Ausbildung und Nachwuchsförderung

Spaß, Freundschaft und sportlicher Anspruch

Der TuS Obermenzing im Münchner Westen ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre und geselligen Veranstaltungen und - gehört mit seiner Jugendabteilung zu den größten Hockeyvereinen in Deutschland.

Ausbildung und Nachwuchsförderung wird hier großgeschrieben und von einem hochqualifiziertem Trainerteam für alle Altersklassen und Leistungsstufen professionell und leistungsgerecht im Training umgesetzt. Je nach Jahrgang und Anzahl an teilnehmenden Kindern geschieht dies mit einem Haupt-Trainer und bis zu fünf weiteren Assistenztrainern.

Uns ist es sehr wichtig, dass jedes Kind individuell und seinem Leistungsstand entsprechend betreut wird. Denn: „Der TuS steht dafür, dass er es immer wieder schafft, Spieler:innen aus der eigenen Jugend in die Erwachsenen-Teams zu integrieren...“.

Das soll auch zukünftig so sein.  Zwei bis drei Trainingseinheiten pro Woche sind daher für die leistungssportlich orientierten Kinder und Jugendlichen angesagt. Neben dem Training mit dem Ball steht auch eine wöchentliche Athletik-Einheit auf dem Programm. Unter der Woche wechseln sich die TuS-Mannschaften im 1- bis 2-Stundenrhythmus auf den Feldern der Bezirkssportanlage ab: Die Jüngsten werden beim TuS im Ballkindergarten spielerisch an den Hockeysport herangeführt. Bei den Minis jagen Jungs und Mädels gemeinsam dem Ball hinterher. Und bereits ab den U8-Mannschaften findet das Training geschlechtergetrennt statt. Ab den U12-Jahrgängen sind regelmäßige Teilnahmen an Meisterschaften und Endrunden das Ziel. Das Beste: Der Spaß am Hockey kommt dabei nicht zu kurz.

Highlight für die Jahrgänge U8/U10 und U12/U14 sind die legendären Hockey-Sommercamps in den ersten beiden Sommerferien-Wochen. Hier wird mit viel Spaß über Alters- und Leistungsgrenzen hinweg geschlechtergemischt trainiert, gespielt - und mannschaftsübergreifend Freundschaften geschlossen. In den Herbstferien bereiten sich die leistungssportorientierten Kinder und Jugendlichen ab der U12 in Trainingscamps im österreichischen Obertraun auf die bevorstehende Hallensaison vor.

Egal ob Spaß, Geselligkeit, sportlich ambitioniert oder Freizeitspaß in einer starken Gemeinschaft – der TuS Obermenzing hat für jeden etwas zu bieten.

Mehr Infos zum Thema Hockey beim TuS Obermenzing erhältst Du bei:

Theresa Gossler
Jugendwartin

Ballkindergarten

für alle 2020er Kids

Wir starten wieder mit unserem Ballkindergarten für alle Kinder des Jahrgangs 2020! Alle Kids, die Hockey ausprobieren wollen sind herzlich dazu eingeladen. Euch wird durch verschiedene Lauf-, Fang- und Ballspiele spielerisch auf das Hockeyspielen nähergebracht. Im Idealfall seid ihr dann ab nächster Feldsaison schon große Hockeykinder bei den Minis.

Am Dienstag, den 30.4 2024 - von 15:00-15:45 Uhr am Platz.

Ab 30.4 immer Dienstags 15:00 bis 15:45 Uhr, außer in den Ferien, auf unserem Hockeyplatz auf der Bezirkssportanlage Obermenzing.

Ihr braucht bitte dem Wetter angepasste Sportkleidung und ausreichend zu Trinken.
Kommt einfach vorbei, wir freuen uns auf euch!
Bei Fragen meldet euch gerne unter: tusschnuppern@gmail.com

Infos für Anfänger

Registrieren & Probetraining besuchen

Leider haben wir derzeit einen Aufnahmestopp bei den Mädels des Jahrgangs: 2014 bis einschließlich 2017 und bei den Jungs des Jahrgangs 2012 bis 2015.
Bitte bei Interesse an einem Schnuppertraining jederzeit mit Angaben des Jahrgangs und Vor- sowie Nachname melden, wir melden uns sobald wir freie Kapazitäten haben:
tusschnuppern@gmail.com und folgendes Formular ausgefüllt + unterschrieben zum Schuppertraining mitbringen.

Hockey ist die erfolgreichste Ballsportart Deutschlands (Deutschland ist mehrfacher Welt- / Europameister und Olympiasieger) und der ideale Mannschaftssport für Jungen und Mädchen jeglichen Alters in einem angenehmen Umfeld.

Im Sommer, d.h. von April bis Oktober, wird im Freien auf einem Kunstrasenplatz mit jeweils 11 Spielern pro Mannschaft gespielt, im Winter in einer Halle mit jeweils 6 Spielern pro Mannschaft. Die Minis und U8-Teams spielen 4 gegen 4 auf 2 Tore je Team ohne Torhüter. Mehr Infos zum Thema Hockey beim TuS Obermenzing erhältst du bei:

Theresa Gossler
Jugendwartin TuS Obermenzing

Unsere Jugendteams

im Überblick

17-18 JahreCarl Eggert

AltersstufeTrainerInnenSpiele & Ergebnisdienst
17-18 JahreSteffy Bauer

15 - 16 JahreOskar Haenelt
Finn Ohnesorge

15 - 16 JahreThommy Reimer
Philipp Eisenlohr

13 - 14 JahreSebastian Stephan

AltersstufeTrainerInnenSpiele & Ergebnisdienst
13 - 14 JahreViola Viel
Thommy Reimer
Lara Bittel

11 - 12 JahreJanus Berendts
Max Dreier

Bei uns darf wieder geschnuppert werden!
Bitte bei Interesse mit Angaben des Jahrgangs unter folgender Adresse melden:

tusschnuppern@gmail.com

AltersstufeTrainerSpiele & Ergebnisdienste
11 - 12 JahreThomas Reimer
Lisa Feja

Bei uns darf wieder geschnuppert werden! Bitte bei Interesse mit Angaben des Jahrgangs unter folgender Adresse melden: tusschnuppern@gmail.com

9 - 10 JahreTom Zollner
Konstantin Bendel
Severin Waldmann

Es kann bei uns wieder geschnuppert werden. Bitte bei Interesse mit Angaben des Jahrgangs unter folgender Adresse melden:tusschnuppern@gmail.com

9 - 10 JahreThomas Reimer

7 - 8 JahreSebastian Stephan

AltersstufeTrainerInSpiele & Ergebnisdienst
    7 - 8 JahreLuisa Körner

4 - 6 JahreRobert Noordeloos

Teilnahmeformular  ausfüllen und mitbringen.

Jugend-NationalspielerInnen

vom TuS Obermenzing

Nikas Berendts

Jahrgang 2002