Hockey Newsletter 27-2022

Veranstaltungen im laufenden Jahr

18.09.2022: Scheibner-Tennis-Open 2022
19.09.2022: "Organisation von Sport und Schule" mit Andre Schriever
20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Damen bieten Glanzstart

Da freuten sich Mannschaft, Trainer-Team und zahlreiche Fans über das Abschneiden der TuS-Damen am ersten Spielwochenende. Was war das für eine Vorstellung am Samstag gegen Feudenheim und am Sonntag gegen den Rüsselsheimer Ruderklub, immerhin die Nummern fünf (Feudenheim) und zwei (Rüsselsheim) der Saison 2021/22! Zu sehen waren zwei Spiele mit ähnlichem Verlauf. Die ersten zehn Minuten beider Partien zeigten etwas mehr Spielanteile der Gegnerinnen. Nach dieser Anfangsphase übernahm der TuS das Kommando und verlagerte das Spiel sukzessive in die gegnerischen Hälften; später dominierte Menzing jeweils fast nach Belieben. Gegen Feudenheim fehlte es noch an der Kaltschnäuzigkeit im Torabschluss. Deshalb zeigte die Anzeigetafel nach Abpfiff nur ein 0:0. Tags darauf gewann die Erste 2:1 durch zwei Tore von Daniela Edelhoff. Der Sieg hätte höher ausfallen können, ja müssen, aber die Rüsselsheimer Torfrau und sichtbare "Hausherrinnen"-Nervosität bei einigen hochkarätigen Einschuss-Chancen verhinderten mehr Tore.

Der Bericht über den Sieg gegen Rüsselsheim kam sogar auf die Titelseite der Hockey-Liga-Web-Seite unter dem Titel „Obermenzing zwingt Favorit Rüsselsheim in die Knie“, hier nachzulesen:

Mit den jüngsten Kader-Neuzugängen kann der Verein sehr zufrieden sein; das Damen-Team ist in der Breite auf allen Ebenen Verteidigung, Mittelfeld, Sturm deutlich verbessert. Wenn Stimmung und Form weiter so bleiben, dann bereiten die TuS-Frauen auch künftig Freude.

Am Wochenende geht es nach Berlin. Am Samstag sind sie zu Gast bei Aufsteiger Mariendorfer HC, Sonntag schauen sie bei den Zehlendorfer Wespen vorbei. Viel Erfolg in der Hauptstadt!

Damen-Torpatenschaft startet erneut

Es gibt auch diese Saison die Möglichkeit, die TuS-Spielerinnen mit Hilfe einer Torpatenschaft zu unterstützen und somit hautnah am Geschehen dabei zu sein. Fans können entweder die Torpatenschaft einzelner Spielerinnen übernehmen und/oder die der kompletten Damenmannschaft. Außerdem kann man sich diese Saison auch entscheiden für spezielle Höhepunkte zu spenden.
Hier das Teilnahmeformular

TuS-Mädels U12w gewinnen KNUT-Turnier 2022 beim Steglitzer TK

Im STK waren am Wochenende die Eisbären los. Zum 14. Mal fand das KnuTurnier statt. 18 Teams der Mädchen und Jungs U12 aus München, Hamburg, Hannover, Braunschweig, Delmenhorst und Berlin, kämpften um die beliebten Eisbären Preise.

Nach einer souverän gespielten Gruppenphase (4:0, 4:0, 2:1, 1:0) folgte das Halbfinale gegen den ESV, das unsere Mädels mit 3:0 für sich entschieden. Im Finale gab es ein Wiedersehen mit den stark spielenden Mädels aus Braunschweig. Ein Spiel auf Augenhöhe, ebenbürtige Teams, faires Spiel. 1:1 nach Ablauf der regulären Spielzeit, 3:1 für den TuS nach Penalties dank mutiger Schützen und einer überragenden Torfrau.

Turnierbegleitend folgte ein Abstecher in die Stadt: Brandenburger Tor, Checkpoint Charlie, Fernsehturm und viel Spaß bei Madame Tussauds. Chapeau, Mädels - ihr seid eine starke Truppe! Und Dank an den STK für ein klasse Turnier!

Sommerferien sind vorbei – Jugendhockey kann starten

Wo stehen wir noch mal im Jugendsport? Man kann ja schon ein bisschen die Übersicht verlieren . . . Also: Die U 16 w, U 14 w, U 12 w, U 16m, U 14 m und U 12 m haben, wie berichtet, jeweils ihre Teilnahme in einer Meisterschaftsrunde sicher "gebucht".

U 16 w spielt am Sonntag in der Zwischenrunde gegen NHTC. Dann entscheidet sich: Teilnahme an die Meisterschafts- oder Pokalendrunde am 24. und 25. September.

U 16 m trifft in der Zwischenrunde auf die HG Nürnberg. Die Endrunden sind für den 24. und 25. September angesetzt.

U 14 m hat gegen ASV (17.09) und ESV (24.09) noch zwei schwere Spiele bis zur Endrunde zu absolviern. Die Teilnahme an der Pokalmeisterschaft am 2. Oktober ist bereits gesichert.

U 14 w muss gegen HTC Würzburg (17.09) und Bayreuth (24.09) sechs Punkte einfahren, um noch eine Chance auf die Meisterschaftsendrunde zu haben. Konkurrent HG Nürnberg darf dann keine Zähler mehr einsammeln. Die Teilnahme an der Pokalmeisterschaft am 2. Oktober ist beruhigenderweise sicher.

U 12 w spielt als Tabellenführer in der Süd-Endrunde gegen TSV Grünwald (18.09), MSC (25.09) und HC Wacker (2.10). Die Zwischenrunde findet am 8. und 9. Oktober statt.

U 12 m spielt in der Südendrunde gegen ESV (18.09), MSC (25.09) und ASV (2.10) um die Platzierung für die Zwischenrunde am 8. und 9. Oktober. Die Endrunden (Meister- bzw. Pokalfinale) finden am 15. und 16. Oktober statt.

In der Verbandliga werden spielen:
U 14 m/II gegen MSC II
U 12 w/II gegen TSG Pasing
U 12 w/III gegen MSC II

Spielplan 17. und 18. September

Streamingteam sucht weiterhin Unterstützung

Wir hatten vor zwei Wochen einen Aufruf gestartet, in der Hoffnung, ein Team für die Livestreams zu bilden mit mehreren Personen, die wissen wie Aufbau und Technik funktionieren. Leider hat sich auf diesen Appell nur ein Jugendspieler gemeldet, der jedoch selber mit eigenem Engagement an den Spieltagen stark eingespannt ist.

Wir haben es dieses Wochenende spontan und mit telefonischer Beratung geschafft, die technischen Schwierigkeiten zu lösen und den zwischenzeitlich über 100 Zuschauern einen Stream zu bieten. Das Ziel bleibt, in Zukunft die Verantwortung auf verschiedene Personen zu verteilen, sodass immer jemand vor Ort dabei ist, der bei etwaigen technischen Schwierigkeiten helfen kann. Wenn wir das Ganze auf mehrere Verantwortliche aufgeteilt bekommen, bleibt nicht alles nur an einem hängen. Sollte sich weiterhin niemand melden, wird es schwer, die Streams durchzuführen, weil ab jetzt die Damen- und Herrenspieltage gleichzeitig sind und wir uns nicht mehr spontan gegenseitig aushelfen können.

Niko Nauck bietet gerne an, eine ausführliche Einweisung zu geben. Er würde sich freuen, die Internet-Übertragungen künftig im Team umsetzen zu können. Bitte bei Niko melden.....

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Jugendmannschaften einen guten Start in die Feldrunde und den Ladies möglichst zählbares in Berlin!