Hockey Newsletter 29-2022

Veranstaltungen im laufenden Jahr

20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
ABGESAGT: 29.10.2022 – TSG/TuS Hockeywood beim TSG Pasing
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Liebe TUS-Mitglieder,
mit großem Bedauern teilen die Club-Verantwortlichen mit, dass das liebgewonnene traditionelle Herbst-Hockeywood abgesagt wurde. Um das umfangreiche Kinderprogramm, die geplanten kulinarischen Beiträge an den verschiedenen Ständen sowie den Auf- und Abbau der Hütten und der Dekoration stemmen zu können, hätte es in beiden Vereinen zahlreicher helfender Hände bedurft. Zum jetzigen Zeitpunkt, vier Wochen vor dem geplanten Termin, fehlen diese schlichtweg an allen Stationen. Auch für die schönen Holzhütten, die dem
Herbstmarkt seinen Charme gaben und geben, fehlt uns trotz Anstrengungen eine Zusage.

Uns war bewusst, dass das Datum, direkt am bayerischen Ferienbeginn Ende Oktober, etwas ungünstig gewählt war, aber wir hatten diesen Termin bewusst ausgesucht, damit auch die dann spielfreien Herren- und Damenmannschaften hätten dazustoßen können, was uns wichtig war. Wie es mit dem erstmals gemeinsam geplanten TuS/TSG-Hockeywood im
nächsten Jahr weitergeht, ist noch nicht entschieden. Wenn sich bei TuS und  TSG Helfer/-innen und engagierte Vereinsmitglieder finden ließen, stehen wir als Hockeywood-Orga-Team gerne weiter parat.

Herren: Derby-Sieg gegen HCL RW München

Endlich begann die kurze Feld-Saison auch für die TuS-Männer in der Regionalliga Süd. Zum Derby gegen Aufsteiger HLC Rot-Weiß München kamen über hundert Zuschauer in die Blutenburg-Arena. Die Hausherren begannen die Partie druckvoll, aber die Sendlinger Gäste in Weiß-Rot verteidigten stark. Philipp Frank im Tor machte dem TuS mit starken Paraden das Leben schwer und hielt seine Mannschaft lange im Spiel. Erst Mitte des zweiten Drittels erlöste Keagan Stevens die Gastgeber mit dem 1:0.

Kurz nach Anpfiff zur zweiten Halbzeit erhöhte Justin von Eickstedt auf 2:0. Der TuS drückte weiter, konnte aber seine vermeintliche Überlegenheit nicht in zählbares verwandeln. Hatten sich die Hausherren endlich durch die leidenschaftliche Abwehr der Gäste gearbeitet, vereitelte Philipp Frank als letzter Mann der Defensive weitere Erfolge des Gegners. Rot-Weiß dagegen lauerte auf Konter. So wurde das Spiel noch einmal höchst spannend als Richard Fuchs in der vorletzten Minute den Anschlusstreffer für die Gäste schoss. Es blieb beim 2:1; Obermenzing verbuchte erfreut die ersten drei Punkte. „Die Gäste haben gut verteidigt, wir agierten einfach zu kompliziert vor dem Tor“, resümierte Trainer Michael Rößner kurz und knapp.

Am Wochenende sind die Herren zu Gast beim Limburger HC (Samstag) und bei HTC Würzburg (Sonntag).

Frauen-Kader: Wiesn statt Hockey-Sport

Unsere Damen waren nicht aktiv und konnten sich aufs Oktoberfestkonzentrieren. Alle andere Teams der II. Bundesliga Süd mussten dagegen ran. Die erwarteten Topmannschaften etablieren sich in der oberenTabellenhälfte. Tabellenführer mit einer weiße Weste (15 Zähler aus fünf Spielen) sind die Wespen aus Berlin-Zehlendorf. Der Erste-Bundesliga-Absteiger TuS Lichterfelde, ebenfalls aus der Hauptstadt, tut sich schwer und sieht sich in der unteren Hälfte der Tabelle wieder. Von den beiden Aufsteigern aus der Regionalliga steht der Mariendorfer HC punktlos auf dem letzten Tabellenplatz, TG Frankenthal hat drei Punkte auf dem Konto.

Und mittendrin auf Platz fünf mit sieben Punkten steht der TuS. Am Samstag um 15 Uhr spielen die Damen zu Hause gegen TG Frankenthal.

II. Damen starten mit Auswärtsniederlage ins Saison-Geschäft

Am ersten Spieltag in der Oberliga mussten die TuS-Damen in Rosenheim antreten und kassierten eine hohe 0:8-Niederlage. Wiesn, andere Interessen, kein Bock auf die Anreise - es war schwierig, eine starke Mannschaft ins Chiemgau zu schicken. Hier fehlte offenbar bei einigen der Team-Geist, für den Klassenerhalt zu kämpfen. Vor den Spielerinnen, die hingefahren sind, ziehen wir mit Respekt den Hut. Am Samstag spielt die Mannschaft um 16 Uhr beim ASV.

Herren-Reserve startet gegen Lokalrivalen

Dieses Wochenende beginnt die Verbandsliga ihre neue Runde. Und wieder werden die II. Herren des TuS den Aufstieg anpeilen. Samstag spielen sie, als Vorprogramm zu den Damen, um 13 Uhr zu Hause gegen den Nachbarn ESV II.

Jugend-Hockey im Fokus

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr begrüßte TuS Obermenzing Teams vom Club Manquehue aus Santiago de Chile. Dieser Besuch konnte nur mit Unterstützung der TuS-Eltern, die die südamerikanischen Spielerinnen bei sich zu
Hause aufgenommen haben, durchgeführt werden. Eine schöne Zeit für die nette Truppe aus Chile und für unsere TuS-Mädchen. Dank an die Eltern für die erwiesene Gastfreundschaft.

Ergebnisse

U 16 w gewinnt im Halbfinale der Landes-Pokalmeisterschaft 2:1 gegen den TB Erlangen. Im Finale behielt die HG Nürnberg mit 2:0 die Oberhand. Wir gratulieren zum beachtlichen zweiten Platz.

U 16 m belegt Platz drei bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft in Nürnberg. Im Halbfinale verloren die jungen Männer knapp mit 2:3 gegen HTC Würzburg. Im Spiel um Platz drei war die Mannschaft dank des 6:2-Siegs gegen TB Erlangen
klar überlegen.

U 14 w musste, um in die Meisterschaftsendrunde zu kommen, im letzten Spiel gegen Bayreuth gewinnen, und im Parallelspiel musste HG Nürnberg gegen MSC unterliegen. Nürnberg verlor wie erwartet gegen Tabellenführer MSC. TuS hatte allerdings gegen Schlusslicht TS Bayreuth Ladehemmung und musste sich mit einem 0:0 aus dem Titelrennen verabschieden. Jetzt spielen die Mädchen am 2. Oktober um den Pokal. Im Halbfinale wartet wieder Bayreuth.

U 12 w gewann vor zwei Wochen in der Süd-Endrunde 4:0 gegen TSV Grünwald und verlor letztes Wochenende 0:1 gegen MSC. Durch diese Niederlage rutscht die Mannschaft auf Platz zwei. Am 2. Oktober geht es gegen HC Wacker. Im Fall eines Siegs gehen die Menzinger Mädchen als Süd-Meister in die Zwischenrunde am 8. und 9. Oktober.

U 12 m spielte vor zwei Wochen in der Süd-Endrunde 1:1 gegen ESV und gewann letzten Sonntag 4:2 gegen MSC. Am 2. Oktober steigt die letzte Partie gegen den ASV. Bei einem Sieg gehen die Jungs als Zweiter der Süd-Endrunde in die
Zwischenrunde am 8. und 9. Oktober.

In der Verbandsliga spielten:
U 16 w/II verlor 1:3 gegen ESV III
U 14 m/II verlor 1:2 gegen TSV Grünwald
U 14 w/II verlor 0:3 gegen MSC III
U 12 m/II verlor 0:2 gegen ESV II
U 12 w/II gewann 8:0 gegen MSC III

Spielplan vom 1. und 2. Oktober

Platz frei für die Minis, U-8- und U-10-Kader, die alle im Einsatz sein werden!
U 14 m und U 14 w spielen in Franken um den Pokaltitel.
U 12 m spielt um 9 Uhr zu Hause gegen den ASV.
In der Verbandsliga werden U 14 m/II und U 16 w/II hoffentlich stark aufspielen . . .

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Hockey-Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg!