ZIELE UND WERTE

der Hockeyabteilung

Unsere Philosophie

• Wir spielen Hockey aus Freude am Sport - mit Leidenschaft und dem Ziel leistungsorientiert Hockey zu spielen.
  • Bei allem, was wir tun, stehen die Werte des TuS (Familie, Tradition, Leidenschaft) das freundschaftliche Miteinander und unsere Haltung im Mittelpunkt.
  • Wir sind über den Sport hinaus eine starke Gemeinschaft, die sich mit ihren unterschiedlichen Stärken und Kompetenzen gegenseitig hilft, respektiert und füreinander einsteht.

Unsere Ziele
Wir möchten uns mit dieser Philosophie mit unseren 1.Damen und 1. Herren langfristig als Mannschaften der 2. Bundesliga etablieren und mit unseren 2. Damen- und Herrenmannschaften die höchstmöglichen Spielklassen erreichen. Diese sportlichen Ziele im Erwachsenenbereich möchten wir mit Spielern aus der eigenen Jugend schaffen. Aus diesem Ziel im Erwachsenenbereich leiten sich direkt die sportlichen Ziele im Jugendbereich ab: Wir wollen mit unseren Jugendmannschaften regelmäßig an den bayernweiten Endrunden teilnehmen und häufiger an überregionalen Endrunden teilnehmen. Aufgrund der ständig steigenden Anforderungen und komplexeren Rahmenbedingungen sind diese Ziele sehr ehrgeizig und erfordern eine stetige Zunahme an ehrenamtlichen Helfern sowie einer weitere Professionalisierung der Strukturen in unserem Verein.

Dazu einige Eckpunkte der Strategie zur Erreichung dieser Ziele:
• Klare und selbstbewusste Formulierung und Kommunikation unserer ganz eigenen TuS Ziele und -Werte
• Verteilung der immer komplexeren Anforderungen, Aufgaben und Entscheidungen auf mehrere, kompetente Schultern
• Etablieren einer gewählten und legitimierten Abteilungsleitung für 3 Jahre für Kontinuität im Verein
• Sicherstellung einer durchgängigeren, aufeinander aufbauenden und zusammenhängenden Ausbildung von Spielern und Trainern, auf und neben dem Platz
• Intensivierung der Netzwerkarbeit im TuS-Umfeld. Ausschöpfen und Bündeln bisher nicht genutzter Potentiale in sportlichen und gleichermaßen nicht sportlichen Bereichen
  (gesellschaftlich, Sponsoring, Jobbörse, Wohnungen...)
• Steigerung der TuS-Attraktivität auch für Spieler, die den Weg in die Leistungsmannschaften im Erwachsenenbereich nicht (direkt) schaffen
• Steigerung der TuS-Attraktivität auch durch Aktivitäten neben dem Platz
• Die Strategie greift in allen Jahrgängen, von Anfang an und schnellstmöglich

Unser Weg
All dies ist ohne hauptamtliches, vor allem aber auch ehrenamtliches Engagement nicht umsetzbar. Den handelnden Akteuren ist dabei bewusst, dass all dies ohne einen erhöhten Personalaufwand und stärkere Professionalisierung nicht realisierbar sein wird. Umso entscheidender ist es daher, dass wir unsere TuS-Werte und unsere Philosophie dabei nicht aus den Augen verlieren und dem sportlichen Erfolg nicht bedingungslos alles unterordnen. Wir wollen, dass der TuS attraktiv bleibt. Als Ort der Gemeinschaft und Freundschaft, des Netzwerkens – eben der so viel besagten TuS-Familie. Denn genau das ist die Quelle des Antriebs, der Begeisterung, der Leidenschaft und nicht zuletzt auch der Pool aus dem der erhöhte Personalaufwand gedeckt werden muss und kann. Genau diese Freude, im TuS mitzuwirken, etwas aufzubauen und gemeinsam Erfolge zu erzielen, wollen wir an alle Beteiligten vermitteln – mit klarem Fokus auf die Trainerinnen und Trainer aller Mannschaften. Sie sind das Grundgerüst für eine erfolgreiche Zukunft. Dem wollen und müssen wir mit einer noch stärkeren Fokussierung Rechnung tragen.

Natürlich sind die sportlichen Aktivitäten der TuS-Hockeyabteilung und die gesetzten Ziele ohne eine entsprechende finanzielle Unterstützung und monetären Einsatz nicht realisierbar. Jedoch müssen Geldwert und Werte des eigenen Vereins Hand in Hand gehen, um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Wir wollen die Entwicklung deshalb nachhaltig vorantreiben und nicht auf ein wackliges Fundament stützen. Wir brauchen daher langfristige und strategische Partnerschaften mit Firmen und Menschen, die über den Moment hinaus den TuS mitprägen helfen. Denn bleiben Geldwert und Werte nicht mehr im Gleichgewicht, kann dies zu Veränderungen und im schlimmsten Fall zum Verlust der eigenen Werte führen, die der TuS und die Hockeyabteilung sich seit jeher auf ihre Fahne geschrieben haben.