Hockey Newsletter 34-2022

Anstehende Veranstaltungen

26.11. Von 18.00 bis 22.00 Uhr erstmals Kinder-Disko für Kids bis zur Altersgruppe U 14 im Vereinsheim

17.12. Ab 19 Uhr Weihnachtsfeier des Gesamtvereins in der Gastronomie des Tennis Clubs Blutenburg

07. und 08.01 Blutenburg Cup in der Grandlhalle

Damen mit mentaler Fehlstart

Es war nicht mehr zu kompensieren. Eine von Verletzungen, krankheitsbedingten, beruflichen und privaten Ausfällen geprägte Vorbereitung hat im ersten Punktspiel gegen die Eintracht ihren negativen Höhepunkt gefunden. Nicht weniger als acht Mädels fehlten dem Team zum Saisonauftakt, so dass sich gerade einmal sieben Feldspieler auf den Weg in die Mainmetropole machten.

Das 0:4 alleine mit den Ausfällen zu erklären wäre dennoch zu einfach. Schlichtweg gelang es den TuS-Damen an diesem Tag nicht eine mentale Stärke auf den Platz zu bringen, die es erlaubte die Defensivtaktik sinnhaft zu nutzen, Konter effektiv auszuspielen und gute Entscheidungen zu fällen. Das Frankfurter Abwehrbollwerk stand teilweise nur drei Meter vor dem eigenen Kreis und es gelang dem TuS kaum spielerische Akzente zu setzen. Zu fehlerhaft war der Aufbau, so dass die Eintracht immer wieder ausreichend Zeit hatte sich zu positionieren. War das Pressing geknackt, verhinderte meist das Entscheidungsverhalten eine Anschlusshandlung mit Torabschluss. Defensiv gingen den ersten drei Gegentreffern individuelle Abwehrfehler voraus, die unter die Kategorie Basics fallen. Das vierte Tor für das Heimteam war kurz vor dem Ende ein Empty-Net-Goal. In Summe ein mauer Auftritt der Obermenzinger Mädels in einem Spiel, in dem sich alle mehr ausgerechnet hatten.

Samstag um 16 Uhr in der Grandlhalle spielen die Damen gegen Wiesbaden. Wir, die Fans sollen die Damen dann lautstark zum ersten Sieg schreien. Sonntag fahren die Damen nach Schwabach.

Herren - wohin geht die Reise?

Nach den sehr gelungenen Feldspielen im Herbst wollen die ersten Herren diesen positiven Schwung auch in die Halle mitnehmen. Wie auch in den letzten beiden Saisons in der 2. BL Halle, wird auch wohl diese wieder in extrem spannenden Spielen entschieden werden. Man hofft dabei weiter auf die Heimstärke in der Grandlhalle.

Personell wird man bestimmt auch neue Gesichter in der Hallenmannschaft sehen. So kehrt nach seinem Bachelor Studium Niko Griem nach Obermenzing zurück und auch einige Jungen, die bereits auf dem Feld gezeigt haben, was sie können, kämpfen um Einsätze bei den 1. Herren. Mit Felix Heißenberg kommt zusätzlich ein junger Spieler aus Hannover dazu. Durch den Wegfall von Samuel Kullmann (Auslandsaufenthalt) verliert die Mannschaft einen wichtigen Baustein auf der Torhüter Position und es bleibt abzuwarten, wer die Position neben Nic Meiler einnehmen wird.

Getestet wurde gegen MSC, beim Bundesligacup in Frankenthal und  in der Grandlhalle gegen Stuttgart, AHTC Wien und den ASV. Mit dem Bundesliga Start Morgen in Ludwigsburg (Anstoss 18 Uhr) wird man dann schon gleich mal sehen wohin die Reise in dieser Saison vielleicht gehen wird. Insgesamt starten die Herren mit einem sehr breiten Kader in die Halle. Mit dem letztjährigen Aufstieg der 2. Herren in die Oberliga Bayern, muss auch hier eine schlagkräftige Truppe aufgestellt werden, die das Ziel des Klassenerhalts erfüllen kann. Die komplette Mannschaft freut sich natürlich auch dieses Jahr wieder, wenn viele Fans den Weg in die Grandlhalle finden werden um richtig Stimmung beim Budenzauber zu machen.

Heimspielpläne der Damen und Herren.

Alle Heimspiele der Damen und Herren werden in der Grandlhalle gespielt. Hier eine Übersicht der Heimspielen.

II. Herren auf Wolke7

Auch das zweite Spiel konnte die zweite Mannschaft in der Oberliga mit einem Sieg beenden. Die Mannschaft lief in und gegen Rosenheim lange einen Rückstand hinterher. Bis einen 5:2 Zwischenstand konnte Rosenheim davon ziehen. Die starke TuS-Mannschaft legte eine Schippe darauf und kehrte das Blatt und gewann verdient mit 9:5. Morgen spielen die Herren nach dem Damenspiel um 18 Uhr gegen Wacker. Beide Mannschaften sind noch ungeschlagen.

II. Damen starten mit einer Niederlage gegen ESV2

Durch die geschwächte 1. Mannschaft (siehe Bericht oben) musste auch die 2. Damen auf einige Stammspielerinnen verzichten. Das sogenannte Domino-Effekt. Immerhin konnte die Mannschaft gegen die 2. Mannschaft von ESV 5 Tore schießen, leider auf der eigenen Seite 8 Tore einfangen.

Aus der Jugend-Ecke

Die Minis 2+3 hatten viel Spaß beim ersten Hallenspieltag in der Pfarrer-Grimm-Halle.
Die mU10/2 hatten ihren ersten Hallenspieltag in der Verbands- und starteten von Beginn an voll durch. Mit Siegen gegen Wacker2, TSG2 und Höhenkirchen 1 behielten die Jungs in der Peslmüller-Halle eine weiße Weste und überzeugten durch tolle Spielzüge und viele unterschiedliche Torschützen.
Die U12w/2 verlor 0.2 gegen ASV4 und spielte 0:0 gegen Grünwald2.
Unsere U14w/2 startete gut in die Saison und haben durch ihre Ergebnisse in der Heidemannhalle bewiesen, dass sie zur Oberliga dazugehören. Den Auftakt gegen ESV 1 etwas verschlafen und daher ging es mit 2:3 verloren. Gegen ASV 2 lief es deutlich besser mit einem 3:1 Sieg, leider mussten sie sich dem ASV1 mit 1:4 geschlagen geben, unter den zweiten Mannschaften in der OL führen sie aber die Tabelle an.
Ebenso begann für die beiden Verbandsligateams der U16w die Hallensaison.
TuS 2 holte in Höhenkirchen zwei ungefährdete Siege: 7:0 gegen Höhenkirchen2 und 4:0 gegen Grünwald2
TuS 3 (bestehend nur aus U14/A Mädels) gewannen souverän bei MTV: 4:0 gegen Rosenheim und 8:0 gegen MTV
Die U14m gewann am ersten Spieltag 1:0 gegen ESV2 mussten dann aber gegen MSC2 eine 0:3 Niederlage verdauen.
U16m spielten stark, gewann 3:2 gegen Ausgburg und spielte 3:3 gegen ASV.
U18m dagegen verlor 3:6 gegen MSC2 und 0:2 gegen ASV

Spielplan vom 26. und 27. November

Dieses Wochenende greifen alle Mannschaften von Minis und U12 bis U16 ins Hockeygeschehen ein.
Hockey Gala in der Grandlhalle
2. Damen um 14 Uhr gegen ASV2
1. Damen um 16 Uhr gegen Wiesbaden
2. Herren um 18 Uhr gegen Wacker

Die Hockey-Party 2022 (EM Halle) und 2023 (EM Feld) live erleben

Die EuroHockey Indoor Championships 2022 in Hamburg. Vom 7. bis zum 11. Dezember wird Hamburg zum Mittelpunkt des europäischen Hockeys. Alle Infos findet ihr auf der Webseite
https://magazin.hockey.de/internationale-turniere/europameisterschaften/hamburg-2022

Nach der Europameisterschaft 2011 richtet der Deutsche Hockey-Bund nach 12 Jahren endlich wieder ein großes, internationales Hockeyturnier aus. Tickets für die EuroHockey Championships 2023, die vom 18. - 27. August im SparkassenPark Mönchengladbach stattfinden, sind ab sofort über die Website der Europameisterschaft unter eurohockey2023.com erhältlich. Highlights im Spielplan sind die Partien der deutschen Herren gegen die Niederlande am 21. und der deutschen Damen gegen England am 20. August. Hier geht es zur Webseite:
https://eurohockey2023.com/

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften viel Erfolg am Wochenende.