Hockey-Ladies: eine Nacht lang Tabellenführer

Das war ein schönes Bild am Samstag nach dem 5:2-Erfolg gegen Hanau: die TuS-Damen auf Platz eins der Ersten Regionalliga Süd (demnächst ja II. Bundesliga)! Am nächsten Tag endete die Herrlichkeit schon wieder durch den Sieg Feudenheims (5:1) als Aufstiegsfavorit über Eintracht Frankfurt.

Zum vorletzten Liga-Spieltag gatierten die Damen vom Hanauer THC im Münchner Westen. Während für die TuS-Damen bei einem Sieg die Tabellenführung für zumindest eine Nacht winkte, mussten für die Gäste im Abstiegskampf unbedingt drei Punkte her. Dementsprechend druckvoll begannen die Hanauer Spielerinnen; nur Dani Geppert im TuS-Tor verhinderte einen frühen Rückstand für die Gastgeber. Dennoch war es der TuS, der nach einer Ecke, durch Fee Heinen den ersten Treffer erzielte. Auch die zweite Ecke verwandelten die TuS Damen (Nini Schreyer). Nach dem 3:0 durch Paula Kolb nahm Hanau die Torfrau heraus und versuchte mit sechs Feldspielerinnen den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch zur Halbzeit zeigte die Anzeige 4:0 (Fee Heinen) für die Gastgeberinnen, denn auch bei der dritten Ecke zapppelte der Ball im Netz der Hessinnen. Dass auch die Hanauer Damen gute Ecken schießen können, zeigten sie in der zweiten Halbzeit. Leonie Gaul verwandelte eine Ecke zum 4:1. Das Spiel blieb weiter spannend, da Hanau per Siebenmeter weiter verkürzte. Doch kurz vor Schluss erzielte Paulina Mayle mit dem 5:2 das letzte Tor der Partie. Die Münchner Damen feierten den dritten Sieg in Folge, die Gäste haderten mit vielen vergebenen Chancen.

Am 15. Februar geht die Saison für die Damen zu Ende. Sie reisen nach Frankfurt/Main zur Eintracht. Feudenheim spielt zu Hause gegen HG Nürnberg. Wenn die Nürnbergerinnen in Mannheim für eine Überraschung sorgten und Feudenheim schlügen und unsere Damen in Frankfurt gewönnen, wäre die Überraschung mit dem Aufstieg des TuS in die Erste Bundesliga groß. Im dritten Spiel entscheiden SC Frankfurt 1880 und Hanau im direkten Duell wer absteigt.