Lediglich ein Spielwochenende steht noch an – dann geht die Feldsaison in Pause und Hallenrunde. Die Damen- und Herren-Kader des Vereins sind gut gestartet, die Menzinger Hockey-Jugend konnte nach einer mageren Saison 2016/2017 heuer mit einem zweiten Platz der Mädchen B und zweimal Rang drei für mJA und mJB bei den bayerischen Meisterschaften besser abschneiden. Eine Gratulation verdienen die B-II-Mädchen zu ihrer Vizemeisterschaft in der Verbandsliga. Und nicht zu vergessen: Nach immerhin 41 Jahren gewinnt Bayerns U-16-Auswahl mit Max Neumeier, Nikas Berendts und Samuel Kullmann den Länderpokal

TuS-Ladies sind daheim eine Festung

Zu Hause noch ungeschlagen (5:1 gegen Bietigheim und 4:0 gegen Frankfurt) tun sich unsere Damen auswärts schwer: 2:2 gegen Feudenheim, 1:2 gegen Rüsselsheim und 2:3 gegen NHTC. Nur gut, dass sie ihre letzten Partien vor der Pause zu Hause spielten bzw. noch spielen. Vergangenen Sonntag kam Aufsteiger und Tabellenführer TC Blau-Weiß Berlin nach München-Obermenzing. Die Berlinerinnen mussten der Heimstärke des TuS Tribut zollen. Nach einem sehr guten Hockeymatch musste der Gast mit einer 1:3-Niederlage die lange Heimreise antreten.

Gastgeber TuS Obermenzing gewann „nach unserer besten Saisonleistung“, war Trainer Markus Wigh nicht nur mit dem Ergebnis hochzufrieden. Sein Plan, „von der ersten Sekunde an Druck zu machen, aggressiv den Gegner erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen“, ging bestens auf. Gleich nach zwanzig Spielsekunden wurde der erste Ball der Berliner Abwehr abgeluchst, und Annigna Schreyer markierte das 1:0. Durch diesen Traumstart blieb Obermenzing obenauf, allerdings zeigte sich auch die Klasse des Gegners, der sich teilweise sehr gekonnt vom Druck der Gastgeberinnen befreite. „Die sind schon stark, individuell auch etwas stärker als wir“, befand der TuS-Coach. Doch mit „dem größeren Willen“ (Wigh) glich Obermenzing diese Nachteile mehr als aus. Mitte des dritten Viertels legte TuS per Ecke durch Lena Wenzel das 2:0 nach. Dann folgte, nach schöner Kombination, durch Ulrike Meyer-Lindemann sogleich das 3:0. Nach dem Berliner Anschlusstreffer per Ecke durch Annika Dittmer wurde es ein bisschen hektisch. TuS brachte den Vorsprung unbeschadet gegen am Ende elf Berliner Feldspielerinnen über die Zeit.

Am Samstag kommt mit TuS Lichterfelde die nächste Berliner Herausforderung nach München. Um 14 Uhr ist Anpfiff. Nach der Partie lädt die Abteilungsleitung zu einer Feier beim benachbarten TC Blutenburg ein

Sommer- und Wiesn-Ausklang am Samstag, 20. Oktober

Anschließend ans Damenspiel haben wir bei Daniel, dem Wirt im TC Blutenburg, quasi zum Sommer- und Wiesn-Ausklang Spanferkel und Augustiner-Bier im Steinkrug bestellt. Vereinsvorstand und Hockeyausschuss würden sich freuen, wenn zum Feldsaison-Abschluss eine gesellige Runde zusammen kommt.

Herren gehen ungeschlagen in die Pause bis zur Hallenrunde

Mit drei Siegen und einem Unentschieden verabschieden sich Menzings Herren in die Spielpause. Das ist ein feiner Start, den wir so seit Jahren nicht erleben konnten. Starteten die Herren in der Vergangenheit meist mit einigen Anlaufschwierigkeiten, sehen wir jetzt eine Mannschaft, die von Anfang an resolut auf dem Feld steht und auch schwierige Spiele siegreich bestreitet. Womöglich nehmen die Herren diesen positiven Elan in die Halle mit?

II. Damen gut gestartet

Mit einem hohen 13:0-Sieg gegen ESV II, einem 2:0 gegen MSC III und einer knappen 1:2 Niederlage gegen HLC RW München knüpft die Damen-Reserve an den Erfolg der vergangenen Saison an. Die Konkurrenz ist im Vergleich zu letztem Jahr mit HC Wacker II, HLC RW München II und MSC II viel stärker geworden. Am Samstag spielen Menzings Ladies auswärts das letzte Spiel vor der Hallensaison gegen MSC II.

Herren-Reserve gewinnt 2:1 gegen ESV II

Die Saison fing nicht gut an: Das Nichtantreten in Höhenkirchen am 29. September (macht drei Punkte Abzug) sowie eine 1:2-Niederlage gegen Absteiger TSG Pasing markierten den miesen Start. Nur gut, dass gegen ESV II mit 2:1 gewonnen wurde. Am Samstag spielt die Mannschaft um 14 Uhr bei HLC RW München.

Status-Bericht vom Jugendsport

Herausragend agieren derzeit die Kader von mJA, mJB und B-Mädchen.  Die Jungs sind bei der bayerischen Meisterschaft auf Platz drei gelandet, und die B-Mädchen holten in einem spannenden Finale gegen ASV den zweiten Platz. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung. Mit Blick auf  andere Vereine in München sollte sich der TuS hier noch steigern. MSC, ASV und ESV holten jeweils zwei Titel und haben sich in den letzten Jahren stärker entwickelt als unser Menzinger Verein. Jetzt geht es erst mal in die Hallenvorbereitung nach Obertraun in Österreich.

Spendenaufruf für die Hallenvorbereitung in Obertraun

Unsere Hockeyjugend fährt im November zur Vorbereitung der Hallensaison nach Obertraun in Österreich.

Mädchen B fahren von 27.10. bis 30.10.
Knaben B, Mädchen A, Knaben A, mJB und mJA von 30.10.- 2.11
Dieses Camp unterstützen wir, die Freunde des Hockeysports, seit vielen Jahren, indem wir die Busfahrtkosten übernehmen. Wir wollen die Unterstützung ausweiten und uns zusätzlich an den Kosten für die Unterbringung beteiligen. Bitte helft mit einer Spende hierbei mit.
Die Kontonummer steht auf der Seite des Fördervereins

Schnupperkurs auf der TuS-Anlage

Der Hockey-Kennenlerntag Ende September war ein gut besuchter Erfolg bei traumhaftem Wetter: Nicole Haantjes und die B-Mädchen hatten sich Stationen mit Übungen ausgedacht und angeleitet, was den Schnupperkindern wohl sehr gut gefallen hatte. Insgesamt waren an die vierzighockeyinteressierte Nachwuchsspieler und deren Eltern gekommen. Viele von ihnen waren anschließend schon in den regulären Trainings zu sehen.

Danke an den Einsatz der B Mädchen, die durch ihren Trainingsverzicht und vorbereitende Arbeit zum Erfolg des Tages beigetragen haben!

Bayern-U-16-Kader gewinnt Franz-Schmitz-Pokal

Große Freude beim Bayerischen Hockey-Verband: Nach langen 41 Jahren – seinerzeit mit TuS-LegendeChristoph Salat im Auswahlkader – gewannen die BHV-Jugendspieler wieder den Franz-Schmitz-Pokal. Im Endspiel dieses U-16-Länderpokals bezwangen die Bayern in Stuttgart die Auswahl von Berlin mit 3:2. Bei der 66. Ausspielung des Wettbewerbs war es der insgesamt vierte bajuwarische Erfolg. Mit Bayern gewann nach Einschätzung von Junioren-Bundestrainer Valentin Altenburg „die kompletteste Mannschaft das Franz-Schmitz-Pokalturnier verdient“. Unseren TuS-Talenten Max Neumeier, Nikas Berendts und Samuel Kullmann gratulieren wir herzlich. Im spannenden Finale gegen die hauptstädtische Konkurrenz trugen Nikas und Max beide mit je einem Tor zum hart umkämpften Sieg für Bayern bei.

TuS-Hallenhockeyturnier in Planung

Wir versuchen am ersten Januar-Wochenende 5.1./6.1.2019 unser eigenes Hockeyturnier auf die Beine zu stellen, und zwar erst mal für  B- Mädchen und -Knaben. Wir wären dankbar, wenn der eine oder andere uns mit seiner Erfahrung, Leidenschaft, seinem Ideenreichtum, uns im Vorfeld unterstützen will und kann. Wenn es viele Unterstützer gibt, planen wir künftige Hallenturniere für weitere Altersklassen. Somit können wir Geld für Turnierfahrten, Fahrten zu Zwischenrunden bzw. Meisterschaften, Trainingslager etc. einsammeln. Kommt unverbindlich zu einem ersten Treffen vorbei und tragt euch in die untenstehende Doodle-Liste ein. Vielen Dank. Wir freuen uns auf viele Unterstützer!

Spielplan vom 20. Oktober

Samstag
12:00 Uhr – II. Damen auswärts gegen MSC III
14:00 Uhr – Damen zu Hause gegen TuS Lichterfelde (Berlin)
14:00 Uhr – II. Herren auswärts gegen HLC RW München

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen allen Mitgliedern bereits jetzt schöne, erholsame Herbstferien!