Hockey Newsletter 38-2022

Rückblick aufs zu Ende gehende Jahr

Es gibt immer noch Themen, an denen vereinsintern gearbeitet werden muss. Aber mit dem, was die Hockey-Abteilung 2022 vorangetrieben hat, können die Verantwortlichen zufrieden sein.
Zusammengefasst waren dies:
1. Neuausrichtung des Hockey-Ausschusses zu Beginn des Jahres
2. Justierung von Strategie, Zielen und Werten
3. Entwicklung im Jugendsport forcieren
4. das Stärken des Vereinslebens
Beispiele gefällig? Die Damen- und Herren-Kader sind im Feldspielbetrieb gut positioniert. Die Ladies um Kapitänin Lara Bittel sehen wir in der II. Bundesliga (Feld) derzeit auf Platz fünf und in der Regionalliga (Halle) auf Rang vier. TuS' Herren sind in der I. Regionalliga (Feld) noch ungeschlagener Tabellenführer und können auf den Aufstieg in die II. Bundesliga hoffen. In der Halle (II. Bundesliga) bleiben sie zurzeit ein wenig hinter den Erwartungen zurück, rangieren momentan auf Platz vier.

Im Jugendsport sind zwei Menzinger Mannschaften bis in die Finals der Landes-Meisterschaften (Feld) gelangt. Bei den Pokalmeisterschaften auf dem Feld waren vier TuS-Mannschaften vertreten. Mit Freude sahen wir einige Spielerinnen und Spieler aus der Meyerbeerstraße in den BHV-Landesauswahlen agieren. In der Halle linsen einige juvenile Kader bereits in Richtung Endrundenteilnahme .

Aus dem neu gebildeten Team Vereinsleben/Veranstaltungen kamen Initiativen über die traditionellen Events (Champions Trophy, Sommerfest, Weihnachtsfeier) hinaus: Der Stammtisch (immer am dritten Donnerstag des Monats) und die Kinderdisko sind hierfür Beispiele. Um in Zukunft in eigenen Räumen feiern zu können, wurde mit der Renovierung des Clubheims begonnen. Wenn die 2023er-Termine stehen, informieren wir umgehend.

Die Abteilungsleitung sagt danke an all die ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich Tag für Tag für den Verein engagiert einsetzen. Auch ein großes Dankeschön an die Club-Sponsoren, die den TuS teils langjährig finanziell fördern!

Herren - keine allzu schlechte Bilanz

Die Männer der TuS starteten auswärts zunächst zwingend gegen Erstligaabsteiger NHTC, gingen nach einer Ecke durch Christian Leberl in Führung. Dann der Leistungsabfall: Nach drei Gegentoren mussten sie mit einem 1:3 in die Pause gehen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild zwischen den Banden. Menzings Männer kamen mit mehr Druck und Elan ins Spielgeschehen, Folges: Sie schafften mit zwei weiteren Toren von Christian Leberl (nach zwei Vorlagen von Michi Rostek) den verdienten Ausgleich.

Nach einer unübersichtlichen Szene an der Bande hieß es 3:4. Kleinere Fehler und Zeitstrafen verhinderten weitere Münchner Treffer. In der Schlussminute erzielte Christian Leberl sein viertes Tor. Am Ende unterlag TuS dem NHTC 4:6. Der Männerkader-Neustart ist kurz nach Neujahr vorgesehen: bereits am 4. Januar mit dem Vorbereitungsspiel gegen den MSC (weitere Spiele am 7. Januar gegen die HGN in Freiham und am 8. Januar die Revanchechance gegen NHTC in der Grandlstraßen-
Halle).

Die Mannschaft möchte sich bei allen Fans bedanken, die die Männer stets angefeuert haben. Es ist schön, zu sehen, wie man im TuS interagiert und Mut zuspricht. Bleibt an Ergebnisssen für das Jahr 2022 festzuhalten: Vizemeister in der Saison 2021/22, 15 Punkte und Tabellenführer 2022/23 auf dem Feld und derzeit Rang vier in der Zweiten Liga. Insgesamt hat das Team lediglich drei Niederlagen im gesamten Kalenderjahr einstecken müssen. Wie wir finden: keine allzu schlechte Bilanz!

Die Herrenspieler wünschen frohe und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in neue Jahr. Sie freuen sich schon auf das Doppelwochenende zu Hause am 14./15. Janar! Dann brauchen sie alle positive Fan-Unterstützung, um weiterhin erfolgreich sein zu können!

II. Damen teilen Tabellenspitze mit TSV Grünwald

Die beiden Spitzenreiter TuS und Grünwald gewannen ihre letzten 2022er- Ligapartien: TuS mit 4:2 gegen SpVgg Höhenkirchen und Grünwald mit 8:1 gegen den ASV. Beide Mannschaften führen mit zwölf Punkten die Tabelle an. Der Zweikampf wird 2023 fortgesetzt.

Aus der Jugendecke

Perfekter Abschluss für die Knaben C/B III, die ihren letzten Jahresspieltag beim ASV in der Elektrastraßen-Halle absolvierten. Im ersten Spiel gegen TSV Grünwald II gingen sie schnell mit 2:0 in Front, kassierten zwischenzeitlich den Anschlusstreffer - und setzten sich auch in der Höhe verdient mit 5:1 durch. Im Nachbarschafts-Duell gegen TSG Pasing I war es über weite Strecken ein Match zwischen gleich Starken. Quasi mit dem Pausenpfiff ging TuS durch eine schön verwandelte Ecke in Führung. Auch in der zweiten Hälfte fand eine Ecke den Weg ins Pasinger Tor, so dass die Jungs in Grün mit weißer Weste die Sportarena als Sieger verließen!

Weitere Ergebnisse:
U 18w gewinnt 3:2 gegen ESV, verliert 2:6 gegen MSC und 0:3 gegen ASV
U 18m gewinnt 5:1 gegen ESV, verliert 2:7 gegen MSC
U 14/IIIw gewinnt 4:0 gegen ESV II und 3:1 gegen HC Wacker II, unterliegt dem
TSV Grünwald II 0:1
U 12/IIw gewinnt 2:0 gegen HC Wacker III, verliert 1:3 gegen Höhenkirchen
U 12/IIIw gewinnt 3:1 gegen HLC RW München II, spielt 1:1 gegen MSC II

Erster Termin des Jugend-Hockeys fürs neue Jahr ist der Blutenburg-Cup

sein Startschuss findet am 07./08.01. 2023 für die U 12/B-Mädchen und -Knaben statt.

Beginn: am Samstag, den 7. Januar, um 10 Uhr für die Mädchen und um 15:00 Uhr für die Jungs
Ende: am Sonntag, den 8. Januar gegen 15 Uhr
Ort: Sporthalle Grandlstraße 5a

Neben unseren Mädchen und Jungs sind dabei: VfB Stuttgart, Nürnberger HTC, Uhlenhorster HC, Berliner HC, Düsseldorfer HC.

Die Spieler/-innen würden sich über viele Zuschauer/-innen freuen.

BHV: Rang vier beim Indoor-Jugend-Länderpokal

Sechzig Spiele lieferten sich zwölf weibliche und zwölf männliche Auswahl-Teams der Altersklasse U 15 am vergangenen Wochenende in drei Sporthallen unter dem Dach der Sportschule Oberhaching beim Länderpokal-Wettbewerb. Mit einem Berliner Doppelschlag endete er. Zuerst konnten sich die Mädchen aus Berlin gegen das Team vom Westdeutschen Hockey-Verband im Spiel um Platz eins 3:2 durchsetzen. Im Finale der Jungs legten die Hauptstädter mit 3:1 gegen Hamburg noch einen drauf. Im kleinen Finale waren bei den Mädchen Hamburg und bei den Jungen Baden-Württemberg erfolgreich. Bayern, mit TuS-Torwart Christopher Jung im Kader, belegte in der Vorrunde Gruppenplatz zwei. Tags darauf verlor die bajuwarische Landesauswahl im Halbfinale gegen Hamburg und später im kleinen Finale gegen Baden- Württemberg. Mit Platz vier können Bayerns Buam jedoch zufrieden sein.

Christopher: Wir sind froh, dass du als Vertreter unseres Vereins das Tor der Landesauswahl hüten konntest.

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mannschaften, Eltern, Trainern/Trainerinnen, Betreuer/-innen, ehrenamtlichen Mitarbeitern/-innen, Sponsoren und Fans sowie den Damen der Geschäftsstelle recht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!