaftsfeier für TuS einläuten.

In einem packenden Spiel gegen den NHTC ging TuS zwei Mal in Führung. Doch in den letzten 50 Sekunden verwandelte der NHTC eine Strafecke zum 2:2 und nahm dem TuS die letzte Hoffnung auf dem Titel. Da das Spiel Wacker gegen MSC 0:0 endete, belohnte MSC sich mit dem Wimpel. TuS erkämpfte sich einen starken zweiten Platz vor NHTC und Wacker.

Es war zum vierten Mal in Folge eine wunderbare Hockey-Reise mit euch. Macht so weiter und auf dem Feld heißt es wieder ATTACKE!

mU12 belohnt sich mit Platz 3 bei der bayerischen Meisterschaft
In der Heidemann-Halle ging es gegen NHTC, MSC und den ESV um die Nadeln und den begehrten Wimpel. Im ersten Spiel starteten die Jungs gegen den NHTC, gegen die es in den letzten 3 Spielen in der Halle 3 Niederlagen gab. Heute allerdings nicht, denn mit einem 1:0 gelang den Jungs dank einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung der perfekte Start ins Turnier.

Gegen den MSC hielt die Mannschaft gut dagegen, musste sich aber auch aufgrund zwischenzeitlicher verletzungsbedingter Schwächung mit 1:3 geschlagen geben. Gegen die Nachbarn vom ESV stand es zu schnell 0:2. Aber die Mentalität war heute top, und nach dem Anschlusstreffer wäre ein Unentschieden verdient gewesen.
Trotz der beiden knappen Niederlagen steht am Ende der 3. Platz und damit der Beweis, dass unsere Knaben auch in der Halle verdient zu den besten Mannschaften Bayerns gehören.

Ein riesiger Dank geht an das Trainer- und Betreuer-Team - und nach der Zwischenrunde auch heute wieder an die sensationelle Unterstützung der TuS-Familie, von den u10 Knaben bis zur 1. Damen- und Herrenmannschaft!!!

Weitere Ergebnisse
wU14/3 gewann 1:0 gegen Rot-Weiß und 1:0 gegen MSC/4,
wU14/4 verlor 0:5 gegen Höhenkirchen und 0:2 gegen Wacker/2
wU14/5 gewann 1:0 gegen Grünwald und 3:1 gegen Wacker
mU14/2 spielt 1:1 gegen Höhenkirchen, 1:1 gegen Rosenheim/2, 0:0 gegen
ESV/3 und verlor 0:4 gegen MSC/3
wU12/2 gewann 3:1 gegen MSC/3 und spielte 2:2 gegen TuS/3
wU12/3 gewann 3:0 gegen ESV/2 und spielte 2:2 gegen TuS/2

Jugend Endstand Halle 2022/2023:
Für die u18 Mannschaften war nach der Vorrunde Schluss
wU16 belegt bei der Pokalmeisterschaft Platz 2
mU16 wird 3. bei der Pokalmeisterschaft
wU14 belegt Platz 4 bei der bayerischen Meisterschaft
mU14 kam nicht über die Vorrunde hinaus
mU12 belohnte sich mit Platz 3 bei der bayerischen Meisterschaft
wU12 holt sich Platz 2 bei der bayerischen Meisterschaft

Vorbereitung Feldsaison

Die Redaktion meldet sich wieder im April, wenn die ersten Spiele anstehen. Notiert schon mal die Heimspiele der Damen und Herren.

Die Herren starten von der Poleposition. Mit 15 Punkte aus 5 Spielen führen die Männer die Tabelle der 1. Regionalliga an. Mit noch 9 Spielen ist es noch ein langer Weg zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Die Damen stehen recht stabil im Mittelfeld mit 13 Punkten und haben einen guten Abstand zu den Abstiegsplätzen. Nach oben sind die Plätze 2 und 3 in Reichweite.

Nachtclub TC Blutenburg - Feiern für alle

Am Freitagabend, den 24. März steigt die Party im Nachtclub TC Blutenburg mit guter Musik, mit DJs, Cocktails und Imbiss. Kommt zahlreich, der Eintritt ist frei!

Abteilungsleitung und Redaktion sagen Danke für eine tolle Hallensaison und wünschen allen Mannschaften eine intensive Feld-Vorbereitung. Wir freuen uns schon auf die viele spannenden Begegnungen mit der Konkurrenz.