Hockey Newsletter 30-2022

Herbstlicher Endspurt

Die Zielgerade bei den Jugendmeisterschaften bzw. im Erwachsenen-Hockey mit noch zwei anstehenden Spielwochenenden auf dem Feld liegt in Blickweite. In der Jugend sind noch die U-12-Teams des TuS im Wettbewerb. Sowohl die Mädchen wie die Jungs stehen in die Zwischenrunde und setzen auf das Erreichen der Finalrunde. Die U-16- und U-14-Kader sind bereits "durch": Keine der Mannschaften konnte den Pokal mit nach Hause bringen.

Die Damen haben noch vier Spiele (zweimal Doppelprogramm) zu absolvieren: am Wochenende zu Hause gegen ATV Leipzig und TuS Lichterfelde und die Woche darauf in Nürnberg gegen NHTC und HG Nürnberg. Die TuS-Männer spielen die letzten Partien der Feldhinrunde gegen Ludwigsburg und Ludwigshafen. Danach können sie sich auf die Hallenrunde vorbereiten.

Veranstaltungen im laufenden Jahr

20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier

Herren legen Traumstart hin

In den letzten Jahren hatten Menzings Hockey-Männer öfter Schwierigkeiten, in die Saison zu finden. Unnötige Punktverluste am Anfang der Punkterunde erwiesen sich gerne mal am Ende als Verhängnis. Heuer sind die Männer besser gestartet. Nach dem 2:1-Sieg (wir berichteten) im Derby gegen HL RW München folgten nun in Limburg mit 3:0 und in Würzburg mit 5:2 zwei starke Siege. Mit neun Zählern aus drei Partien führt TuS die Tabelle an. Nur Absteiger Ludwigsburg mit seiner Sieben-aus-drei-Quote kann folgen. Am Samstag kommen die Rheinpfälzer nach München (Anpfiff 16 Uhr), am Sonntag besucht Aufsteiger Ludwigshafen den Münchner Westen (Anpfiff 14 Uhr). Das Spiel gegen Ludwigsburg könnte ein erster Indikator sein, wohin die sportliche Reise gehen kann.

Damen bleiben in Siegerlaune

Die Blutenburg-Arena ist für díe Gegnerinnen der TuS-Frauen nicht einfach einzunehmen. Feudenheim und Rüsselsheim konnten sie schon mal nicht erobern . . .

Auch Frankenthal musste am Samstag erfahren, wer "Herrin" im eigenen Haus ist. Trotz einiger Ausfälle durch Krankheiten zeigte der TuS Charakter und konnte dank Kampfgeist und dem 1:0 durch Daniela Edelhoff drei Punkte verbuchen. So kann es am Wochenende weitergehen: Am  Samstag kommt ATV Leipzig (Anpfiff 14 Uhr) und am Sonntag Bundesliga-Absteiger TuS Lichterfelde (Anpfiff 12 Uhr). Nach schlechtem Start scheint TuS Li sich langsam zu fangen. Gegen Feudenheim (0:0) und Rüsselsheim (2:1) hatten die Süd-Berlinerinnen wieder mehr Erfolg und könnten zur harten Nuss werden.

Au backe, Damen-Reserve! 0:15 Tore als Startbilanz

Das wird eine schwierige Saison in die Oberliga für die Zweiten Damen. Mit drei Niederlagen stehen die Damen schon unter Druck. Am Samstag spielten sie gegen ASV zunächst gut mit, mussten aber ein knappes 0:1 hinnehmen. Die Niederlagen gegen Aufstiegskandidat Nummer eins, DJK SB Rosenheim, und Aufstiegskandidat Nummer zwei, ESV, mussten einkalkuliert werden. Nun sollten die Punkte gegen andere Mannschaften erspielt werden. Kopf hoch, hart trainieren, positiv denken, dann kommen auch bald die erste Siege! Vielleicht schon am Sonntag um 16 Uhr zu Hause (TSG-Platz) gegen MSC II.

II. Herren mit 10:1-Kantersieg gegen ESV II

Im Vorprogramm des Damenspiels zeigte die Herren-Reserve eine gute Leistung gegen die Eisenbahner-Sportfreunde aus Nymphenburg. Der Angriff auf die Spitzenposition der Tabelle ist somit gelungen. Fastaufsteiger Schwaben Augsburg gewann "nur" 6:0 gegen HLC RW München II. TuS hat tabellenmäßig die Nase nun erstmal vorne. Kommenden Samstag heißt es, den ASV zu besiegen und dann die Woche darauf zu Hause gegen Augsburg nachzulegen. In der abgelaufenen Saison waren die Lechstädter allerdings zweimal die bessere Mannschaft.

Freizeit-Hockey: Besuch beim östlichen Nachbarn

Zum zweiten Mal nach dem Mönchengladbacher Elternhockey-Festival 2017 an der niederländischen Grenze in Mönchengladbach spielt eine Abordnung des Wümtaler Elternhockeys aus TuS- und TSG-Pasing-Reihen mal wieder auswärts: diesmal am Wochenende in Tschechien beim Club Litice Plzen zusammen mit Nürnberger Spielerinnen und Spielern, natürlich Brauereibesuch inklusive.

Jugend-Hockey im Fokus

Zwischenstand bei den Meisterschaften:
U 16 w belegt zweiten Platz bei der Pokalmeisterschaft
U 16 m belegt Platz drei bei der Pokalmeisterschaft
U 14 w erringt Platz drei der Pokalmeisterschaft
U 14 m kommt auf Platz drei der Pokalmeisterschaft

Vom Schusspech verfolgt
Der Kader der U 14 w hat einen neuen Endgegner . . . : die Torgehäuse in Bayreuth!  Die als Team stark kämpfenden TuS-Mädchen schafften es in Oberfranken nicht, von ihren gefühlt dreißig bis vierzig Chancen - von allein vor dem Tor bis hin zur Strafecke - die Kugel im gegnerischen Tor zu versenken. Die weitere mögliche Einschusspalette umfasste diverse Pfostenschüsse, Außennetzberührungen sowie von den Bayreuther Spielerinnen von der Linie gekratzte Bälle, es war einfach alles dabei. Zudem fand das gesamte Spiel in der Bayreuther Hälfte von Bayreuth statt - nichts für schwache TuS-Eltern-, Betreuer- und Trainernerven!!

Somit stand es nach regulärer Spielzeit im Pokalhalbfinale 0:0. Wir erinnern uns, da war doch ewas vor genau einer Woche, was uns die Teilnahme an der Meisterschaft gekostet hatte . . . In der Wagner-Stadt musste nun ebenfalls ein Sieger her. Der hieß nach dem Remis im anschließenden Penalty-Shootout Bayreuth, das somit den Finaleinzug zur Pokalmeisterschaft schaffte.

Im kleinen Finale um Platz drei spielten unsere Spielerinnen beherzt als Favorit auf und gewannen hochverdient gegen Würzburg. So trägt ein kleiner Pokal zum versöhnlichen Saisonabschluss bei, auch wenn die Erwartungen sicherlich höher gewesen waren. Wir gratulieren Bayreuth zur Pokalmeisterschaft (sie haben im Finale HC Wacker 4:1 besiegt) und danken unserem Trainerteam für Einsatz, Geduld und Nerven sowie allen Eltern!

Das U-14-m-Team hat in der Regionalliga den zweiten Platz bei der Pokalmeisterschaft in Nürnberg belegt. Nach einem 2:1 gegen den Würzburger HTC verloren sie 0:5 im Finale gegen den gastgebenden NHTC, macht schließlich einen versöhnlichen zweiten Platz im Pokalwettbewerb nach einer eher mühseligen Feldsaison 2022.

Die Spielerinnen der U 12 w verbuchten einen wichtigen Sieg gegen HC Wacker dank kontrollierten Spiels gegen einen starken Gegner. Gut, um sich zu testen. Gut, um das Selbstvertrauen ins eigene Spiel weiter zu steigern. Sehr gut, um zu erkennen, dass „einfache“ Spielzüge und Teamplay nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch Torchancen erzeugen. Am Ende stand es 2:1 für den TuS. Gut gemacht, Mädchen! Wir freuen uns auf die Zwischenrunde! Im Halbfinale muss die Bayreuther Turnerschaft geschlagen werden.

Die Spieler der U 12 m kassierten im letzten Match der Süd-Endrunde ihre erste Niederlage: gegen den ASV mit 1:2. Jetzt heißt es neu sammeln und kommende Woche nach Nürnberg zur Zwischenrunde zu reisen! Da wartet die HG Nürnberg auf den TuS.
 

Spielplan vom 8. und 9. Oktober

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Hockey-Mannschaften viel Spielfreude und Erfolg!