Hockey Newsletter 26-2022

Heute genauso gültig wie vor knapp sieben Jahrzehnten

67 Jahre nach der Gründung unseres Vereins 1955 durch Fritz Gerstung sind seine Gedanken weiterhin stark im Club-Leben verankert: “Seine vordringlichste Aufgabe sieht der Club in der Ausbildung und Erziehung der Jugend beiderlei Geschlechts, ohne darüber seine erwachsenen Mitglieder, einschließlich der älteren Jahrgänge, zu vernachlässigen.“

Nach fast siebzig Jahren ist diese Maxime weiterhin präsent.

Wir wollen auch künftig eine familiäre und zugleich leistungsorientierte Hockey- Abteilung sein. Wir wollen unserem Umfeld ein attraktives Angebot machen, es für die TuS-Familie begeistern. Je mehr Menschen aller Altersgruppen Teil dieser TuS-Gemeinschaft sind oder werden, desto schöner ist es und desto mehr Spaß macht es allen – und darum geht es schließlich. Siege sind im Sport wichtig, aber sie sind nicht alles. Es ist vielmehr genauso bedeutend, die Themen Verbundenheit, Freundschaft und gemeinsame gesellschaftliche Aktivitäten zu leben. Nicht nur weil auch dies bindet und Freude bereiten kann, sondern weil der Zusammenhalt ein wesentlicher Faktor ist, um gemeinsam Leistung zu erbringen.

Veranstaltungen im laufenden Jahr

Das Miteinander und Familiäre startet und endet nicht bei An- und Abpfiff des Spiels. Auch außerhalb dieser einen Stunde Hockey ist aktives Vereinsleben wichtig: Bei Luigi auf der Terrasse oder bei den TuS-Veranstaltungen wollen wir die Club-Gemeinschaft stärken und neue Freundschaften knüpfen sowie alte pflegen. Das neu zusammengesetzte Veranstaltungs-Team hat in diesem Jahr bereits mehrere schöne Zusammenkünfte auf die Beine gestellt. Auch im zweiten Halbjahr geht die Event-Serie weiter. Hier die anstehenden Termine:

12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen

18.09.2022: Scheibner-Tennis-Open 2022
19.09.2022: "Organisation von Sport und Schule" mit Andre Schriever
22.09.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
20.10.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
5. November – Hockeywood beim TSG
17.11.2022: Vereinsabend ab 19 Uhr bei Luigi
Voraussichtlich: 16. Dezember – TuS - Weihnachtsfeier
 

12.09.2022: Mädelstag mit den 1. Damen
Am Mädelstag gehört die Anlage den TuS Mädels. Die Mädels verbringen einen Tag gemeinsam mit den 1. Damen, die diesen Tag gestalten. Ein Tag vollgepackt mit Hockey und kleinen anderen Aktivitäten, bei dem das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß im Vordergrund stehen.
Wann findet der Mädelstag statt?
10:00 - 15:00 Uhr Programm auf dem Hockeyplatz
ab 15:00 Uhr gemeinsames Essen bei Luigi
Wer kann dabei sein?
Alle TuS Mädels im Bereich U8 (Mädchen D) bis U18 (WJA).
Die Anmeldefrist über die Betreuer:innen ist abgelaufen, Nachzüglerinnen bitte direkt bei Lara Bittel melden.
Ansprechpartnerin: Lara Bittel
Email: lara.bittel@gmail.com
Nummer: 0176/83179460


18.09.2022: TuS Scheibner- Tennis – Open 2022.
am 18.09.22 findet auf der Anlage des TCB das jährliche TuS Scheibner Tennis Turnier statt. Geplant sind derzeit 16 Spieler(-innen) auf vier Plätzen. Startgeld: € 25,00 (wird vor Ort eingesammelt); darin enthalten: Platzkosten, Bälle, Getränke (Wasser) während des Turniers, Preisgeld.
Spielzeit: 14 bis 17 Uhr
Im Anschluss gibt es gegen 18 Uhr die Siegerehrung
Anmeldung bei Hans Öckler (mail@feinkost-oeckler.de)

Bericht Menzinger Hockeycamp 2022

Menzinger Hockey-Sommer 2022: Unter dieser Maxime versammelten sich über 150 Hockey begeisterte Kinder beim TuS- Obermenzing-Sommercamp. Über zwei Wochen verwandelte sich der Hockeyplatz in eine Oase des Spaßes am Hockeysport. Sei es während der Trainingseinheiten am Vormittag oder bei den traditionellen Ballspielmeisterschaften am Nachmittag, die Kids legten wie stets eine unglaubliche Energie an den Tag. Auch die Sonne entschied sich in den ersten beiden Sommerferienwochen besonders viel zu scheinen, so dass fast schon von Urlaubsgefühlen auf dem TuS-Platz die Rede sein konnte. Mittags hieß es auf zum Italo-Wirt Luigi Gigantelli, der über zwei Wochen lang leckere Gerichte vorhielt.

Das Sommercamp zeigt jedes Jahr, wie gut sich die Leidenschaft zum Hockeysport und ein spaßiges Zusammensein kombinieren lassen. Hockey ist halt mehr als nur mit einem Schläger einem Ball hinterherzujagen; Hockey im TuS ist wie einer großen Familie anzugehören. Genau dafür lieben wir dieses Sommer-Trainings-Angebot!

Die Feld Saison kann starten

In der Saison 2022/2023 werden über sechshundert TuS-Mitglieder in den Jugend- und Erwachsenen-Mannschaften auf Leistungs- oder Freizeitniveau um Punkte und Ehren kämpfen. Für die Jugendmannschaften stehen die Endrunden an. Fünf Mannschaften – U 16w, U 14w, U 12w, U 16m, U 14m und U12 m – haben ihre Teilnahme an der jeweiligen Meisterschaft sicher. Ob diese jetzt Bayerische Meisterschaft oder Pokal- Meisterschaft heißt, entscheidet sich im Herbst. Wir wünschen den Teams allen erdenklichen Erfolg!

Bei den Erwachsener gehen unsere Ersten und Zweiten Mannschaften sowie die Senioren- und Elternhockey-Kader an den Start. Nach dem denkbar knapp verpassten Aufstieg nehmen die Herren einen neuen Anlauf Richtung II. Bundesliga. Sie starten ihre Saison erst am 24. September zu Hause gegen HLC RW München. Endlich steht wieder ein Münchner Derby an. Eine Vorschau folgt hier kurz vor Saison-Start.

Unsere I. Damen starten mit einem Doppelprogramm am 10. und 11. September. Am Samstag um 15:30 Uhr kommt der Feudenheimer HC nach München. Am Sonntag um 12 Uhr ist der Rüsselsheimer RK zu Gast. Wir haben bei Trainer André Schriever nachgefragt, wie er die Chancen Menzings so einschätzt und was es Neues im Damen-Kader gibt.

Vorschau 22/23 der Damen

Die Damen des TuS blicken ge- und entspannt auf ihre nun achte Saison in der zweithöchsten Spielklasse Deutschlands, die am Wochenende 10./11.9. auf heimischer Anlage beginnen wird.

Viel Enthusiasmus und Elan brachte der knappe Klassenerhalt im Juni ins Team hinein – nach schwacher Hinrunde im Herbst 2021 gelang der Mannschaft mit dem im März neu verpflichteten Trainer André Schriever eine beeindruckende Aufholjagd. Letztlich konnte der Ligaverbleib mit einer beruhigenden Punkteausbeute von 24 Zählern aus zwanzig Spielen gefeiert werden.

Um eine ähnlich nervenaufreibende Rückrunde zu vermeiden, ist das klar formulierte Ziel der Saison, frühzeitig möglichst viele Punkte zu sammeln. Spannend werden somit die Aufeinandertreffen mit den Bundesliga-Aufsteigern TG Frankenthal (zuhause am 01.10.) sowie Mariendorfer HC (auswärts am 17.09.). Aber auch das Spiel gegen die Ladies des ATV Leipzig (zuhause am 8.10.), die den Klassenerhalt lediglich durch den freiwilligen Rückzug des Bietigheimer THC aus der II. Bundesliga erreichten, kann wegweisend sein. Dennoch hat die Mannschaft insbesondere in der vergangenen Rückrunde gezeigt, auch mit vermeintlich besser positionierten Teams gleichwertig mitspielen
zu können.

Kadertechnisch gab es nach der Sommerpause einige Wechsel. Nach bedauerlicherweise vielen Abgängen gelang es dem Team jedoch durch die Verpflichtung neuer Spielerinnen mehr Qualität – insbesondere in die Breite des Kaders – zu bringen. Mit Milena Redlingshöfer und Paula Kolb kommen zwei Ur-TuSlerinnen endlich zurück von ihren Auslandsaufenthalten, Luisa Körner verstärkt aus der eigenen Jugend und Sabrina Zahren beendet nach ihrer aktiven Zeit beim MSC eine langjährige Hockeypause und greift in Menzing nochmal neu an.

Erstmalig zusammenfinden konnte sich ein Großteil des Teams vergangenes Wochenende bei Vorbereitungsspielen in Ludwigsburg. Bis das Team aus dem Vollen schöpfen kann, vergehen leider noch einige Tage, da der Spagat aus Leistungssport und Schule/Ausbildung/Beruf auch dieses Jahr insbesondere im August und September zu bewältigen ist. Nichtsdestotrotz blickt Schriever mit
Vorfreude auf den Beginn der Ligaspiele. An der Seitenlinie wird er erneut unterstützt von Svea Hinnüber; verzichten muss das Team auf Oskar Haehnelt, der – verständlicherweise – seine eigene Spielerkarriere nochmal vorantreiben möchte. Ganz besonders freut sich das (Trainer-)Gespann über die Neuverpflichtung von Vanessa Muschick, die die Spielerinnen mit großer Expertise athletisch und physiotherapeutisch betreuen wird.

Die Mannschaft freut sich sehr, möglichst viele Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag/Sonntag, 10./11.9. zum Liga-Beginn gegen Feudenheim und Rüsselsheim zu sehen – es wird Zeit, wieder GEMEINSAM IN GRÜN zu begeistern!

Streaming Team sucht Unterstützung

Das Doppelwochenende der TuS-Ladies zu Hause ist auch in anderer Hinsicht herausfordernd: Für alle, die es nicht zum Platz schaffen, will der Club weiterhin seinen Livestream übers Internet anbieten. Aufgrund der Überschneidungen der Spieltage von Damen und Herren können wir uns nicht wie letzte Saison gegenseitig helfen und die Spiele füreinander streamen.

Deshalb wäre es super, wenn Interessentinnen und/oder Interessenten Lust und Zeit hätten, ein Team zu bilden, das die Livestreams für unsere Heimspieltage durchführt. Technik und Einstellungen sind komplett vorbereitet, es geht primär um den Auf- sowie Abbau, das Kommentieren und das Scoreboard. Wenn ihr Lust an diesem Servic haben solltet, meldet euch bitte bei Niko Nauck
(+49 176 54445661). Er wird sich dann um die Organisation und Planung und natürlich auch um eine ausführliche Einführung kümmern.

Wir freuen uns auf einen erfolgreichen Liga-Start und viele gute weitere Livestreams, die den TuS in Deutschland weiter bekannt machen können.

TuS-Web-Seite mit neuem Design

Wir haben in den Sommermonaten an der Club-Website gearbeitet. Ein technisches Update war überfällig. Parallel gab es eine Design-Änderung. Noch nicht alle Unterseiten sind aufs neue Äußere angepasst. Die werden peu à peu in den kommenden Wochen umgestellt.
https://tus-obermenzing.de/
https://tus-obermenzing.de/hockey

Abteilungsleitung und Redaktion wünschen alle Aktiven und Fans einen guten Start in die Saison.