TuS Turnen nach Corona

Reorganisation der Abteilung

Corona hat uns alle sehr "reduziert". So haben sich auch die Aufgaben rund um das Training und die Organisation auf immer wenigeren Schultern gesammelt.

Das haben wir nun geändert. Am Freitagabend trafen sich erstmals wieder alle Trainer und Funktionäre der Abteilung. Die Veranstaltung wurde hybrid geführt, was es mehr Engagierten möglich machte, der Sitzung bei zu wohnen und sich ein zu bringen. "Wir sind in einer digitaleren Welt, auch im Turnen angekommen." so ein Rückblick von Abteilungsleiterin Monika Mürth auf die Corona-Zeit, in der wir erstmals völlig andere und bis dahin undenkbare Trainingsmodelle und Kommunikationsmöglichkeiten einführen mussten. 
 

Froh sind wir alle, wieder zurück in Halle sein zu können. Eininges an Erfahrungen nehmen wir aber auch mit und bauen es in unser Training ein.

Verlassen wird uns leider zum Ende des Schuljahres Monika als unsere Abteilungsleitung. Auch vor diesem Hintergrund galt es Themen anzusprechen und neu zu strukturieren.

Zum Glück ist Moni nicht aus der Welt und ein alter Hase - Anita Fent, die bislang die zweite Schulter neben Moni war, bleibt uns treu erhalten, sodass wir die Übergänge fließend gestalten können. Sukzessive werden wir die Informationen zu den Funktionären und Engagierten in unserer Abteilung aktualisieren.

Turnen im TuS

Restrukturierung und Reorganisation nach Corona

Alle unsere Angebote können derzeit ohne Einschränkungen wieder aufgenommen werden.

Die Corona-Zeiten sind auch an unserem Vereinsleben nicht spurlos vorbei gegangen. So haben wir einen starken Zuwachs der Nachfrage nach unseren Angeboten in allen Altersgruppen und Könnensstufen und gleichzeitig leider auch einige Abgänge im Trainerstab zu verzeichnen. Derzeit sind wir noch dabei uns neu zu sortieren.

Wir sind bemüht unser Angebot weiterhin und wieder in vollem Umfang aufrecht zu erhalten.


Unter "Angebote" findet ihr alle Stunden gegliedert nach Alter und Geschlecht, sowie zusätzliche Informationen zu Trainingszeiten, Inhalten, Ablauf der Stunden usw., mit Hinweisen zu Zugang und Preisen.

Bitte informiert euch und wendet euch bei Bedarf an die angegebenen Kontakte.
Bitte seid nachsichtig, wenn ihr nicht sofort eine Antwort erhaltet. Wir sind bemüht möglichst allen Interessenten das Turnen zu ermöglichen. Unsere Aufmerksamkeit gilt daher den Trainierenden in den Hallen. Wir würden uns freuen, euch auch bald dort begrüßen zu können.

 

Hallen- Regeln:

Auch wenn die Corona- Auflagen derzeit nicht mehr bestehen, bitten wir euch folgende Regelungen für unsere Hallen zu beachten:

- die Aufsichtsspflicht beginnt und endet an der Tür zur Geräte-Turnhalle (Ausnahme Eltern-Kind-Turnen: hier bleibt die Aufsichtspflicht die ganze Zeit bei den Eltern/ Begleitpersonen), bitte vereinbart mit den Turnenden eure individuellen Bring-/ Abholpunkte und das Verhalten, sollten kurzfristig Hallenschließungen erfolgen

- kommt pünktlich (nicht viel zu früh und nicht zu spät)

- Essen und Trinken sind im Halleninneren nicht gestattet

- beachtet die allgemeinen Hygiene-Regeln (Hände waschen/ desinfizieren, Abstand halten)

- zum Schutz aller Teilnehmenden und Trainer freuen wir uns, wenn ihr von den öffentlich bzw. in Kindertageseinrichtungen/ Schulen angebotenen Testmöglichkeiten Gebrauch macht und bei Symptomen/ Krankheit natürlich zu Hause bleibt

Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich kaum zu glauben – wer jedoch in den Annalen des Vereins zurückblättert, kann es zweifelsfrei feststellen: Am 28. April 1997 hatte die Mitgliederversammlung Peter (Petzi) Zahren zum Vorsitzenden des TuS gewählt. Er folgte auf Hans Weber, der zwölf Jahre an der Spitze des Clubs gestanden hatte. Petzi war 35 Jahre alt und hatte als Kassenwart sowie dritter Vorsitzender bereits Verantwortung im Leitungsgremium inne.

An dieser Stelle wollen wir Petzi ganz herzlich zu diesem…

Mehr

Wir können mit Begeisterung erzählen, dass die ersten Turnstunden unter Corona gut verlaufen sind. Wir hatten jede Menge der wartenden Turnenerinnen und Turner in der Sporthalle der Grundschule an der Grandlstraße. 

Leider können in der momentanen Situation nicht alle aufgenommen werden. Pro Halle- bzw. Hallendrittel sind nur 15 Personen inkl. Trainer erlaubt.

Bitte kontaktiert eure Trainer/-innen, ob ihr im nächsten Training anwesend seit.

Es lohnt sich schnell zu sein!

Mehr

Eltern-Kinder-Turnen 0-3 Jahre von 17:00-18:00 in der GS Grandlstraße -> Eltern Mundschutz

Kinderturnen 4-6 Jahre von 17:00-17:45 in der GS Grandlstraße

Kinderturnen 7-10 Jahre von 17:15-18:30 in der GS Grandlstraße -> wichtig alle Mundschutz

 

Sonderregelung GS Grandlstraße:

- Begleitpersonen sind in der Halle nicht erlaubt. Die Kinder werden beim Sportlereingang oben abgeholt und gehen alleine mit dem Trainer in die Halle.

- Die Kinder kommen bitte schon umgezogen, nur eine Trinkflasche…

Mehr

Die Entscheidung der Landeshauptstadt München ist gefallen.

Die Öffnung der Sporthallen erfolgt schrittweise. Aufgrund des noch eingeschränkten Schulbetriebes und den besonderen Bedingungen an den Schulen, kann ein Großteil der Sporthallen in diesem Schuljahr nicht mehr zu Verfügung gestellt werden. Die Sporthallen sind zum Teil bestuhlt und werden für Prüfungen, zusätzliche Klassenzimmer, erweiterte Pausenräume oder Konferenzen benötigt. Außerdem ist die Nutzung durch Maßnahmen aufgrund des…

Mehr

Individualsportarten sind auch in Indoor-Bereichen unter Einhaltung von Hygieneregeln wieder zugelassen, die Schulen öffnen wieder …

Die  Ungeduld wieder mit dem Training zu beginnen ist bei allen groß. Im Moment haben wir aber leider noch keine Information, wann wir als Verein unseren Turnbetrieb wieder aufnehmen dürfen.

Wir belegen ausschließlich Schulturnhallen und sind deswegen von der Freigabe der Halle durch die Stadt abhängig. Hier müssen neben dem startenden Schulbetrieb nach den…

Mehr

Liebe TuS-Mitglieder,

aufgrund der aktuellen Entwicklung und auch den Vorgaben seitens der öffentlichen Stellen, werden wir bis auf weiteres ab Montag, 16.03. den offiziellen Sportbetrieb unserer Abteilungen (Hockey, Turnen, Volleyball, Gymnastik/Fitness) einstellen.

Folgende Vorgaben gelten ab Montag, den 16.03.2020, 7.00 Uhr:

  • Alle offiziellen Trainings- und Kursangebote, Spielansetzungen und Turniere/Wettkämpfe inklusive öffentlichen Veranstaltungen sind ausgesetzt (Kinder und…
Mehr

In der Turnabteilung können wir mit Freude berichten, dass wir eine neue Turngruppe ins Leben gerufen haben. Hier treffen sich jung und alt, um Ihr gemeinsames Interesse und Freude am Turnen nachzukommen. Es sind alle Turnerinnen im Alter von 11 bis 99 Jahren herzlichst eingeladen, an der "Turnstunde" teilzunehmen. Die "Turnstunde" findet jeden Donnerstag in der neuen Sporthalle der Grundschule an der Grandlstraße 5 von 18:00 - 20:00 Uhr statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen zusammen mit den…

Mehr

wir veranstalten dieses Jahr unser Schauturnen wieder am gewohnten Termin
Sonntag 25.11. Beginn 15h - in der Grandlhalle. 

Wir würden uns freuen, Euch zur diesjährigen Musical-Gala begrüßen zu dürfen. Ein buntes Programm, reichhaltiges Kuchenbuffett und nette Gespräche warten auf Euch. 

Mehr