Hockey Newsletter 28-2022

Veranstaltungen im laufenden Jahr

20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Zehlendorfer Wespen stechen mitleidlos zu

O´zapft is'" – das gibt es zeitgeich zum Münchner Original auch in Berlin. Natürlich ist das nur ein müder Abklatsch in Form von kleinen Kopien in verschiedenen Berliner Bezirken. Diese versuchen die bayerische Lebensart, inklusive kulinarischer Spezialitäten, wie Haxn, Hendl, Weißwurst und Schweinsbraten sowie helles und Fest-Bier, in die Hauptstadt zu holen.

Auch die Hockey-Damen vom TuS Obermenzing waren aus Bayern in die Hauptstadt gereist. Am Samstag in Mariendorf beim MHC brauchten sie lediglich zwei Schläge, sprich: Tore, zum gelungenen "Fassanstich". Tags darauf gegen die Wespen aus Zehlendorf reichten drei Münchner Stiche für einen perfekten Wiesnstart nicht aus. Die Süd-Berliner Aufstiegskandidatinnen rund um Nationalspielerin Charlotte Stappenhorst waren, wie bereits 2021, die bessere Mannschaft, versetzten Menzing insgesamt fünf Stiche, sprich: Treffer.

Ergebnisse:
Mariendorfer HC – TuS 1:2 (TuS-Tore: Steffy Bauer und Zora Boeser
Zehlend. Wespen – TuS 5:3 (TuS-Tore: Zora Boesser, Leonie Meinusch, Steffy Bauer)

Es waren zwei schwierige Auswärtsspiele: Aufsteiger Mariendorfer HC machte es TuS nicht leicht und kämpfte um seine ersten drei Punkte in der II. Bundesliga. TuS konnte seine längere Ligaerfahrung ausspielen und sicherte sich – nach hartem Kampf – die kalkulierten drei Zähler.

Von Samstag auf Sonntag führte TuS nach diesem Sieg die Tabelle noch an. Wegen der Niederlage ging die Führung an die Wespen. Gegen die Zehlendorferinnen gibt es zwei Highlights zu hervorzuheben: zum Ersten das Familienduell der beiden Schwestern Zora (TuS) und Josephine (Wespen) Boesser; zum Zweiten das starke Spiel von Charlotte Stappenhorst. Sie war die herausragende Akteurin der Zehlendorferinnen mit zwei Toren und etlichen Vorlagen. TuS tat sich schwer, das Mittelfeld spielerisch zu überqueren. Über lange Bälle in die Spitze dagegen kam Menzing in die Nähe des Wespennests, sprich: das Berliner Gehäuse, und spielte einige gute Torchancen heraus. Die neu einstudierte Eckenvariante gelang immerhin zweimal.

Da auch die anderen Aufstiegskandidaten NHTC, HGN und Rüsselsheim gewannen, beendet TuS das Spielwochenende auf Platz vier der Tabelle mit sieben Punkten. Der nächste Gegner heißt am 1. Oktober Aufsteiger TG Frankenthal.

Herren starten mit Derby gegen HCL RW München

Nach einer super Rückrunde und dem „Fast-Aufstieg“ im Sommer sind die Herren in die Vorbereitung gestartet. Verstärkt haben den Kader Henrik von Velsen und Lasse Müller aus Augsburg; in ihrer Jugend spielten sie in Köln und Düsseldorf. Herzlich willkommen in München-Obermenzing! Tim Dahm ist nach seinem Fingerbruch wieder einsatzfähig, kann das Team weiterhin auf dem Platz verstärken. Mit Thomas Heiß beendet ein langjähriger Leistungsträger seine Spielerkarriere und lässt das Hockeyspielen bei der Reserve ausklingen. Lieber Tommy, auch an dieser Stelle noch einmal: Vielen Dank für deine Mühen, deinen Einsatz im Training und in den Spielen und alles Gute weiterhin! Ebenso werden zwei unserer Berliner Jungs den Club für einige Zeit verlassen, da sie zum Studieren ins Ausland gehen. Lieber Moritz, lieber Ludwig, viel Spaß und natürlich Erfolg an neuer Wirkungsstätte und hoffentlich bis bald!

Mit dem Stand zum Saison-Start darf der TuS zufrieden sein, denn es ist gelungen den Trainingskader der Herren gut zu verbreitern und auf einen großen Pool an Spielern zurückzugreifen. Das zeigten die Trainingseinheiten, denn trotz Urlaubszeit hat der TuS auch in den anderen Teams eine gute Anzahl an Spielern an Bord. Die Vorbereitung der Männer startete bereits am 27./28. August mit einem Turnierwochenende traditionell in Ludwigsburg. Dort spielten sie gegen die Gastgeber und den Wiesbadener THC. Weiter ging es in die Pfalz nach Frankenthal und zuhause gegen den Wiener AHTC. Abschluss der Vorbereitung waren Partien gegen HC Wacker und ASV.

Start der Saison ist am Samstag mit dem Derby gegen Aufsteiger HLC RW München. Anpfiff ist um 14:00 Uhr in der Blutenburg-Arena. Wir hoffen auf die grüne Wand, gebildet aus lautstarken Fans, die die Männer zum Prestige-Sieg gegen die Spieler vom Senlinger Grasweg peitschen werden. Es folgt ein Doppelwochenende auswärts (Limburg / Würzburg) bevor die Feld-Saison schon am 8.10. um 16:00 zuhause gegen den HC Ludwigsburg und am Folgetag um 14:00 Uhr gegen TFC Ludwigshafen (ebenfalls daheim) schließt.

Wir hoffen, dass es viele Zuschauer an den Platz schaffen, so wie es zuletzt der Fall war. Als TuS-Familie gemeinsam die Spiele erleben und hoffentlich Siege feiern, macht einfach am meisten Spaß. Wir sehen uns morgen beim Derby.

Jugend-Hockey im Fokus

Die U 16 w, U 16 m und U 14 m mussten gegen starke Gegner herbe Niederlagen einstecken und bereiten sich deshalb auf die Pokal-Endrunden vor.
Dagegen sind U 14 w, U 12 w und U 12 m jeweils mit Erfolgen in die Süd-Bayern-Endrunde gestartet. Wichtig ist es, eine gute Ausgangssituation für die Zwischenrunde zu schaffen, um den Top- Mannschaften aus Franken in der Zwischenrunde aus dem Weg zu gehen.

U 16 w verlor am Sonntag in der Zwischenrunde 0:3 gegen NHTC und spielt am 25. September um den Pokal. Im Halbfinale wartet TB Erlangen auf Menzings Spielerinnen.
Die U 16 m verlor in der Zwischenrunde 0:8 gegen HG Nürnberg, spielt auch am 25. September um den Pokal. Gegner im Halbfinale ist der HTC Würzburg.
Die Jungs der U 14 m verloren 0:6 gegen den ASV; sie bereiten sich auf die Pokalmeisterschaft am 2. Oktober vor.
U 14 w gewann 11:0 gegen HTC Würzburg (17.09) auf dem Weg zur Endrundenqualifikation. Da HG Nürnberg 0:4 bei ASV verlor, beträgt der Abstand auf Platz vier (HG Nürnberg) nur noch drei Punkte. Am Samstag gegen Schlusslicht TS Bayreuth (24.09) müsste TuS gewinnen und HG Nürnberg gegen Tabellenführer MSC nicht punkten. TuS stünde dann aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz vier und wäre für die Meisterschaftsrunde am 2. Oktober qualifiziert.
U 12 w gewann in der Süd-Endrunde 4:0 gegen TSV Grünwald. Am Sonntag wartet der MSC, am 2. Oktober geht es gegen HC Wacker. Dann wissen wir, wer in der Zwischenrunde am 8. und 9. Oktober aus dem Norden auf Menzings Mädchen treffen wird.
U 12 m spielte in der Süd-Endrunde 1:1 gegen den ESV. Nächster Gegner ist am Sonntag der MSC und am 2. Oktober der ASV. Auch bei den Jungs wissen wir dann, wer in der Zwischenrunde am 8. und 9. Oktober aus dem Norden Bayerns auf die Menzinger Jungs stoßen wird.

In der Verbandliga spielten:
U 14 m/II verlor 0:1 gegen MSC II
U 12 w/III verlor 0:1 gegen MSC II

Spielplan 24. und 25. September

Da ist richtig Pfeffer drin am Wochenende. Unsere Jugendspielerinnen und -spieler kämpfen weiter im Rennen um Plätze in den Endrunden und unsere Kleinfeld-Teams sowie die Minis betreten zum ersten Mal auf den Platz.
Im Erwachsenensport starten als die nächste Mannschaft, wie beschrieben, die Ersten Herren gegen HCL RW München morgen zu Hause um 14 Uhr
Die II. Damen starten nach ihrem Aufstieg am Samstag in Rosenheim die Mission Oberliga-Klassenerhalt.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Mannschaften viel Spielfreude und möglichst großem Erfolg!