Hockey Newsletter 35-2022

Kommende Veranstaltungen des laufenden und des kommenden Jahres

17.12. Ab 19 Uhr Weihnachtsfeier im TC Blutenburg
07./08.01 Blutenburg-Cup in der Grandlstraßen-Halle

Schon gewusst?: TuS-Kinder können ordentlich abrocken

Vergangenen Samstag hat erstmals die TuS-Kinderdisko der Minis und der Teams bis U 14 ihre Lautsprecher aufgedreht. So viel vorweg: Das Event-Team fand es großartig! Die ca. siebzig Kinder und Jugendlichen haben Chips und Gummibärchen konsumiert, bis der höchst mögliche Sättigungsgrad erreicht war. Die kalorischen Sünden konnten anschließend beim Tanzen zur Beruhigung von Eltern und Trainern abgebaut werden. Für Musik und gute Laune haben DJ Willi und DJ Leo gesorgt. Die TuS-Kinder genossen es sichtlich, von den mithelfenden Eltern an der Bar bedient zu werden. Eine gelungene Veranstaltung, die nach Wiederholung ruft und fest in den TuS-Veranstaltungskalender aufgenommen werden sollte, damit es auch nächstes Jahr wie weiland bei Ilja Richter im ZDF – die Älteren erinnern sich . . . – heißt: "Licht aus, Spot an!“

Damen mit Chancen-Lotto: 1 aus 44

Nicht weniger als 44 Torchancen hatten die I. Damen am Wochenende zu verzeichnen. Heraus kamen ein Treffer und ein mageres Pünktchen – viel zu wenig für die eigenen Ansprüche. Dass man spielerisch mit Topteams mithalten kann, zeigte die Vielzahl an erspielten Möglichkeiten. In Sachen Effektivität und Torgefährlichkeit hinken die TuS-Spielerinnen dem Rest der Liga allerdings weit hinterher. Der Zug nach oben ist spätestens seit dem 1:1 in Schwabach abgefahren; das Tabellenende ist derzeit der Zwischenhalt. Jetzt gilt es sich neu zu sortieren und per Eichhörnchentaktik Punkt um Punkt zu sammeln, um sich fix aus dem Tabellenkeller zu verabschieden. Vielleicht platzt bereits am Sonnabend in Stuttgart (15 Uhr gegen HTC Stgt Kickers) der viel zitierte Knoten. Der Zeitpunkt für den ersten Saisonsieg wäre jedenfalls günstig.

Herren beginnen indoor mit Schönheitsfehler

Nach der spektakulär verlaufenden Feldrunde ohne einen einzigen Misserfolg könnte der Verein die knappe Niederlage beim Hallenstart in Ludwigsburg eigentlich als kleinen Schönheitsfehler wegbuchen. Denn nach sechzig hart umkämpften Minuten musste TuS sich den schwäbischen Hausherren mit 4:5 geschlagen geben. Die Ludwigsburger Sportkameraden konnten in den entscheidenden Phasen des Spiels besser und effizienter agieren als der TuS. Unsere Mannschaft startete stark, verwandelte gleich mal die zweite Ecke zum 1:0. Danach vergab TuS immer wieder leichtfertig Torchancen oder verpasste es, den entscheidenden Pass richtig zu spielen. So gingen beide Mannschaften mit einem 1:1 in die Pause (Ausgleich: gegnerischer Siebenmeter nach Ecke).

Die zweite Spielhälfte begann mit der schlechtesten Viertel- Performance des TuS im gesamten Match. Die Gäste schafften es nicht ihre Chancen zu verwerten. Überdies liefen sie immer wieder in gefährliche Konter, die Ludwigsburg eiskalt nutzte und auf 3:1 davonzog. Mit dem Anschlusstreffer im letzten Viertel schöpfte Menzing Hoffnung, doch ließ es in künstlichen Überzahl (Torwart herausgenommen) erneut einen Konter zu, den Ludwigsburg zum 5:2 nutzte. Die beiden Tore zum 3:5 und 4:5 zeigten den großen Einsatz - allein es reichte die Zeit nicht mehr aus.
Tore TuS: Niklas Köppe, Lucas Brunner (2), Tim Dahm

Das erste Hallen-Heimspiel am Samstag steht nun an: Um 16:00 Uhr kommt Aufsteiger HTC Würzburg in die Grandlstraßen-Halle.

II. Herren marschieren weiter

Auch das dritte Ligaspiel in der Oberliga lief wie am Schnürchen für die Herren-Reserve. Im Top-Duell gegen den Mitfavoriten HC Wacker waren Menzings Männer klar Herr im Haus und gewannen 9:3. Mit neun Zählern aus drei Spielen führt die Mannschaft die Tabelle vor HC Wacker und ESV an. Am Sonntag spielt die Männer-Reserve auswärts gegen NHTC II und will dabei die Tabellenführung mit einem Sieg verteidigen.

II. Damen mit Kantersieg

Offenkundig hat die Damen-Reserve ihre 5:8-Niederlage gegen ESV II erfolgreich verdrängt. Mit 10:1 waren die Damen gegen ASV II, der ohne Torfrau angetreten, niemals in Gefahr. Am Sonntag spielen das zweite Frauen-Team gegen Tabellenführer TSV
Grünwald
.

III. Herren machen es wie die von der Zweiten

Den Ausflug nach Ingolstadt hat die TuS-Herren-Reserve-Reserve sehr genossen. Beim Dreier-Treffen des Spieltags an der Donau zeigten sie kein Erbarmen mit den Gegnern. Die Ergebnisse im Einzelnen:
10:2 gegen Regensburger HTC
10:1 gegen SV Ingolstadt-Haunwöhr
6:0 gegen Eintracht Passau
Der Weg Richtung Zweite Verbandsliga ist für den TuS schon mal eingeschlagen. Am 10. Dezember geht es weiter gegen Spvgg Höhenkirchen und ESV III.

Was macht das Jugend-Hockey?

Die TuS-Mädchen der U 14w sind ins Ligageschehen gestartet. Der erste Gegner der Hallen-Saison hieß ausgerechnet auch noch MSC I, aber unsere Spielerinnen waren von Anfang an konzentriert und gingen sogar mit einem wunderschön heraus gespielten Treffer in Führung. Kurz vor der Pause glich MSC aus. TuS behielt die Ruhe, kämpfte wacker und holte so den ersten Zähler. In der zweiten Partie gegen MSC II lief es schlechter: 0:3 lautete das Ergebnis. Zum Glück werden die Ergebnisse gegen zweite Mannschaften am Ende herausgerechnet.

Die Spielerinnen der U 12w warten weiter aufs erste Ligaspiel in der Halle. Als A5 trafen sie auf die SpVgg Höhenkirchen (5:0) und anschließend auf HLC Rot-Weiß München (4:1). Die TuS-Mädchen konnten einiges ausprobieren: schön anzusehendes und schnelles Team- und Powerplay.

Die älteren U-10-Knaben des 2012er-Jahrgangs hatten – verstärkt durch Geburtstagskind Lorenz im Tor – ihren ersten Hallenauftritt als U 12/3 in der Verbandsliga. In der Peslmüllerstraßen-Halle ging es gegen HC Wacker IIII und ASV III. Im ersten Match gegen Wacker zeigten die Menzinger Jungs von Beginn an wer Herr im Haus bzw. in der Halle ist. Sie gingen bereits in Halbzeit eins 4:0 in Führung, was zugleich den Endstand bedeutete. Gegen den ASV stand es in der ersten Halbzeit rasch 0:2. In der zweiten Hälfte verkürzten die Menzinger zwar auf 1:2, schafften aber trotz einiger Einschussmöglichkeiten den Ausgleich nicht mehr.

In der Pfarrer-Grimm-Halle ging es beim ersten Heimspieltag der Verbandsliga-U-10-Knaben eigentlich gegen ESV, TV Planegg-Krailling und MTV von 1879. Nachdem die Mannschaft des MTV aber nicht erschienen war, überzeugte TuS mit einem Unentschieden gegen die Nachbarn vom ESV und einem ungefährdeten Sieg gegen TV Planegg-Krailling.

Spielplan vom 3./4. Dezember

Hockey-EM LIVE auf SPORT1

Der Countdown zur Hallenhockey-Europameisterschaft der Männer und Frauen im eigenen Land läuft: Hamburg ist von 7. bis 11. Dezember Schauplatz der EM, bei der Deutschland vom Doppel-Triumph träumt.

SPORT1 begleitet das Turnier in der Hansestadt im Free-TV sowie im 24/7-Stream auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps umfangreich: Insgesamt werden sieben Livespiele übertragen, darunter die beiden EM-Finalpartien. Live aus Hamburg meldet sich Hockeylegende Christian „Büdi“ Blunck als Kommentator. Bei der Hallenhockey-Europameisterschaft sind die jeweils sechs besten Frauen- und Männer-Teams des Kontinents vertreten.
Alle Infos auf der Sport1 Webseite

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen TuS-Teams viel Spielfreude und Erfolg bei den anstehenden Wochenendpartien.