1. Damen – mit neuem Trainerteam und Vorfreude
Mit neuer Energie, neuem Trainerteam und einer klaren Spielidee starten die Damen des TuS Obermenzing in die neue Saison. Nach dem unglücklichen Abstieg aus der 2. Bundesliga in der vergangenen Saison warten nun spannende Gegner in der Regionalliga.
Seit Ende Juli wird unter der Leitung von Carl Eggert und den Co-Trainern Iain Delaney und Lukas Riebesel intensiv an Technik, Taktik und Zusammenspiel gearbeitet. Die Grundlagen für die neue Saison wurden in zwei intensiven Vorbereitungswochenenden gelegt. Ende August reiste das Team nach Berlin, um gegen SG Rotation Prenzlauer Berg Berlin, TC Blau-Weiß Berlin und SV Blankenese wertvolle Spielpraxis zu sammeln. Dabei konnte das Trainerteam wichtige Erkenntnisse gewinnen und die Abstimmung innerhalb der Mannschaft weiter festigen. Nur eine Woche später stand ein weiteres Testwochenende in Nürnberg auf dem Programm. Dort traf der TuS auf Gegner aus der 2. Bundesliga (HG Nürnberg und Hanauer THC). In diesen Spielen mussten sich die Damen einem höheren Spieltempo sowie mehr Präzision im Aufbau und Abwehrverhalten stellen.
In den verbleibenden zwei Wochen steht nun noch ein weiteres Testspiel gegen RW München sowie ein Trainingstag mit anschließendem Teamevent an, bevor es am 27./28. September mit einem Auswärtswochenende in Frankfurt und Frankenthal in die Saison geht.
Personell bleibt die Mannschaft weitgehend zusammen. Einzige Abgänge sind Liz-Elaine Stange, die es nochmal für ein Jahr zum Hockeyspielen in die USA zieht und Lale Wesselhöft, die die kommende Saison beim ESV aufläuft. Dafür sind Clara Ellerkmann und Zora Boesser aus dem Ausland zurück und verstärken die Defensive und Offensive der Obermenzinger. Zudem rücken Lisa Kalhammer, Marie-Sophie Rottenkolber, Helene Hauck sowie Jula Enzinger und Franka Enzinger aus der Jugend nach und verstärken das Team. Marie-Sophie und Lisa haben bereits in der letzten Rückrunde ihr Debüt gegeben.
Mit besonderer Vorfreude wird das erste Münchner Derby seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga erwartet: Auf heimischer Anlage empfängt der TuS den ESV München am 10. Oktober um 19:30 Uhr. Mit viel Freude, Motivation und neuer Struktur wollen die Damen in der Regionalliga angreifen und die ersten Punkte einfahren.
