Hockey Newsletter 36-2022

TuS Weihnachtsfeier 2022 - Nur noch eine Woche warten!

Wir freuen uns mit euch dieses Jahr wieder zusammen zum Ausklang des Jahres Weihnachten feiern zu können. Unsere Weihnachtsfeier findet am Samstag, den 17.12.2022 beim Tennisclub Blutenburg ab 19.00 Uhr statt. Von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr bieten wir als Kleinigkeit voraussichtlich ein Schöpfgericht (z.B. Chili), Currywurst und Ofenkartoffel zum Essen an. Eingeladen sind alle TuSler ab 16 Jahren sowie Freunde des Vereins.“

07./08.01 Blutenburg-Cup in der Grandlhalle

DER FÖRDERVEREIN - unterstützt seit über 15 Jahren Kinder und Jugendliche

Liebe Freunde des Hockeysports, Eltern und TuSler,
Seit mehr als fünfzehn Jahren engagieren sich die „Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.“ für den Nachwuchs der Hockeyabteilung.

Vielen Dank an alle, die in diesem Jahr schon gespendet haben. Spiele und Training sind wieder möglich und das bedeutet für uns mehr Anfragen für Unterstützung. Wir konnten einigen Hockeykindern die Teilnahme an Turnieren ermöglichen, haben Fahrtkostenzuschüsse gegeben, das Hockeycamp unterstützt und uns am Renovieren des Vereinsheims beteiligt. Natürlich können wir auch zukünftig nur helfen, wenn Eure Spenden bei uns ankommen. Deshalb überweist bitte heute noch Eure Spende für 2022 auf das unten angegebene Konto!
Freunde des Hockeysports im TuS Obermenzing e.V.,
Bankverbindung: Stadtsparkasse München BIC SSKMDEMMXXX IBAN : DE 67 7015 0000 0043 163963

Frohe Weihnachten und herzliche Grüße
Monika Schmelmer-Knoblauch

Schnuppertraining Mädchen

Wir laden ein zu einem Hockey Schnuppertraining für alle interessierten Mädchen des Jahrgangs 2013 und 2014. Wer Interesse hat kommt bitte am 19.12.2022 von 17:30 - 19:00 Uhr in der Bergsonhalle. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter: Tusschnuppern@gmail.com
 

Damen- und Herren-Kader: Zwölf-Punkte-Wochenende

Vier Siege gab es am Wochenende für den TuS zu verbuchen. Alle vier Frauen-und Männer-Teams kamen mit Siegen nach Hause. Bei den ersten waren es zugleich die ersten Erfolge.

TuSsies: Pluspunkte statt zentnerschweren Gerölls

Die Steine, die den TuS-Spielerinnen nach dem Sieg in Stuttgart von den Herzen fielen, konnte man vermutlich bis Obermenzing hören. Ein 5:2 stand auf der Anzeigetafel – und neben einer deutlich besseren Chancenverwertung und einer guten Eckenquote war endlich auch mal das Spielglück auf Seiten der Münchnerinnen. Nach einer furiosen ersten Hälfte und einem auch in dieser Höhe verdienten Halbzeitstand von 3:0 (2 x Steffy Bauer, 1 x Juli Weber), verkürzten die Kickers mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel auf 1:3. Die kurz aufkeimende schwäbische Euphorie wurde wenig später jäh gebremst, als ein eigentlich ungefährlicher Ball vom Pfosten zurück ins Spiel prallte, Daniela Edelhoff goldrichtig stand und den alten Drei-Toreabstand wieder herstellte. Offensiv ging im dritten Viertel nicht mehr viel zusammen, aber die wenigen Nadelstiche saßen. Den erneuten Anschluss durch die Schwäbinnen konterte Obermenzings Julia Weber mit ihrem zweiten Eckentreffer des Tages. Damit war die Moral der Hausherrinnen gebrochen und die Grün-Schwarzen brachten die Punkte sicher nach Hause.

Samstag um 15 spielen die Damen zu Hause gegen Hanau. Bei einem Sieg würde die Mannschaft auf Platz vier in die Weihnachtspause gehen.

Herren zeigen wahres Gesicht

Nach der überraschenden, jedoch knappen, Niederlage in Ludwigsburg, war die Mannschaft vom Trainer Michi Rößner auf Wiedergutmachung eingestellt. Vor über 150 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Halle an der Grandlstraße startete die Mannschaft stark gegen Würzburg und bewies hohe Ballkkontrolle. Bereits in der vierten Minute erzielte Chris Leberl das 1:0. Diese Führung bauten Niklas Köppe und erneut Chris Leberl auf 3:0 aus. So weit lief alles am Schnürchen für die Heimmannschaft. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Würzburg auf 1:3 verkürzen. Im dritten Viertel schaffte TuS es nicht, die Kontrolle zu behalten, und brachten den Gegner zurück ins Match. Dieses Viertel gehörte deutlich dem HTC Würzburg; der konnte auf 3:3 ausgleichen. Im Schlussviertel brachte (mal wieder!) Chris Leberl sein Team schnell mit 4:3 in Front. Dieses Tor zwang Würzburg dazu, seinen Torhüter für einen sechsten Feldspieler auszutauschen. Diese Maßnahme muss aber gelernt sein; Würzburg zeigte da noch Lern-Potenzial: Drei schnelle Konter brachten Menzing auf den 7:3- Endstand (Tore: Tim Dahm, Lucas Brunner und Niklas Köppe).

Am Schluss feierte die Halle den Man of the Match, Goalie Nic Meiler, der mit zahlreichen Wahnsinnsparaden geglänzt hatte. Und noch zu erwähnen: TuS hat in Unterzahl sehr clever fünf gegen sechs verteidigt. Drei wichtige Punkte in einer verdammt engen Südstaffel waren Lohn der Mühe. Glückwunsch an Henrik von Velsen, der sein Bundesliga-Debüt gefeiert hat. Nun heißt es am Samstag in Rüsselsheim: nachlegen. Vielen Dank an alle Fans, die so zahlreich angefeuert und den Grandl-"Tempel" in eine grüne Festung verwandelt haben! Das war so wichtig.

II. Herren bleiben ungeschlagen

Im Spiel der beiden Reservemannschaften TuS und NHTC war unsere Mannschaft in Nürnberg die stärkere. In einem spannenden Spiel nutzte Menzing seine Chancen besser als der Gegner und gewann verdient 4:2. Samstag spielen die Herren auswärts gegen ESV und wollen die Tabellenführung verteidigen.

II. Damen melden sich an Tabellenspitze zurück

ESV II verlor 3:7 gegen ASV II, HC Wacker gewann 3:2 gegen die SpVgg Höhenkirchen, und der TSV Grünwald verlor 0:2 gegen unsere TuS-II-Ladies. Somit führen jetzt vier Mannschaften – ESV, Grünwald, Wacker und TuS – mit sechs Zählern aus drei Spielen die Tabelle an. Spannender kann es in der Liga nicht sein. Samstag um 13 Uhr spielen die II. Damen in der Grandlstraßen-Halle gegen HC Wacker.

Herren drei wie Herren zwei . . . ?

Die dritte Männermannschaft hatte spielfrei. Am Samstag in Höhenkirchen wollen sie gegen Höhenkirchen und ESV III die Tabellenführung verteidigen.

Der Jugendsport – kurz aufgedröselt

Vom Jugend-Hockey erreichte uns lediglich ein Beitrag:
Es war Heimspieltag für die Oberliga der U-10-Knaben in Freiham. Nach gutem Start, verbunden mit einem Sieg gegen ESV, gab es im zweiten Spiel eine klare Niederlage gegen die Mannschaft von HLC Rot-Weiß München. Im letzten Spiel des Tages gegen den ASV errangen die TuS-Jungs etwas glücklich zeitgleich mit dem Signal der Schlusssirene ihren zweiten Sieg.

Ergebnisse:
u18w verlor 2:6 gegen MSC, unterlag 1:3 dem ESV II
u18m verlor 0:12 gegen MSC und spielte 3:3 gegen ESV
u16w verlor 0:3 gegen ASV und gewann 5:0 gegen TSG Pasing
u14/IIw verlor 0:3 gegen TuS I, 0:2 gegen MSC und bezwang 4:1 den ESV
u12/IIm gewann 3:0 gegen MTV, 3:0 gegen DJK SB Rosenheim,

Länder Pokal Halle in Oberhaching

Nach 2 Jahren Pause wird der Länderpokal Halle in diesem Jahr am 17./18.12.2022 in Oberhaching stattfinden kann. Ausrichter ist in diesem Jahr der Bayerische Hockey-Verband, der sich seit Monaten mit den organisatorischen Vorbereitungen beschäftigt, um kurz vor Weihnachten diese Traditionsturniere für Auswahlteams der Landesverbände erfolgreich durchführen zu können. In 2022 nehmen 12 Auswahlteams an den Turnieren der wU16 und m U16 (jeweils ohne den älteren Jahrgang) teil.

Wir freuen uns, dass unser U14m Torhüter Christopher Jung nominiert ist, Gratuliere Christopher und viel Spaß beim Turnier.

Spielplan vom 10./11. Dezember

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Hockey-Mannschaften alles Gute für die Partien des dritten Advents Wochenendes.