Neuer Hockey Trainer beim TuS

Ein Ziel, das wir bereits vor Jahren angepeilt hatten, war die Anstellung eines zweiten Trainers. Heute können wir mitteilen, dass es uns gelungen ist, diesen Posten zu besetzen. Seit 1. April verstärkt Bastiaan Schuil das TuS-Coaching-Team. Die Redaktion hat sich mit Bastiaan unterhalten und ihn u.a. gefragt wo er seine Wurzeln und was er bisher gemacht hat. Und – nicht zuletzt – warum er sich für TuS entschied?

Bastiaan ist 35 Jahre alt und kommt (wie so manche/mancher TuSler . . . ) aus den Niederlanden. Er ist verheiratet mit Amanda. Beide haben sich beim Hockey kennengelernt. Im Dezember 2017 kam Tochter Félize zur Welt. Die Familie Schuit kommt aus dem Osten der Niederlande, hat aber auch anderhalb Jahre in deren Hauptstadt Den Haag gelebt. Dort wartete für den Projektleiter Arbeit in der Bausanierung. Nach Projektende machte Bastiaan seine große Leidenschaft Hockey zum Hauptberuf: In Holland hat Bastiaan viele Jugendliche trainiert und Herren- und Damen-Teams auf Regionalliga-/ II. Bundesliga-Niveau betreut.

Ab August 2019 war er hauptamtlicher Trainer bei Blau-Weiß Köln. Dort war er u.a. Co-Trainer neben einem ehemaligen deutschen Nationalspieler. Es gab da am Rhein viel zu lernen mit den Ersten Herren des Kölner Clubs in der zweiten Feld-Bundesliga und in der ersten Hallen-Bundesliga. Blau-Weiß war für unseren Neuzugang „ein sehr toller Verein“, aber ihm habe „die Gegend nicht so gut gefallen“. Eine mögliche Rückkehr nach Holland war somit eine Option, aber dann kam der TuS mit einer „tollen Herausforderung“.  Neben den interessanten kommenden sportlichen Aufgaben in Obermenzing war „die Nähe zu den Bergen“ ein wichtiger Entscheidungspunkt und natürlich „die wunderschöne Stadt München“.  Bastiaan und seine Frau „freuen sich riesig“ auf das künftige Leben in München.

Als Trainer der Ersten Damen, der mJB und der A-Knaben will der Neue am Spielfeldrand alles geben, die TuS-Ziele erfolgreich umzusetzen. Im Jugend-Hockey sind die Mannschaften auf ein hohes sportliches und mentales Niveau zu bringen, um die Spitzen der jeweiligen Ligen zu erklimmen und so die Teilnahme an Meisterschaften zu sichern. Die Spielweise unserer Damen kennt Bastiaan schon aus dem Videostudium. Er zeigt sich begeistert von Spielqualität und Umgang miteinander. Was er bisher gesehen hat, stimmt ihn positiv. Er hofft baldmöglichst persönlich die Mannschaften auf dem Feld zu treffen.

Wir wünschen Bastiaan recht viel Erfolg bei der Arbeit in unserem Club und freuen uns, dass ihm und seiner Frau die neue Heimat so gut gefällt.