Blutenburg Cup 2024 – TuS Jungs und Uhlenhorst Mädels siegen.

Das Jahr 2024 startete am ersten Januar-Wochenende für die Mädchen und Knaben der U12 mit einem echten Highlight. Der alljährliche Blutenburg Cup stand in der heimischen Grandlhalle an – mit einem jeweils ebenso hochkarätig wie international besetzten Teilnehmerfeld.

Bei den Mädchen waren neben der TuS-Equipe die folgenden Mannschaften am Start: Uhlenhorster HC, Berliner HC; HC Ludwigsburg, Nürnberger HTC, Wiener AC
Bei den Jungs hatte es unser Team mit den folgenden Gegnern zu tun: Berliner HC, HC Ludwigsburg, THC Hanau, HC Wacker, Wiener AC.

Im Modus Jeder-gegen-Jeden hatten alle Mannschaften nicht nur die Möglichkeit ausreichend Spielpraxis zu sammeln, es gab außerdem auch die Chance, sich mit Mannschaften zu messen, denen man sonst nicht unbedingt gegenübersteht. Bei den Mädchen zeigte die Mannschaft vom Uhlenhorster HC vom ersten Spiel an, dass der Turniersieg nur über sie geht. Unsere Mannschaft wahrte bis zum letzten Spiel gegen den Nürnberger HTC die Chance auf den Sprung aus Treppchen, musste sich mit insgesamt einem Sieg (Wien), zwei Unentschieden (Ludwigsburg & Berlin) und zwei Niederlagen (Uhlenhorst & Nürnberg) am Ende aber mit Rang 5 begnügen.

In einem insgesamt sehr ausgeglichenen Turnier konnten sich die Jungs mit einer durchweg sehr geschlossenen Teamleistung und 3 Siegen (Wien, Hanau & Wacker) sowie 2 Unentschieden (Berlin & Ludwigsburg) behaupten und holten am Ende unter großem Jubel den Titel – und wurden mit einer großen Plüsch-Fledermaus „Bluti“ als Trophäe belohnt!

Neben den vom Förderverein dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Preisen, werden die neu gewonnenen Freundinnen und Freunde - durch die Übernachtungsgäste aus Berlin - sowie die perfekte Organisation dank der vielen helfenden Hände noch lange positiv in Erinnerung bleiben!

Nachdem der diesjährige Blutenburg Cup als Veranstaltung im Rahmen des 100- jährigem Jubiläums des Bayerischen Hockeyverbands stattfand, ließ es sich BHV- Präsident Harry Schenavsky nicht nehmen persönlich in der Grandlhalle vorbeizukommen, um sich beim TuS Obermenzing für dessen Engagement mit einem Gutschein über 100 Feldhockey-Bälle mit Jubiläums-Logo zu bedanken.