Hockey Newsletter 29-2023

Veranstaltungen 2023

TuS Weihnachtsfeier 2023
Es ist wieder soweit! Wir freuen uns mit euch dieses Jahr wieder zusammen zum Ausklang des Jahres Weihnachten feiern zu können. Unsere Weihnachtsfeier findet dieses Jahr am Samstag, den 16.12.2022 statt.
Save the date – weitere Infos folgen

Vereinsabende
November 2023 – März 24: in Abstimmung mit Heimspieltagen nach den Spielen der 1. Damen/Herren in der Halle.

Ergänzungen und Änderungen werden rechtzeitig über den Newsletter und unsere sonstigen internen Medien bekanntgegeben

Tolles Wochenende, volles Programm

Das Wort Tolles bezieht sich leider nicht auf das Wetter, sondern auf die vielen lachenden Gesichter auf und neben dem Platz. Wahrscheinlich waren alle Teams und Eltern sehr froh, dass die Hallensaison gestartet ist und man bei diesem Wetter drinnen und nicht draußen verbringen muss.

Das erste volle Wochenende hielt einige Überraschungen auf dem Hockeyparkett bereit. So mussten unsere 2. Damen nach dem 2:1 Auftaktsieg gegen Wacker eine hohe 2:9 Niederlage gegen die starke erste Mannschaft vom ESV einstecken. Der Premierenspieltag der 2. Herren in der 2. Regionalliga ist mit einem 7:4 Sieg in Ludwigsburg perfekt gelungen. Auch unsere Jugendmannschaften schnitten sehr gut ab. Wie gut könnt ihr unten im Bereich „Jugend in Action“ lesen.

Dieses Wochenende starten unsere 1. Damen die Hallensaison in der 1. Regionalliga mit einem Doppelwochenende auswärts in Mainz (25.11.) und Frankenthal (26.11.). Wir haben Trainerin Vio Viel gefragt, wie sie die Saison so einschätzt.

Damen starten zuversichtlich in die Hallensaison

Nach zwei intensiven Trainingswochen mit Testspielen gegen Rosenheim und ASV, sowie einem guten 2. Platz bei dem Vorbereitungsturnier in Leverkusen, starten die 1. Damen am kommenden Wochenende in die Saison. Es geht gleich mit einem Auswärtsdoppelwochenende in Mainz und Frankenthal los, welches richtungsweisend für die restliche Saison sein wird.

Ziel ist es, von Anfang an oben mitzuspielen und den Aufstieg in die 2. Liga anzuvisieren. Die Spiele in Mainz und Frankenthal werden direkt zeigen, wie realistisch die gesteckten Ziele sind und wie gut die Damen die Saisonvorbereitung genutzt haben. Alle Gegner sind schlagbar, es wird jedoch darauf ankommen, ob die 1. Damen als eingespielte Einheit auf dem Platz stehen und sich geduldig gegen voraussichtlich oft tief stehende Gegner mit guten Spielzügen und cleveren Toren belohnen können. Alle Voraussetzungen sind gegeben und nun liegt es am Team, auch die Chance zu ergreifen und von Anfang an in der Regionalliga Süd die Favoritenrolle einzunehmen.

Erfreulicherweise ist die Kadersituation weiterhin recht gut und ein Großteil des Feldkaders steht auch weiterhin für die Hallensaison zur Verfügung. Im Staff gibt es eine Veränderung. Philipp Eisenlohr hatte bereits im Sommer angekündigt, dass er nur bis Ende der Feldsaison als Co-Trainer zur Verfügung steht. Stattdessen wird Alisha Nabel das Damenteam zukünftig ergänzen. Willkommen zurück Alisha und ein riesiges Dankeschön an Eisi, für seine Zeit an der Seitenlinie der TuS Damen in den vergangenen Jahren. Du warst jederzeit eine große Stütze des Teams und wir hoffen, dich zukünftig als Fan auf der Tribüne zu sehen.

Jugend in Action

Traditionell starten die Spieltage morgens mit den Minis. Auch am letzten Samstag um 9:30 Uhr war das der Fall. In der Pfarrer Grimm Halle konnten die Kleinen zeigen, was sie in der kurze Vorbereitung vom Trainerteam gelernt haben. Es klappte noch nicht alles auf Anhieb, aber die Minis zeigten schon einige gute Spielzüge.

Unsere starken wU14 Teams haben ihre Visitenkarte am Samstag in der Grandlhalle (wU14/1) und Gaißacherhalle (wU14/2) abgegeben. Die 1. Mannschaft startet mit zwei Siegen; 5:1 gegen MSC/2 und 9:0 gegen ESV und setzt sich direkt mal an der Spitze der Süd-Gruppe B. In der Gruppe A finden wir unsere 2. Mannschaft wieder. Mit einem 5:1 Sieg gegen RW München, einem 1:1 gegen ASV und eine 0:5 Niederlage gegen MSC sind sie ordentlich in die Saison gestartet.

Die mU14 erspielte sich am Samstag zwei Unentschieden. In einem torreichen Spiel stand es am Ende gegen ASV 4:4. Gegen Augsburg teilten sich die Mannschaften nach dem 1:1 die Punkte.

Sonntag waren unsere beide wU16 Teams am Ball, in der Nibelungen Halle (2. Mannschaft) und Helmi-Mühlbauer Halle (1. Mannschaft). wU16 gewann 2:1 gegen ESV/2 und verlor 2:6 gegen Grünwald. wU16/2 (wU14 Mädchen) überraschte mit zwei Siegen (3:1 gegen ASV und 4:1 gegen RW München) und zwar einer 1:3 Niederlage gegen ESV, hat aber lange auf Augenhöhe gegen den diesjährigen Bayerischen Meister der Feldsaison mitgehalten.

In der Peslmüller Halle konnte die mU10 drei Mal siegen.

Somit starten alle Mannschaften, erfolgreich in die Hallensaison und wir freuen uns auf die nächsten Spieltage.

Spielplan 25. und 26. November

1. Damen auswärts gegen Mainz (Samstag 16 Uhr) und Frankenthal (Sonntag um 11 Uhr)
2. Herren mit Doppelprogramm. Samstag Heimpremiere in der 2. Regionalliga zu Hause (Grandlhalle) um 15 Uhr gegen TSV Mannheim 2. Sonntag das auswärts Derby um 12 Uhr in der Gera Halle gegen RW München.

3. Damen um 16 Uhr in der Heidemannhalle gegen MSC3
3. Herren um 16 Uhr am Marsplatz gegen RW München2
Viele Jugendmannschaften verteilen sich über die Münchner Hallen. Hier der gesamte Spielplan.

Herrenhallenheimstartgrandlgalaparty

Malt schon mal Eure Kalender GRÜN an. Am 2. Dezember geht es in der Grandlhalle mit dem Bayernderby gegen NHTC richtig los. Nächste Woche werden wir berichten, wie Trainer Michi Rößner die Saison einschätzt.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg am Wochenende.